Halberstadt das Tor zum Harz


In der vorigen Woche weilte ich für eine Woche in dem schönen Städtchen Halberstadt.
Man nennt es auch wie schon der Titel sagt, das Tor zum Harz.
Diese Stadt hat eine 1200 jährige Geschichte.
Im 2. Weltkrieg 1945 wurde das Zentrum von Halberstadt völlig zerstört.
Nach der Wende im Jahre 1990 wurde die Stadt zur Modellstadt für Stadtsanierung ausgerufen .
Umliegende Orte wurden eingemeindet und heute zählt Halberstadt etwa 42.600 Einwohner.
Und wie ich finde ,hat es sich richtig gelohnt dieses Städtchen zur Modellstadt zu machen .
Sie hat so viel Sehenswürdigkeiten zu bieten .
Vor allem viele Kirchen die alle wieder aufgebaut wurden .
Ganz sehenswert ist der Dom mit seinem Domschatz und dem Domplatz.Ich habe mich dort ganze zwei Stunden aufgehalten .
In der romanischen Liebfrauenkirche befindet sich im Kreuzgang eine sehr interessante Fachwerkausstellung.
Die Martinikirche, die Moritzkirche sowie eine Fachwerkirche St.Johannis. stehen bei meinem nächsten Besuch auf dem Programm
In der historischen Altstadt finden wir gut erhaltene Fachwerkhäuser in allen Facetten .Alt und neu fügt sich hier wunderbar in ein harmonisches Bild.
Im Zentrum wurde ein mehr Generationen Haus erbaut.
Dort leben alt und jung zusammen .Das wäre wie ich finde eine Option für die Zukunft.
Das weltweit älteste Riesenweinfass steht nicht nur in Halberstadt ,nein seit 2008 auch im
Guinness-Buch der Rekorde.


Der Tierpark im Landschaftspark Spiegelberge ist immer ein Besuch wert.
Der Landschaftsgarten wurde vom damaligen Domherren Christoph Spiegel geschaffen .
Aber erst 1960 entstanden die ersten Tiergehege.
Etwa 400 Tiere in 80 Tierarten kann der Besucher bestaunen .

Und wer in Halberstadt richtig Shoppen gehen möchte, kann es wunderbar in der Rathauspassage im Stadtzentrum.

Ach und noch etwas darf ich nicht vergessen.
Wer kennt nicht die Halberstädter Würstchen .

Bei meinem nächsten Besuch in Halberstadt werde ich auf Entdeckungsreise in der Region rund um Halberstadt gehen .

Ein Besuch in dieser schönen kleinen Stadt lohnt sich wie ich finde.

Die Gartenfreundin Sieglinde

Anzeige

Kommentare (5)

Gartenfreundin Ja Karin , nimm Dir Zeit und schau Dir Halberstadt an ,es lohnt sich.

Traute,wie Recht Du doch hast, unsere Heimat ist schön.
Und was nach der Wende alles wieder aufgebaut wurde ,ist schon Bemerkenswert.
Mein Sohn lebt in Halberstadt und ein Besuch in diesem Jahr ist wieder geplant.

Ganz herzlich Sieglinde
Traute Viele Städte waren mit ihren wunderschönen Bauten in Grund und Boden gebombt.
Nun ,besonders nach der Wende, sind sie wieder auferstanden aus Ruinen....
Schön das Du das zur Kenntnis nimmst. Es ist so wichtig für uns, das das Überlieferte gehegt gepflegt und weiter gegeben wir.
Mit herzlichen Grüßen,
Traute
Karin_46 Wenn ich Goslar besuche, werde ich mir auch Halberstadt ansehen. Dank Deines Beitrages nehme ich mir einen ganzen Tag Zeit dafür.
VG Karin
Traute Das hast Du frisch aus dem Herzen geschrieben, stimmt und ist sehenswert und die Halberstädter schmecken auch noch nach der Wende und sind zu haben, die Würstchen.
Wenn ich mal dort hin komme, werde ich alle Kirchen und den Dom abklappern. Schön, dass kurz vor Ultimo, nach der Wende gerettet werden konnte was noch einigermaßen da war.Was hat sich am Stadtgesicht alles geändert, auch wenn es nicht mein und Dein ist, es ist wunderschön und gut so!
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Komet erst jetzt habe ich Deinen informativen Bericht über Halberstadt gelesen. Ich kenne leider diese Gegend nicht, aber Du hast alles wunderbar beschrieben, um auch mal diese Gegend von Deutschland kennen zu lernen.
Danke, dass Du uns auch einmal in diese Gegend geführt hast.

Herzliche Grüße - Deine Ruth

Anzeige