Herbstgedanken
Herbst

Verwunsch'ne Gedanken,
Stimmungen schwanken
wie vom Winde verweht.

Der Himmel ist grau,
als gäb's gar kein Blau.
Frohsinn gerät ins Wanken.

Wohin zieh'n Wünsche,
verstecken sie sich?
Versperr'n sie die Sicht?

Der Nebel ist dicht,
Baumspitzen seh' ich nicht!
Lass das Auto lieber stehn.

Feuchte Kälte dringt ein,
Nebel versteckt Sonnenschein?
Kann die Wirklichkeit gehn?

Gestern spielten die Kinder noch
im Garten, aber wir wussten doch,
und heut'  zeigt sich schon Herbst!


 

Anzeige

Kommentare (5)

Pan

Ich bin der Meinung, dass "jede" Jahreszeit schön ist. Wie würden wir sonst die Unterschiede erfassen, die wir Nord- und Mitteleuropäer kennen?
Lasst uns alles genießen, auch wenn es manches Mal wenig Lobenswertes gibt, 
wir könnten sonst Schönheit nicht genießen.

meint mit einem Lächeln
HorstLdschft_221.jpg

nnamttor44

@Pan
Deine Worte, lieber Horst, bestätigen meine Gedanken!
Vor wenigen Tagen ließ mir der Ahorn im Garten sein goldenes Blattwerk die ersten Herbstgedanken in den Sinn kommen. Und jetzt, nach nur 2 Tagen hat sich fast das gesamte Laub auf dem Rasen versammelt.

Aber auch das ist nur eine Bestätigung des Lebens, denn die Blätter nehmen viel Kraft ihres Baumes mit und geben sie den Wurzeln als "Kraftfutter" zur Stärkung im Winter und für's nächste Frühjahr, auch wenn es den Umweg über den Kompost nehmen muss - ein Lebensweg.
 

werderanerin

20221022_113214.jpg

Auch das ist Herbst - wunderschöne Farben

Kristine

nnamttor44

@werderanerin  
Diese Herbstfarben sind nur schwer zu toppen!
danke Kristine!

nnamttor44

Ein weniger schönes Herbstfoto habe ich nicht, aber vielleicht tröstet diese "Baumgstalt" ein wenig über neblig-graue Tage hinweg ...


Anzeige