….Ohne sie könnten wir nichts Gescheites oder Nützliches vollbringen, ohne sie würden wir den Krempel auf der Stelle hinschmeißen, ohne sie könnten wir uns sofort einen Strick kaufen und erschießen. Ohne Hoffnung kein Leben.
….Wir können sie nicht machen, wir können sie nicht kaufen, wir können sie nicht speichern. Aber, wir können sie bekommen, und wir können sie weitergeben, so wie wir sie von anderen oder von irgendwoher empfangen haben.
….Hoffnung gibt´s nicht zentnerweise, sondern immer nur ein Häppchen, einen Strahl, einen Funken. Das muss reichen, und das reicht auch, ein Leben total zu verändern, aus Enge, Ohnmacht, Gefängnis auszubrechen zu vorher ungeahnten Fernen und Höhen.
….Welche Erfahrung hast du mit der Hoffnung gemacht? Oder hast du, was Gott verhüten möge, keine Hoffnung mehr?


Anzeige

Kommentare (7)

Via

Unser ganzes Leben ist von Hoffnung getragen - Hoffnung auf ein besseres Morgen. Ohne Hoffnung könnten wir nicht überleben.
Jeder von uns kennt die abgrundtief schwarzen Momente im Leben, in denen nichts mehr überlebenswert scheint. Und doch können wir uns heute hier darüber austauschen, was bedeutet - wir haben überlebt!
Lebensfrohe Grüße
Via

Manfred36

@Via  
ja, mein Krebsarzt hat mir mehrfach gesagt, dass mein Überleben bis heute (86) ein Phänomen sei. Rekord ist ja auch ein Lebenselixier. 

Manfred36

Die Verdrossenheit
sie ist nicht festgebacken.
Brich sie in Stückchen.

ladybird

schon Hölderlin hat einst gesagt:
"Was wäre das Leben ohne Hoffnung, ein Funke der aus der Kohle springt und verlischt "?
-auch ich sehe die Hoffnung als eine Art "Vertrauen"...in die Zukunft, wie bereits hier kommentiert wurde...
Gruß ladybird

 

silesio

@ladybird  
Die hoffnung als Funken zu sehen, ist richtig und vielleicht doch zu wenig. Sie muss über den Augenblick hinaus reichen, aber das tut sie sie ja auch

chris33

Ja, die Hoffnung!!!
​​​​​​
Sie hat in den letzten Jahren für mich einen ganz besonderen Stellenwert bekommen. 

Vertrauen in die Zukunft, so nenne ich es. 

Wie koennte ich  ohne sie, besonders in dieser ver --- rückten Zeit, jeden neuen  Morgen freundlich "begruessen"? 

Ich weiss natuerlich auch, dass sie manchmal trügerisch  sein kann. 😕

 

silesio

@chris33  
Dieses Vertrauen in die Zukunft, dieses Grundvertrauen kann ein sehr festes Fundament selbst für ein chaotisches leben sein.
Nicht jeder besitzt es


Anzeige