Ich hat' einen Kameraden


Gestern gedachte man im Ingolstädter Münster der in Afganistan "gefallenen" deutschen Bürger in Uniform. Es sind nicht nur die hier geehrten vier Kameraden, es sind schon viele, zu viele!

Wieder kommt das auf, was uns vor 65 Jahren verlassen hat: »Gefallen«.
Ich habe, Weißer Jahrgang, vierundzwanzig Jahre Dienst im Blau der Luftwaffe geschoben. Mir war, so meinte ich, klar, daß es, da im Kalten Krieg, einmal auch hart zu gehen konnte, daß dann die schon in Vergessenheit geratenen Eindrücke vom letzten Krieg hätten zur Realität werden können. War ich mir darüber wirklich klar?

Und nun kann sich mein Enkel entscheiden, ob er freiwillig in den fernen "Krieg" zieht. Ich bin feige: ich wünsche mir, daß er sich nicht freiwillig meldet. Mich hat meine Mutter 1945 in den Keller gesperrt, als ich nach Potsdam wollte.

Es lief mir dauernd kalt über den Rücken, als ich dieser Veranstaltung im Münster zusah. Bilder von damals schoben sich dazwischen. Die Töne klangen fast wie damals.
Ist es wieder soweit?

Ortwin

Anzeige

Kommentare (2)

oessilady Was für große Worte und was ist daraus geworden ?
Was glauben unsere Herren und Frauen Politiker denn noch,wie sie uns ihre Lügen auftischen. Was die Russen in 10-12Jahren nicht geschafft haben,den Krieg am Hinduschk
zu gewinnen oder das Land zu befrieden,das wollen jetzt die Amerikaner schaffen?
Sie werden kläglich scheitern,mitsamt ihren verbündeten Kriegsgenossen.
Wurde da nicht vom Aufbau gesprochen ? Was soll aufgebaut werden,das was vorher zerbombt wurde ? ich vermute,daß da wohl eher die Waffenindustrie das Sagen hat,ob es weiter gehen wird mit den kriegerischen Handlungen oder nicht. Oder liege ich da falsch?
Wieviel menschen dabei zu Tode kommen ,ist denen doch völlig egal und pompöse Trauerfeiern nützen den Familien der getöteten Soldaten gar nichts.
moldau Unglaublich, aber es ist schon wieder soweit...

Es werden nicht die letzten sein, die diesen absolut sinnlosen Tod in einem fremden Land erleiden.
Ein Großteil der deutschen Bevölkerung ist gegen diesen Krieg, der ein Angriff auf die Seele ist, aber sie verhält sich nach wie vor (wie lange noch?!) viel zu passiv...!

Stell Dir vor es ist Krieg, und keiner geht hin...

Anzeige