Für einen Tag

Plötzlich stand die Welt still, als sein Herz aufhörte zu schlagen, damals im Februar.

Die Nacht war bitterkalt und sternenklar. Eis hatte sich auf den Straßen gebildet und langsam fuhr ich durch die erwachende Stadt, nach Hause - gab es das jetzt noch?
Blass erwachte die Sonne, mir schien, als habe auch sie geweint.

Nach und nach traf die Familie ein, sie redeten und redeten. Doch ich hörte nicht zu. Ich sehnte mich nach Ruhe - um nachzudenken, zu begreifen was in den frühen Morgenstunden dieses Tages geschehen war.
Ich fühlte ihn noch immer bei mir. Hörte ihn in seinem Zimmer, roch sein Rasierwasser, manchmal hatte ich das Gefühl, als legte er seinen Arm um meine Schultern um mich zu trösten.

Es dauerte lange, bis mir bewusst war, dass er nie wieder kommen würde! Nicht mehr durchs Haus gehen wird, sein fröhliches Lachen für immer verstummt sei. Die geliebten Hände mich nie wieder berühren werden.

So vergingen Jahre, nur wie - ich weiß es nicht, sie verstrichen einfach und irgendwann begann ein neues - anderes Leben.

Doch jedes Jahr, an besagtem Tage, im Februar, verlasse ich
dieses mein anderes Leben, um ihn wieder zu treffen –
für einen Tag.

- agleh/S13 -

Anzeige

Kommentare (3)

sensibelchen13 Ich danke Euch, für die lieben Zeilen,
und wünsche eine schöne Zeit.

Lieben Gruß
indeed es mag noch so lange her sein, als das bereits Geschehene eine akute Zeit war. Ich weiß, sicherlich wie sehr viele andere auch, wie verloren man sich erst einmal fühlt. Ich habe es als amputiert beschrieben. Es ist aber schön, wenn man eines Tages eine schöne Erinnerung an den geliebten Menschen im Herzen behalten hat und sich trotzdem dem Leben wieder öffnen kann, weil die Trauer gewichen ist. Vergessen? Nein! Verstehen: ja!
Ich habe dazu eine lange Zeit gebraucht - heute bin ich wieder sehr glücklich. Die liebevolle Erinnerung bleibt.
Lebe aber im Jetzt und Heute. Welch ein Geschenk!
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und grüße dich herzlich.
indeed
werderanerin ähnliche Blogs werden öfter hier im ST geschrieben und daran merkt man, dass das Ende eines geliebten Menschen ganz tief berührt und sehr nahe geht, weil man zwar vieles weiß, aber ist es dann soweit, kann man es nicht fassen...

Wenn man Glück hat, kann man nach vielen Tränen ein
"neues, anderes Leben" beginnen, wird aber das alte, schöne Leben niemals vergessen.

Man behält den geliebten Menschen im Herzen und das bedeutet, dass er nicht tot ist, nur woanders...und das ist gut so !

Anzeige