Etwas zu spät geraten.


An die Gedichte- Freunde.

Ihr sprecht von Maienlüftchen und vom Flieder,
vom Schwalbenschwanz und Frühlingsdüften,
doch niemand denkt an meine armen Glieder,
die sich mühten in des Gartens Grüften.

Die Knospen der Pfingstrosen üppig schwellen,
zu zeigen zum Fest ihre volle Pracht,
doch will mir das Bücken die Vorfreud` vergällen,
im Walde der Kuckuck verhalten lacht.

Warum, wenn sich erneuert die ganze Natur,
hat sie meinen Rücken nur vergessen?
Warum, erneuert sie, trotz Naturliebe pur,
nicht ihn, so wie ich ihn einst besessen?

Ich sehe es ein, es kann so nicht sein,
ich muß mich daran wohl gewöhnen,
doch kriegt mich mein Rücken gewiss nicht klein,
ertönt auch manchmal mein Stöhnen.

Frau Nachbarin schaute über den Balkon,
sie schallt: “ Sie werden einen Sonnenstich kriegen!“
doch ich bin noch immer in guter Fasson
und werde ihr nicht unterliegen.

Jetzt ist mein Gärtchen in vollem Glanz,
die Feiertage können nun kommen;
schaue den Libellen zu beim Liebestanz,
aber ich, wäre dazu viel zu benommen!!


Sarahkatja




Anzeige

Kommentare (7)

sarahkatja Sitzt der wiedergefundene Zahn bei Deinem Mäuserich noch fest?
Was kommt Dir bekannt vor? Du hast doch nicht etwa früher auch im
Seniorenportal oder Valvere gelesen?

Schreibe weiter Deine liebenswerten Gedichte.
Vielleicht küßt auch mich noch einmal die Muse.
Im Augenblick, ist sie sehr zurückhaltend.

Darum lerne ich äi, bi, zii usw. Das kann ich aber schon.
Also weiter mit Englisch, so weit mein Computer es zuläßt.

Abends übe ich fleißig die englischen Zeiten.
Mutzelchen wird sich freuen, wenn sie nicht gerade wieder lachend
unter dem Tisch liegt.

Ein schönes Wochenende
wünscht Dir Sarahkatja



protes kommt mir das bekannt vor, gut dass wir trotzdem drüber schmunzeln können
schön geschrieben liebe grüße
Hade
sarahkatja Da ist etwas falsch gelaufen.
Sarahkatja
sarahkatja Liebe immergrün, liebe ladybird.

Leider ist mein Gärtchen nicht immergrün. Der Winter hat etliches zerstört.
Einige Rosenstöcke sind erfroren und selbst die Winterheide sieht stark mitgenommen aus.
Ja, wenn ich es nicht mache, dann verwildert der Garten.
Unser Hausbesitzer fährt zwar einen Porsche aber die Wiesenflächen bearbeiter er selbst mit einem uralten Rasenmäher, der zwischendurch seinen Geist aufgibt und so sieht der Rasen dann auch aus. Mehr zerhackt als gemäht. Dabei haben wir direkt nebenan eine Gärtnerei, die gerne diese Arbeiten übernähme. Er besitzt angeblich 50 Wohnungen, aber für einen neuen Rasenmäher, reicht es wohl nicht. Wir sollten nicht so pingelig sein, sagte er, und läßt die Rasenkanten ungeschoren und auch das Gemähte bleibt liegen.
Ein Anpfiff hat ihn wenigstens dazu gebracht, zum ersten Mal! von den Platten, mit meinem Besen, das Gras weg zu fegen. Er meinte, das könnte der Wind besorgen.

Die Dahlien zeigen erste Triebe. die Rosen, die überlebt haben, schon kleine Knospen. Auch Calla und Gladiolen stecken ihre Spitzen vorsichtig aus dem Boden. Veilchen, Kaiserkronen, Tulpen und fast alle Frühlingsblüher, bis auf die Bodendecker, haben ihre schönste Zeit hinter sich. Akelei, Vergissmeinnicht und Pfingstrosen leuchten an ihrer Stelle und noch, die Maiglöckchen.
Heute habe ich die Hecke um die Loggia herum geschnitten und leider musste ich auch viele erfrorene Zweige der Kletterrose entfernen.

Habt Ihr gewusst, dass Mäuse Schneckenkorn fressen?

Ich hatte, um die zarten Keimlinge der Einjährigen zu schützen, dieses ausgestreut. Als ich, nach getaner Arbeit, aus dem Fenster sah, traute ich meinen Augen nicht.
Eine Spitzmaus flitzte wie besessen durch die Rabatten und fraß in Windeseile das gesamte Schneckenkorn.
Ob die wohl wusste, was sie tat? Oder sind Mäuse gegen dieses Gift immun?

Liebe Grüße aus der Teutoburger Wald Gegend
von
Sarahkatja











Aber zu meinem Trost zeigen jetzt, nach sechs wöchiger Liegezeit,
die Dahlien ihre ersten Triebe. Auch Calla und Gladiolen stecken schon ihre Spitzen vorsichtig aus dem Boden. Veilchen, Kaiserkronen, Tulpen und fast alle Frühlingsblüher, bis auf die Bodendecker, haben ihre schönste Zeit hinter sich. Akelei, Vergissmeinnicht und Pfingstrosen leuchten an ihrer Stelle und Maiglöckchen.
Heute habe ich die Hecke um die Loggia herum geschnitten und leider musste ich auch viele erfrorene Zweige der Kletterrose entfernen.

Habt Ihr gewusst, dass Mäuse Schneckenkorn fressen?

Ich hatte , um die zarten Pflänzchen der Einjährigen zu schützen, dieses ausgestreut. Als ich, nach getaner Arbeit, aus dem Fenster sah, traute ich meinen Augen nicht. Eine Spitzmaus flitzte wie besessen durch die Rabatten und fraß in Windeseile das gesamte Schneckenkorn.
Ob die wohl wusste, was sie tat? Oder sind Mäuse gegen dieses Gift immun?

Es grüßt Sarahkatja






ladybird liebe sarahkatja,als Gedichte-Freund fühle ich mich angesprochen,Dein so "Stiller"
so freundlich umkleideter "Vorwurf",ist bestens gelungen.Deine Zeilen sind sicherlich berechtigt, manchmal ist man (oder ich)so angetan von so schönen Gärten,daß ich nicht darüber nachdenke,welche Mühen und Schmerzen diese Gartenarbeit macht.Mir gefällt Deine Erinnerung,ans darüber Nachdenken,sehr.Andere Künstler bewundert man auch.
Wir freuen uns so über die jetzige Blütezeit,wieviel Menschen leiden an Pollenallergie?
Deinem Rücken gute Besserung,ich denke, die Gartenpracht dankt es Euch?Liebe Grüße aus dem sonnigen Rheinland von Renate
immergruen immer wieder, dass ich gern in Gärten schaue, aber froh bin, keinen mehr bearbeiten zu müssen!
Liebe Grüße von
immergruen
immergruen dass es richtig ist, einen Garten zu lieben, aber keinen bearbeiten zu müssen.
Liebe Grüße von immergruen

Anzeige