Ich weiß nicht, ich weiß



Zwei gute Gründe, sich zu freuen,
sollte man dabei sich erwischen:
Mal, wenn vertraut schon etwas Neues,
Mal, im Verstand wenn leere Nische.

Da hatten Recht die Pädagogen,
die zu der Schulzeit oft betonten:
was weiss man, bildet ein Vermögen,
Keiner es Einem stehlen könnte.

Genauso doch gewisser Mangel
ganz günstig sein kann, auch im Alter:
was man nicht wisse, das gern fände.
Man lernt nie aus; schnell Comp einschalten!

Es gibt natürlich auch noch Stoffe,
die unter www nicht stehen.
Mal wird‘s man wissen, wär‘ zu hoffen.
Mal wird man alles schon verstehen.
 


Anzeige

Kommentare (10)

Tulpenbluete13

Hallo Christine

es gab wirklich Zeiten VOR "www" und die Menschen waren auch nicht dümmer.
Wenn man neugierig und wissensdurstig war hat man Lexika gewälzt und Bücher gelesen
Oder? Was meinst Du?

liebe Grüße
Angelika

Christine62laechel

@Tulpenbluete13  

Stimmt, liebe Angelika... "Wenn man neugierig und wissensdurstig war." Und nur dann. :) Und jetzt ist das genauso. Obwohl es mit dem Computer viel schneller und leichter geht - gibt es auch jetzt Leute, die zum Beispiel irgendwelche Spickzettel runterladen, statt Stoff für einen Aufsatz mit Vergnügen zu suchen und zu finden. Ihnen wurde es entweder nicht beigebracht, oder sie wollen es einfach nie erlernen: die Mühe ist etwas Schönes, und wie gut schmeckt eine Auszeichnung dann. Oder einfach nur das Gefühl: ich kann, ich weiß...

Mit lieben Grüßen
Christine

ehemaliges Mitglied

Schön geschrieben . Wenn wir alles Wissen, wissen konnte, gab es keine Geheimnisse mehr..

Christine62laechel

@cornelv48  

Danke, Cornel. Ja, kleine Geheimnisse machen das Leben interessanter - natürlich wenn nicht unehrlich, oder um jemanden zu verspotten, usw.

Rosi65

Liebe Christine,

schön, wenn man in seinem Leben viel Wissen gespeichert hat. Zusätzlich ist auch der Computer gerne und schnell behilflich, wenn man unbedingt etwas Neues erfahren möchte. 
Wenn das aber auch nicht hilft, gibt es ja zum Glück noch kleine Notlösungen:😅


VIN-908-Bist-du-hier-der-Chef-im-Haus-300-x-450-mm.webpViele Grüße
   Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

😂 Ganz komisch, liebe Rosi, aber so etwas gibt es wirklich. In meiner Familie zum Beispiel kenne ich drei Stück von solchen "Fragern". Natürlich war mein Mann keiner! 😋 Umgekehrt kann es aber auch sein. Wie man's mag...

Mit lieben Grüßen
Christine

protes

da fällt mir ein

gut wenn man nicht so viel weiß...
man wird nicht so viel gefragt.....

schön, was du geschrieben hast
liebe Christine
einen lieben gruß hade

Christine62laechel

@protes  

Ja, lieber Hade, solche Situationen gibt es auch. Wenn man etwas nur schlecht vertragen kann, oder wenn das gerade falsch ist. Wenn man nicht weiß, dass da unangenehm getratscht wird - das sollte auch im Schatten bleiben. Wenn jemand aus dem Freundes- oder Familienkreis nicht ehrlich ist... Na ja, lieber nicht wissen, oder doch wissen, und sich selbst ausschliessen...? :)

Mit Grüßen
Christine

Syrdal


Wissen ist Macht“, lautet ein geflügeltes Wort. Mitunter ist es aber auch ganz gut, wenn man mal nicht alles weiß und kennt. Das hat zumindest die Chance, dass man bis ins hohe Alter noch immer etwas hinzu lernen kann. Zum anderen ist aber auch bekannt: „Unkenntnis schützt vor Strafe nicht!“ – Wie immer man es auch betrachtet, es muss wohl ein jeder seinen individuellen Wissenshorizont selbst bestimmen…

...meint der bei weitem nicht sehr viel wissende
Syrdal

Christine62laechel

@Syrdal  

Die Menschen, die es zugeben können, dass sie nicht viel wissen, die sind die echt weisen. Ja, dies kann ein Kompliment sein, auch für mehrere andere Personen hier im ST, deren Texte, Gedichte, und Kommentare interessant, intelligent, und eben vom umfangreichen Wissen geprägt sind. Mein privates Ranking steht fest. :)
   Nicht alles wissen und kennen - ja, insbesondere jetzt, wo Vieles einfach überfordert. Da hat neulich die Indeed-Ingrid in einem Kommentar geschrieben, man würde gerne wie ein Strauß den Kopf im Sand verstecken. Absolut gerne.
Sonst ist es aber wohl schön, dass man manches weiß, vieles nocht entdecken kann, und trotzdem wird es immer noch etwas geben, darauf es einfach nur zu warten heißt.

Mit Grüßen
Christine


Anzeige