Für Roncalli muß man keine Reklame machen!


Für Roncalli muß man keine Reklame machen!
Etwa fünfundzwanzig Jahre muß es her sein, als ich mit meiner jüngsten Tochter in Köln auf dem Heumarkt eine Vorstellung im Circus Roncalli besuchte. Für mich, der in den letzten Kriegsjahren noch den „Zirkus Sauresahne“ (Circus Sarasani) in Berlin erlebte, war das etwas ganz Besonderes.
Die Begeisterung, die meine Tochter (3 Jahre alt) und mich erfasste, ist noch sehr tief verwurzelt.
Heute hätte ich meine Tochter zu gerne wieder neben mir sitzend gehabt, sie studiert in Bochum, kann also nicht mal so eben nach Berlin herüber rutschen. So begleitete mich mein Spatz. Wir waren von der Vorstellung begeistert und mitgerissen. Schlag auf Schlag, Sensation auf Sensation ohne Halt (von der für Alle notwendige PPause abgesehen). Keine Ansage, nein einfach nur zusehen, erleben.
Das Tempodrom da am alten Anhalter Bahnhof war sichtlich voll besetzt.
Der Spatz hat Fotos gemacht, so ohne Hilfsmittel, es durfte nicht geblitzt und auch nicht gefilmt werden. So haben manche Fotos etwas Gries aber: dadurch wirken sie wie Gemälde der Französischen Expressionisten, die Bewegungen haben Schlieren. Ich mag dieses Alles.
Bedauert habe ich, daß Direktor Bernhard Paul keinen Auftritt hatte. Ich hatte ihn noch sehr stark in Erinnerung.
Auf Wiedersehen!

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige