Grabschmuck selbst herstellen


Grabschmuck selbst herstellen

Es wurde inzwischen einiges zu den Gedenktagen um Allerheiligen und Allerseelen geschrieben, deshalb möchte ich mich der praktischen Seite zuwenden und zeigen, wie man Gestecke für Gräber selbst machen kann. 
Die drei Grabgestecke habe ich vor Jahren selbst gemacht. Alles fand ich in der Natur oder als Trockenmaterial beim Garten-Center. Den Rahmen für das Pflanzen-Kreuz fand ich bei Bauhaus.  Es hält inzwischen viele Jahre, wird immer wieder mit  neuen Pflanzen aufgefrischt und ab und zu sind neue weiße Kieselsteine nötig.

Für das Trockengesteck unten braucht man eine flache Pflanzschale aus Ton oder Kunststoff, etwas Gartenerde, grüne Zweige von Nadelbäumen und allerlei Trockenblumen und Zweige.

friedh-gest-selbstgem-cci00001.jpg

 Einen  (gekauften) Moos-Kranz vom Vorjahr aus Islandmoos habe ich mit neuem Grün und Trockenpflanzen aufgefrischt. Das Islandmoos muss mit der Gießkanne begossen werden, damit sich die Moosteile wieder aufrichten, da sie im Sommer trocken werden.


Ich kann also nur empfehlen, beim Herbstspaziergang die Augen offen zu halten, dann findet man viel Schönes und Brauchbares, das die Natur jetzt an Trockenmaterial liefert.

Es muss ja nicht nur für Grabgestecke sein, auch in der Wohnung kann man viele Trocken-Pflanzen als Dekoration verwenden.

Fotos: Privat, E.Z.
 


Anzeige

Kommentare (5)

werderanerin

Sehr schöner Grabschmuck..., ja manchmal reicht es, mit offenen Augen durch die Natur zu gehen...

Kristine

ella

Danke für das Kompliment, den Grabschmuck betreffend. Ich wünsche Dir reiche Ernte beim Herbstspaziergang, 

Ella

Manfred36

Dein Trockenpflanzen-Arrangement  hat mich an eine Ecke meines Hofes erinnert, wo ich für diese Dornröschengewächse überhaupt nichts mehr tue, auch nicht gießen (da ist nämlich keine Frau mehr, die mich das heißt). Auch die weiße Clematis dahinter braucht mein Zutun nicht; sie steht noch in voller Blüte.

Manfred36

Nein, das glaub ich nicht bis jetzt,
dass Nachbarin mir "Mutti" ersetzt.
Ist nämlich innen auch einiges dran.
Ab und zu denk ich halt doch "Selbst ist der Mann!"
null

ella

...wer weiß, vielleicht gießt Deine Nachbarin heimlich, weil ihr die Pflanzen leid tun. Diese Art von Trockenheit ist aber auch gar nicht gemeint, sondern die in der Natur auf natürliche Weise (wenn die Wachstumsperiode zu Ende ist) entstehenden vertrockneten Stengel und Fruchtstände, die oft sehr malerisch aussehen.

Wieso braucht man eigentlich eine Frau, um den Antrieb zu haben, die Pflanzen zu gießen? Hat denn ein Mann von sich aus gar kein Herz und lässt ohne Mitleid Pflanzen verdorren?
Nun hast Du ja Glück und die Clematis hat  irgendwo Wasser entdeckt im Erdreich - oder wie gesagt, die Nachbarin hat sich vielleicht erbarmt?


Anzeige