Natürlich gibt es auch Regeln, nach denen Fotos gemacht werden sollten. Doch manchmal bringt ein "fehlerhaftes" Foto mehr zum Ausdruck, als das absolut richtige. Durch ein Zufall, eine kurze Unaufmerksamkeit, oder auch ganz bewusstes Handeln, kann ein Foto gemacht werden, das ein Objekt, oder eine Landschaft, wörtlich in einem anderen Licht bewundern lässt.

Eine von solchen festen Regeln war früher, immer mit der Sonne hinter sich fotografieren. Na ja, und wenn man einen Sonnenuntergang im Mai fotografieren möchte? Natürlich sieht da alles ein wenig anders aus, als in Wirklichkeit. Kein Wunder aber, dass die Sonne mal als Gott galt...



jed.jpg

dwa.jpg

trz.jpg

czt.jpg

pi.jpg

sz.jpg

sie.jpg

os.jpg

 

Anzeige

Kommentare (8)

HeCaro

Liebe Christine.
Fotografier Kunst heißt so,  weil es eine Kunst ist

wirklich gute Fotos zu machen.  Ich mache alle Fotos mit dem Handy weil ich von den ganzen komplizierten Vorgängen wie Blende, Weitwinkel usw. keine Ahnung habe.
Aber Deine Fotos gefallen mir sehr gut. Kompliment.👋
 
Liebe Grüße, Carola

 

Christine62laechel

@HeCaro  

Danke, liebe Carola. :) Ich fotografiere auch nur noch mit meinem Handy; mein Sohn kann da alle Parameter nennen, die meine Bilder nicht schlecht machen. Sie wären vielleicht noch besser, wenn ich meine Lesebrille mitnehmen würde, wenn mal unterwegs. Die vergesse ich aber gewöhnlich, und sehe dann nur ungefähr das, was ich später auf dem Bildschirm erwarte. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Roxanna

Vielleicht, liebe Christine, sind manchmal die sogenannten "fehlerhaften" Fotos gerade die, die besonders interessant sind. Jedenfalls macht fotografieren große Freude und manchmal überrascht auch etwas, wenn man das Foto am Bildschirm in groß anschaut.

Herzlichen Gruß und schöne Pfingstfeiertage wünscht dir

Brigitte

Wird in Polen überhaupt Pfingsten gefeiert?

Christine62laechel

@Roxanna  

Ich mag es so auch sehr, liebe Brigitte. :) Eine Überraschung: Ich wollte es so, da erweist es sich als ganz anders, wie schön. :)

Pfingsten wird hier gefeiert, wie genau aber, das weiß ich nicht. Es sind kirchliche Rituale, an denen ich längst nicht mehr teilnehmen möchte. Die katholische Kirche ist hier jetzt ein Teil der politischen Macht der PiS-Partei, nichts für mich. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

 

Syrdal


Liebe Christine, deine Frage nach dem „fehlerhaften“ Foto drängt mich zur Gegenfrage: Was ist richtig, was ist falsch? - Meine Antwort dazu lautet kurz gefasst: Es ist, wie es ist, es gibt kein richtig, kein falsch… Selbst ein „verwackeltes“ Foto ist so, wie es ist… eben ein Foto in Bewegung. Ein „unscharfes“ Foto ist auch, wie es ist… eben ein unklares Objekt. - Und so gesehen, gibt es nur „fehlerlose“ Bilder,
...meint Syrdal

Christine62laechel

@Syrdal  

Ich glaube, es müsste doch welche Regeln geben, wie man fotografieren sollte, lieber Syrdal... Ähnlich wie mit dem Dichten aber - es gibt eine interessante Disskussion darüber in einigen Posten nun - gelten die vor allem für die Profis. Es wäre auch schön, wenn die Amateure eine Ahnung hätten, was da zu meiden wäre, und so weiter. Wenn bewußt gemacht, oder zufällig, doch bewußt, was da eigentlich nicht stimmt - kann man mit den Fotos zufrieden sein, weil sie einfach gefallen können.

Mit Grüßen
Christine

Rosi65

Liebe Christine,

eine tiefstehende Sonne besitzt eine enorme Blendungskraft. Gerade beim Autofahren kann das sehr unangenehm sein. Doch auf einem Foto verstärkt es die Stimmungssituation, die dem Fotografen gerade sehr wichtig war. 

Herzlichen Gruß
    Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Liebe Rosi,

ich bin nur paar Mal mit dem Auto in Richtung Westen gegen Abend gefahren - da kann man wirklich nur sehr schlecht sehen. Wenn man aber eben ein stimmungsvolles Foto machen möchte, kann man es nutzen.
Sonst war es da gar nicht so dunkel noch, das man auf einem anderen Foto sehen kann, zur gleichen Zeit geschossen:

eleven.jpg
Mit lieben Grüßen
Christine


Anzeige