Gedächtnis in den Fingern




Man sagt, Schwimmen oder Radfahren kann man nicht verlernen. Und es steht auch gewiss fest, dass diese Tätigkeiten, die ja von den Muskeln, von den einzelnen Extremitäten ausgeführt werden, nicht von ihnen selbst „nicht vergessen“ wurden, sondern von dem Gehirn. Oder?

Manchmal kann man wirklich denken, da haben sich zum Beispiel unsere Finger etwas sehr gut gemerkt. Neulich habe ich mal wieder versucht, mit einer Nähmaschine zu nähen, nach einer etwa 30 Jahre langen Pause. Ich musste natürlich in der Gebrauchsanweisung lesen, zumal ein anderer Typ, als meine ehemalige, alte Nähmaschine. Manches kam mir ganz unklar vor – bis ich es einfach versucht habe: Unterfaden aufspülen, Einfädeln des Oberfadens…

Und da hatte ich den Eindruck bekommen, als wäre es gestern gewesen, als ich so etwas das letzte Mal gemacht hatte. Ohne nachzudenken; die Finger haben es automatisch geschafft. :)



nici.jpg


Anzeige

Kommentare (8)

Roxanna

Ich weiß nicht, liebe Christine, ob du diesen Spruch kennst: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Man könnte ihn umdeuten, Was Hänschen hat gelernt einmal, holt es hervor von Fall zu Fall. Daran kann man doch wieder einmal erkennen, dass das Gehirn nichts vergisst, es gibt nur nicht immer alles so ohne weiteres preis. Leichter scheint es bei den mechanischen Tätigkeiten zu sein, manches andere, z.B. Sprachen, die lange nicht genutzt werden, müssen fast wieder neu gelernt werden.
Ich bedauere, dass ich nicht wirklich nähen gelernt habe. Wie schön ist es, wenn man sich seine Kleidung selber ganz nach seinen Wünschen fertigen kann.

Herzliche Grüße
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Schön hast du das Gegenteil für den Spruch erdacht, liebe Brigitte. Ja, das Hänschen vergisst nicht alles, vor allem dann, wenn man ihm auch dies beigebracht hatte: Gelernt ist gelernt. :)

Aber bei Fremdsprachen, oh ja, das weiß ich gut. Wenn Übung länger fehlt, wird man einfach sprachlos, und es muss dann eine Weile dauern, bis das Gehirn, die Artikulationsorgane, wieder ganz fit werden.

Mit lieben Grüßen
Christine

Rosi65

Liebe Christine,

mir ging es genauso, als ich meine Nähmaschine vor einigen Monaten hervorholte um eine neue Gardine zu kürzen. Ich hatte sie lange Zeit nicht mehr benutzt. Diese, damals sündhaft teure Maschine, habe ich in jungen Jahren von meinen Eltern geschenkt bekommen. Und sie erledigt immer noch gewissenhaft ihren Dienst.
Damals war ich unglaublich stolz auf dieses Geschenk, denn ich hatte schon als Kind bei meiner Patentante das Nähen gelernt. Auch die Verwandtschaft bewies mir ihre freundliche Begeisterung, indem sie mir oft dringende Sachen zum Nähen brachte.😣

Als ich die Nähmaschine nun beim letzten Mal benutzte, ging es mir genauso wie Dir, liebe Christine, denn alles ging wie von allein. Ohne zu überlegen arbeiteten, spulten und fädelten meine Hände alles automatisch ein, und alles in der richtigen Reihenfolge...nein, sie hatten tatsächlich nichts vergessen. Sehr erfreulich, aber auch etwas seltsam.

Herzliche Grüße
      Rosi65
 

Christine62laechel

@Rosi65  

Super, liebe Rosi, zumal du auch wirklich manches damit tun kannst. Ich muss mich eher an welche Kleinigkeiten einschränken; schneidern kann ich etwa so "gut", wie malen. :) Und trotzdem macht es mir auch viel Spaß.

Was unsere Finger auch gut wissen, ohne nachzudenken, wäre die Reihenfolge der Buchstaben auf der Tastatur. Ich könnte nicht aus dem Kopf sagen, wo ein G steht, oder ein R. Wenn ich aber schreibe, tue ich echt schnell; meine Finger müssen wohl ganz, ganz winzig kleine Äuglein haben...;)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

oczka.jpg

werderanerin

Ja, liebe Christine...es scheint, als ob wirklich alles im Gehirn gespeichert bleibt und bei Wiederaufnahme einer Tätigkeit springt die Klappe auf und schwupps ist alles wieder parat.

Gut so, oder...

Kristine wünscht viel Spaß beim Nähen

Christine62laechel

@werderanerin  

Danke, liebe Kristine, und dir viel Spaß beim Radfahren. Das vergisst du ja nicht, denn immer wieder geübt. Und jetzt beginnt erstmal die Saison. :)

Mit Grüßen
Christine

JuergenS

Jaja, da konntest du an frühere Zeiten anknüpfen.

 

Christine62laechel

@JuergenS  

Ach, die früheren Zeiten... Da habe ich mir mal ein Kleid geschneidert, und war ziemlich stolz darauf. Erst später sagte mir eine Freundin ganz ehrlich, sie dachte, ich hätte vergessen, eine Küchenschürze auszuziehen. :)


Anzeige