Kennste Köpenick?



Die Osterhasen sind schon in Köpenick! -->


Mit Freunden von Feierabend.de Region Berlin-Stadtmitte haben wir Köpenick besucht.

Von "Köpenick" - schon einmal gehört im Zusammenhang mit dem Schuster Wilhelm Voigt?!
Der hat sich 1906 in seiner auf dem Trödelmarkt in Berlin erstandenen Uniform da "draußen" in Köpenick (damals noch bei Berlin) als Hauptmann bestimmten Leuten Furcht einflößend gezeigt.

Für Köpenick war das genau das Fressen, die Aufmerksamkeit von Berlin einmal abzulenken.

Köpenick und Uniform - 1941 kaufte mir meine Mutter dort die Pimpfen-Uniform für die halben Punkte der eingeführten Kleiderkarte, es war Krieg, ich war doch zu der Zeit als Pimpf im Jungvolk. Nach soo vielen Jahren kann ich mich nicht mehr erinnern, wo genau das in Köpenick war.

Egal, Bei jedem Streifen durch das größer gewordene und seit 1921 zu Berlin gehörende (ehemalige) "Fischerdorf" gibt es für mich und meinen Spatz Interessantes zu entdecken. So auch dieses Mal wieder bei der recht brillianten Führung.

Oft hole ich Spatz in Köpenick ab, der/die in den Kiez zum Herzsport fährt. Natürlich immer in Begleitung der Kamera - man findet so herrliche Motive.

Wir haben nun das Rathaus in Köpenick auch von Innen gesehen.
Das Bild hier fanden wir im Ratskeller:
Ostern steht vor der Tür!

So wünschen wir allen Freunden und Lesern
Recht Frohe Ostern


ortwin


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige