FÜR DEN HERBST

FÜR DEN HERBST

wenn ich aus dem fenster sehe,
hör ich leise lieder klingen
würd so gern spazieren gehen
in der sonne oder winden.

Der herbst lässt blätter bunt verfärben,
sie alle müssen jetzt verderben,
damit der baum im winter ruht
und sich im frühjahr neues tut.

Im winter stehn die äste kahl
außer bei nadelbäumen.
So schneiden wir sie jedesmal
für unsre weihnachtsträume.

Glockenglanz und hausmusik
ertönt in vielen häusern.
Wir kinder singen gerne mit ,
der menschen frohe weisen.

taralenja1.11.



 

Anzeige

Kommentare (5)

indeed

Schön empfunden und die fallenden Blätter machen nicht nur für neues Platz, sondern werden mit der Zeit zu wertvollem Humus. 

Ich bewundere dein wunderschönes Herbstfoto, so ganz und gar nach meinem Geschmack 😄

Habe ich gerne gelesen und ja, jede Jahreszeit hat ihren Charme und guten Seiten. Ich liebe sie alle. Der Mensch neigt dazu, wenn er zuviel von Etwas hat, wird er überdrüssig und so ist immer ein Wechsel aufs neue da.

Im Frühjahr suchen wir die ersten Frühlingsblüher, der Sommer erfreut uns mit seiner Fülle an Blüten und Sonnenschein, der Herbst bezaubert uns mit buntem Laubwerk und Ernte und der Winter lädt uns ein, vieles nachzuholen, was im Jahr liegen geblieben ist und/oder bei Kerzenschein die Ruhe zu genießen und/oder sie anders sinnvoll zu nutzen. In unseren Breiten ist eine weiße Schneedecke eher selten, zumindest meistens von kurzer Dauer. Aber Schnee lässt die Landschaft irgendwie andächtig und jungfräulich gefühlt erscheinen. Wenn man denn den Sinn dafür hat.

Das ist unser Kreislauf hier und vieles ist gar nicht genannt. Aber als aufmerksame Erdenbürger wissen wir das sowieso.

Ganz spontane Gedanken hier von mir wieder gegeben und ich danke dir für die Anregung.
Mit lieben Gruß von
indeed

taralenja1.11.

@indeed  

liebe indeed, du hast so schöne worte für diese etwas stiefmütterlich behandelte jahreszeit. da ich ja mit 62 jahren fest ans bett gefesselt bin, genieße ich jeden tag, egal, was wir für ein wetter bekommen. ich kann jedem tag etwas abgewinnen und wenn das der sturm ist, der um das haus weht.
ich liebe die fotos im st oder sonst im netz, weil sie mich entschädigen für meine situation. ich kann sie stundenlang ansehen und dafür begeistern. also , ich habe das foto bei pixabay gefunden, dort suche ich immer, weil die kostenlos zur verfüging gestellt werden. da kann ich mir stundenlang bilder ansehen. sehr gern lese ich mir laut gediche vor oder singe lieder. heute habe ich besuch einr 84jägen frau, die neu im heim ist. endlich jemand zu schwatzen, der nicht dement ist. diese frau ist richtig geistig fit. ich habe mich im st angemeldet, weil ich unter der ganzen situation gelitten habe.
herzlichst
taralenja1.11.

 

indeed

@taralenja1.11.  

Es spricht für deinen Kampfgeist und Lebenswillen, dein Leben so gut es eben geht zu meistern und ihm möglichst viel Positives abzugewinnen.
Das finde ich mutig und wie schön für dich, dass du jetzt eine Mitbewohnerin kennengelernt hast, mit der du dich gut austauschen kannst. Auch hier im ST werden dir viele Möglichkeiten aufgezeigt, wie du dich beschäftigen kannst.

Ich wünsche dir weiterhin sinnvolle und berührende Begegnungen, die deinen Tag aufhellen und dich berühren, in welcher Art auch immer.

Viele liebe Grüße schicke ich dir zu und bleib tapfer.
indeed

 

Syrdal


...und so hat jede Jahreszeit seine schönen Seiten – bunte Blätter im Herbst, bizarre Formen im Winter, Weihnachtsglocken und Hausmusik. All diese gehört zu einem rundum erfüllten Leben…

Grüße zum Abend
Syrdal

taralenja1.11.

@Syrdal  

mir wird es warm ums herz wenn ich deine worte lese, ja jeder jahreszeit in der natur hat seinen ganz eigenen reiz und jede für  sich ist sehr schön und zum teil gewöhnungsbedürftig.
das schreibt bei schönstem sonnenschein im bunten herbst ....taralenja!!!!


Anzeige