In der heutigen Gesellschaft gilt seit vielen Jahren das Gesetz der normativen Kraft des Faktischen.
Würde der Kategoriscche Infinitiv die Regel sein, wäre unsere Gesellschaft lebenswerter und würde viel mehr Zufriedenheit bei den Menschen hervorrufen.
Dann gäbe es auch viel mehr Miteinander und nicht nur das alltägliche Nebeneinander.
Es gäbe keinen "Krieg" auf den Straßen, keinen Überlebenskampf im Beruf.
Und auch in den Familien würde vielmehr Einigkeit herrschen!
Da sich die Gesellsch nicht ändert kann, müssen wir uns selbst ändern.
Aus dem Kleinen kann etwas Grosses werden.
Wir müssen nur wollen!
Armin60

Anzeige

Kommentare (3)

teri Meinst du das im Ernst?



Was nun?

katgorisch
oder
inifinitif?

Kannst du meine Verwirrung auflösen?

Danke und liebe Grüße von
Teri
Willy Ja, da stimme ich zu, aber es wäre eben nur etwas mehr. Da jeder Mensch in seinen Anlagen schon grundverschieden auf die Welt kommt,wird es immer ein Oben und ein Unten geben.
Dazwischen eine Mittelschicht, von der aber im Lauf der Zeit immer mehr entweder nach oben oder nach unten abwandern werden. Die oft zitierte Schere...
b.G.
Willy
werderanerin und ich muss dich "verbessern, heißt es richtig "Kategorischer Imperativ (KI)"...
und heißt sinngemäß, "Handle so, wie du letztlich selbst behandelt werden möchtest".

Und da hast du natürlich Recht, Armin...wenn nach dem KI gehandelt werden würde..., wäre alles einfacher, erträglicher...aber es ist nicht so, Menschen sind egoistisch und das wird sich nicht ändern, auch wenn der Einzelne sich ändern würde, die Gesellschaft bleibt so.

Kristine

Anzeige