Kreuzfahrt rund um England,Irland und Schottland


Noch einmal möchte ich eine Reise beschreiben, die mein Mann und ich vor längerer Zeit, gemacht haben,die aber sehr eindrucksvoll und lehrreich war.
Es war eine Kreuzfahrt rund um England,Irland und Schottland

England,Schottland,Irland(neueseniorin)


1.Tag: Bahnanreise nach Hamburg.Gegen 15 Uhr begeben wir uns zum Anlegekai der "MS VISTAMAR"

England,Schottland,Irland(neueseniorin)


Nach den üblichen Einschiffungsformalien legen wir um 18 Uhr in Hamburg ab und nehmen Kurs auf Leith/Schottland(492 Seemeilen)
Nach den ersten Aufregungen gehen wir zeitig schlafen und werden von einer unruhigen Nacht überrascht. Es gibt Sturm : Stärke 9, wir haben das Gefühl wir rollen im Bett vorwärts,rückwärts und seitwärts.Lautes Klatschen der Wogen an den Bug des Schiffes läßt dieses krächzen.
Trotzdem haben wir es gut überstanden und keinerlei Anzeichen von Seekrankheit.
2.Tag Seetag: An diesem Tag bleiben wir die ganze Zeit auf dem Schiff.
Der Sturm hält an. Der Kapitän nimmt eine Kurskorrektur vor, um die Passagiere zu schützen. Viele leiden an der Seekrankheit und der Bordarzt muß viel Pillen ausgeben.
Die Schiffscrew ist bemüht,die Passagiere zu unterhalten und abzulenken.

3.Tag: Auf Grund der Wetterbedingungen und Kursänderungen kommen wir erst Spätnachmittag im Hafen von Leith/Edingburgh an.
Edinburgh ist die Hauptstadt Schottlands und man hat uns viele Sehenswürdigkeiten noch zu später Stunde , bei einer Panoramafahrt, zeigen können.
England,Schottland,Irland(neueseniorin)

Danach nehmen wir Kurs auf Invergordon/Schottland (Loch/Ness) (198Sm)
4.Tag:
England,Schottland,Irland(neueseniorin)


Auch hier kommen wir wetterbedingt erst nachmittags an.Dann geht es per Bus von Invergordon südlich zum sagenumwobenen "Loch Ness". Hier fahren wir mit einem Dampfer über den See ( ohne das "Seeungeheuer Nessie" zu sehen), bis zur Schloßruine Urquart.

England,Schottland,Irland(neueseniorin)


Danach geht es mit dem Bus, zu einem Abstecher zur Kleinstadt Beauly.
Dieser Ort ist besonders für seine Geschäfte , mit landestypischer Tweedbekleidung und Strickwaren bekannt.

England,Schottland,Irland(neueseniorin)


Bald nachdem wir unser Schiff wieder ereicht haben, nehmen wir Kurs auf Kirkwall/Orkneys(111Sm)

5.Tag:Im Hafen Kirkwall erwartet uns ein Bus,der uns zu den Orkney-Inseln,durch eine landschaftliche schöne Strecke,fahren soll. Dann geht es nach Margaret's Hope

England,Schottland,Irland(neueseniorin)


Die reizende Fahrt geht über viele kleine Inselchen und entsprechenden vielen Brücken.
Wir besuchen dann noch einen Juwelier,der Schmuckstücke mit ausgefallenem Design herstellt.
England,Schottland,Irland(neueseniorin)


Am Abend nehmen wir Kurs auf Oban/Schottland(274Sm)

6.Tag: Wieder besteigen wir bereitstehende Busse.Die Tour bringt uns zu einem der schönsten Schlösser Schottlands nach Inveraray Castle.Die Fahrt führt uns an einem schmalen See,dem Loch Etive entlang.Weiter geht es zum See Awe, hier liegt Kilchum Castle eine der schönsten Schloßruine Schottlands.
Kurz danach ereichen wir Inveraray Castle (Schloß),an bewaldeten Hängen einer Bergschlucht, am Ufer des Loch Fyne gelegen.
Das Schloß aus dem 18. Jahrhundert ist heute noch Wohnsitz der Familie der Dukes of Argyll und wird ,einschließlich der Parkanlagen,liebevoll gepflegt.
Die Schotten behaupten scherzhaft,das Schloß ist nach dem "Ritter-Sport-Prinzip" gebaut; Quadratisch,praktisch,gut, an jeder Ecke ein Türmchen und fertig ist das Schloß.
Nach diesem ereignisreichen Tag geht es zurück zum Schiff und wir nehmen Kurs auf Belfast/Nordirland.(143Sm)

7.Tag:In Belfast angekommen, beginnt nach dem Frühstück wieder unsere Stadtrundfahrt, wo wir die Sehenswürdigkeiten der Stadt kennenlernen.
Wir besichtigen die City-Hall mit einer 100 m langen Renaissancefassade und einem Wandgemälde,das die Entwicklung der großen Industriezweige der Region, wie Textilien und Schiffbau beschreibt.Wir sehen auch die Oper,die Universität mit dem dazugehörigem Park und dem botanischen Garten.

England,Schottland,Irland(neueseniorin)


Auch die Teile von Belfast, die in unrühmlicher Weise bei uns durch die Medien bekannt wurden, haben wir durchfahren.Wir sehen, die von den Protestanten bewohnte "Shankill Road" und die von den Katholiken bewohnte
"Falls Road" .Wir fahren an der Friedenslinie entlang, die mit Mauern und Zäunen, an die Teilung Berlins erinnert und ein bedrückendes Gefühl hinterläßt.
Ein Abstecher in die Landschaft des nordirische Umlands entschädigt uns.
So geht es zurück an Bord und spät abends nehmen wir Kurs auf Dublin/Irland (118Sm)

8.Tag:Auch hier machen wir nach dem Frühstück eine Stadtrundfahrt.

England,Schottland,Irland(neueseniorin)


Dublin ist die Hauptstadt Irlands ,sie ist eine schillernde,moderne, aufregende Großstadt.Die vielen Sehenswürdigkeiten verdankt die Stadt ihrer wechselvollen Geschichte, von den Wikingern,sowie der Christanisierumg, die hier ihren Ursprung für Europa hatte.
Pünktlich zum Mittagessen sind wir wieder auf dem Schiff und können uns bei der Weiterfahrt am Nachmittag von all den vielen Eindrücken erholen.
Nun nehmen wir Kurs auf Waterford /Irland (123 Sm)

9.Tag:Am frühen Morgen beginnen wir vom Hafen Waterford eine Panoramafahrt.
Waterford ist eine geschäftige Seestadt mit einer 1000jährigen Geschichte.Die gute wirtschaftliche Situation der Stadt,ist eine gute Ausgangsposition für den Schiffsverkehr zu vielen zentraleuropäischen
Häfen.
Waterford ist auch das Zentrum der Produktion von Kristallglas in Irland.Da war es klar,das wir eine Kristallmanufaktur besuchten.Wir lernten etwas über die Herstellungsverfahren und durften den Schleifern bei ihrer Arbeit zusehen.Wir bewunderten die gekonnte Ausführung der Produkte und die besondere Lichtbrechung,die das Kristallglas berühmt machte.

England,Schottland,Irland(neueseniorin)


Nach diesen interessanten Einblicken, konnten wir im "Dooleys Hotel" einen echten Irish Coffee genießen, der uns stilgerecht gereicht wurde. So ging es ,leicht beschwingt,zurück zum Schiff und schon kurz nach dem Mittagessen nahmen wir Kurs auf Tilbury/London(535Sm)

10.Tag:Das ist mal wieder ein Seetag, der nach all den vielen Eindrücken uns eine verdiente Erholung gibt. Mit einem umfangreichem Bordprogramm ist die Schiffscrew bemüht, keine Langeweile aufkommen zu lassen.

11.Tag: Im Hafen Tilbury7England angekommen werden wir mit Transferbussen nach London gebracht.Da wir London schon mal besucht hatten, beschlossen mein Mann und ich ,die Stadt individuell zu erkunden.

England,Schottland,Irland(neueseniorin)


England,Schottland,Irland(neueseniorin)


Nach vereinbarter Zeit und Ort konnten wir wieder den Bus, mit den anderen Schiffspassagieren, besteigen und gemeinsam zum Mittagessen ins "Guoman Tower Hotel" fahren.
Der Nachmittag brachte uns noch einige Höhepunkte der Busfahrt durch London.
So fuhren wir zu den"Docklands" und konnten uns das neuere London ansehen. Von den historischen Werftanlagen und Lagerhäusern sind nur die Fassaden erhalten und beherbergen heute High-Tech-Büros, Wohnungen für die Schönen und Reichen, sowie Klubs,Geschäfte und Restaurants aller Art.
Weiter besuchten wir den"Islands Garden" und auch das Manhattan Londons, mit den höchsten Gebäuden Britanniens und Sitz der großen Firmen aus der Welt.
Dann ging die Busfahrt zurück zum Tower. Da bestiegen wir einen Dampfer,der uns, mit einer 3stündigen Fahrt auf der Themse,zurück zu unserem Schiff nach Tilbury brachte.
Kurz nach Einschiffung legten wir ab und nahmen Kurs auf Kiel. (438Sm)
12.Tag Seetag: Dieser Tag diente nochmal der Entspannung und die Fahrt durch den Nord-Ostsee-Kanal brachte uns auch noch interessante Eindrücke.
13.Tag: An diesem Tage endete ,eine für mich sehr erlebnisreiche Reise.
gegen Mittag legten wir in Kiel an und konnten unsere Fahrt in die Heimatorte antreten.

neueseniorin

Anzeige

Kommentare (10)

hedi Liebe Bärbel.
Das war ein Fest für Augen und Sinne. So viel zu erleben
hat man nicht oft im Leben. Schön das Du alles genossen hast. Und besitzt Du jetzt ein Schottenröckchen?
Schön das wir Dich lesend begleiten dürfen.
Liebe Grüße Hedi
Omaberlin Liebe Bärbel
ich kann mir lebhaft vorstellen,wie Du diese Reise genossen hast.Es sind so schöne Einblicke die Du erleben durftes.Für mich wäre es nichts gewesen,denn mir wird es schon schwindelig wenn ich nur mit der Fähre von A nach B fahre.
Danke für die Reise die ich so miterleben durfte ohne Seekrank zu werden.
Es grüßt Christl
neueseniorin Liebe tilli,
danke für deinen Kommentar.Ja Du hast recht,Reisen ist was wunderbares.Auch ich kann jetzt nur noch von den Erinnerungen zehren, da mein Mann so krank ist,das wir nicht mehr fahren können.Ich bin aber nicht traurig,sondern dankbar,das wir unsere Zeit genutzt haben und noch soviel sehen durften. Natürlich konnten wir auch nicht überall sein und ich kann mich auch über Berichte von anderen freuen.
Liebe Grüße von Bärbel
neueseniorin Liebe Ruth,
danke für deinen Kommentar. Es ist schön,das Du , mit eigenen Erfahrungen,etwas dazufügen konntest.
Liebe Grüße Bärbel
neueseniorin Liebe ladybird,
danke für Deinen Kommentar. Sicherlich hast Du in dieser Gegend schon mehr gesehen, denn bei so einer Schiffsreise kriegt man ja nur ganz wenig , von all den schönen Landschaften, mit. Aber es war für meinen Mann und mir, eben doch ein großes Erlebnis, wo wir auch gerne zurückdenken.
Liebe Grüße von Bärbel
neueseniorin Liebe Margit,
danke für Deinen Kommentar.Ich freue mich,wenn mein Bericht auch anderen gefällt.Liebe grüße von Bärbel
tilli das du uns diese Reise vorgestellt hast.
Reisen ist was wunderbares. Schade das ich diese Orte schon nicht mehr sehen werde. In diesem Teil unserer schönen Erde war ich noch nie.
Vielen Dank auch füre die schönen Fotos.

Viele Grüße Tilli
Komet aus Deinen guten Erinnerungen hört man die Begeisterung über diese schöne Reise an die Ihr sicher noch lange zurück denken werdet.

So ein heftiger Sturm lässt ein großes Schiff wie eine Nussschale auf dem Meer schaukeln. Ich habe es einmal von Genua nach Südamerika erlebt......oh Mann....
Aus den Schränken der Bordküche war einiges Porzellan herausgefallen.

Danke, dass Du uns auf Deine Reise wieder mit genommen hast.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth.
ladybird Wenn ich auch nur "virtuell" auf Eurer Reise dabei war, so war es für mich eine wunderbare "Auffrischung" über alle schönsten Orte und Sehenswürdigkeiten gerade von SCO, wieder zu lesen.Dein Bericht vermittelt, "dabei gewesen zu sein".
Mein sohn lebt mit seiner Famiie seit 17 Jahren in den highlands near Pitlochry und wir waren jährlich "drüben" immer mit der selben Begeisterung.
Die Windstärken haben wir auch schon erlebt, besonders zu den Orkney-Inseln, wie auch im Ärmelkanal.
Deine ganze Kreuz-Rundfahrt war sehr interessant zu lesen,
mit Dank und Gruß von ladybird
kleiber Dies war sicher die schönste Fahrt die ihr gemacht habt.
Ich bin regelrechr mitgefahren...

Und Nessi habt ihr also nicht gesichtet...
Na die hat sich versteckt...wußte daß alle mit Camers´s bereit standen.
.
Liebe Bärbel danke daß ich euch ein Stück begleiten durfte.
Eine wunderschöne Reise.

Nun kannst du noch lange von den schönen Erinnerungen zeren.

Herzliche Grüsse ...zu dir Margit...

Anzeige