Alle jammern und wollen nicht allein sein !
Dabei ist das die heute "normale Lebensform" im Alter, aber auch manchmal schon früher !
Da sollte man sich damit anfreunden und gelassen die Vorteile sehen !
Nach fast 10 Jahren Allein-Lebens könnte ich mir was anderes gar nicht vorstellen, jedenfalls nicht in meiner kleinen (2-Zi)- Wohnung, im selben Bad - und Schlafzimmer !
Manchmal mache ich das für Besuch so, dass ich mein Bett für ihn/sie hergebe und selbst ins Wohnzimmer auf ein Gästebett ziehe, aber das geht höchstens 1-2 Tage/Nächte so !
Schon deshalb, weil mein Hund mein Leben bestimmt und das mit einem "Partner" wohl nicht ginge und nur ständigen Streit abgäbe...
Aber auch morgens gemütlich beim Frühstück die Zeitung zu lesen wäre doch ein "No-Go".
Und den Tisch decken und abräumen, wahrscheinlich auch abwaschen müsste  sicher ich...
Essen kochen, nicht wie es mir schmeckt, und dann wieder abräumen, abwaschen !
Dazwischen oder später das Schlafzimmer aufräumen - mache ich für mich zwar gerne, aber...
saubermachen, einkaufen und was sonst noch so anfällt ?!
Nachmittags nicht machen, was ich will, oder eben nur selten, da ich ja "Rücksicht nehmen müsste".
Und erst abends...
Sobald "Fernsehzeit" wäre, "Sportschau" gucken oder, noch schlimmer, schon mittags : Auto-Rennen...
Wieviel Zeit ginge mir da verloren, die ich so gerne für mich und meine Interessen nutze.
Würde mein Partner mit mir die gängigen "Soaps" : Bergdoktor, Tiersendungen, Abendprogramm im NDR usw. - sehen wollen, oder müssten wir uns dafür in verschiedene Zimmer begeben und zwei Fernseher haben ?!

Und auch schlimm : müsste ich wieder so lange aufbleiben, bis der "Gnädige" auch ins Bett zu gehen wünschte und dann noch für "Dienste" zur Verfügung stehen, was auch immer, Bad reinigen usw.?!

Nein, da kriege ich heute schon das kalte Grausen...
Wie schön, doch einfach Unordnung sein zu lassen, nicht wegzuräumen, wenn es mich nicht stört !
"Putz-Dienste" nach meinem Gusto zu verrichten, da kann ich gerne auf seine Hilfe verzichten : "Staub saugen", aber nur eine halbe Stunde, der Rest bleibt für mich...oder "Gartenarbeit zu zweit" - mein Liebster steht am Zaun und klönt mit der Nachbarin, während ich auf den Knien Unkraut zupfe...

Kurz und gut : Das Allein- Wohnen hat auch viele Vorteile ...
Das sagt eine, die 2mal 20 Jahre verheiratet war !


Anzeige

Kommentare (10)

Meerjungfrau43

Ach, liebe Leser/innen,
der Artikel war nicht so ganz ernst gemeint, denn schließlich habe ich es ja jeweils 20 Jahre ausgehalten...
Nur ist auch heute "Jammern" nicht mein Stil, ich genieße und freue mich, leide aber auch genauso wie Ihr alle...
Es gibt eben keinen endgültigen Zustand, außer dem Alleinsein - vorher, in jungen Jahren und später, wenn man alt wird !
An den Tatsachen kommt keiner vorbei...

U. Petri

Liebe Meerjungfrau,
Dein Einleitungssatz: "man sollte sich mit dem Alleinsein anfreunden und gelassen die Vorteile sehen" stimmt.
Er stimmt sogar nach 53 Jahren guter Ehe ohne all die unangenehmen Eigenschaften des Zusammenlebens, die Dir mißfallen haben.
Man muß sich mit diesem Alleinsein abfinden und vielleicht auch anfreunden.
Da hilft es sicher, wenn man sich schon vorher seine Selbstständigkeit erhalten hat.
Wenn man nicht so ganz mit dem Partner verwachsen war.
Natürlich hilft es auch, wenn man die Tatsache des Todes des Partners als natürliches Ende des gemeinsamen Lebens akzeptieren kann.

Und ganz klar: es ist ein Vorteil, nur noch für sich selbst und seine Zeiteinteilung verantwortlich zu sein: Keiner wartet mit Hunger, keiner hat Schmerzen und man weiß nicht, wie es weitergeht.
Du mußt nicht leben, um für den Anderen da zu sein - Du könntest im Zweifelsfall in Ruhe "gehen".

Ein Kater teilt meine Tage und aus der Ferne kann ich mit zwei Söhnen sprechen.
Das ist mir genug und ich genieße bewußt die Zeit, in der ich noch "fit" bin.

Solange Du dem Alleinsein noch so viel abgewinnen kannst, ist es gut - gleichzeitig ein Stück "Lebensweisheit"...
Weiter so!


 

Meerjungfrau43

@U. Petri  
Schließlich bin ich auch nicht "ganz allein" : ich habe meine Dackelin Bea, sechs Kinder und 9 Enkel...

U. Petri

@Meerjungfrau43  

Super, da haben sich die 2x 20 Jahre doch wirklich "gelohnt"...
: 6 Kinder!!  Hut ab!! 
... Ein Netz von Beziehungen ...
Liebe Grüße, 👏

 

Rapante

Liebe Meerjungfrau,

ich kann dir in sehr vielen Argumenten nur zustimmen, die für ein Alleinsein sprechen!
Es ist doch herrlich, wenn man sich sein Leben so einrichten kann, wie man es möchte und nicht immer alles abstimmen muß!
Aber ich finde auch, Alleinsein ist toll für denjenigen, der es will, aber nicht für den, der es unfreiwillig sein muß (z. B. durch den Tod des Partners).
Alleine sein und Alleinsein ist eben nicht immer das gleiche!

Liebe Grüße!🍀

Meerjungfrau43

@Rapante  
Auch das gehört zum Leben dazu : es kommt nicht immer alles so, wie man es gerne möchte, wie verzweifelt man es auch zu ändern versucht !
Und auch "selbstbewu0tes Allein-Sein" hat Zeiten, in denen man es verflucht !

Globetrotter

Oh wow und das hast du 2 x 20 Jahre lang mitgemacht? Ich glaube ich wäre schon nach 2 Wochen wieder Single.
Aber mach dir nichts vor, es gibt auch Beziehungen die ganz anders laufen. Vielleicht hast du einfach nur Pech gehabt.
LG
globetrotter

chris33

Besser haette ich es nicht auf den Punkt bringen koennen... 😁😁😁

Wenn überhaupt, kann ich mir eine Partnerschaft/Freundschaft nur auf Augenhöhe in getrennten Wohnungen vorstellen.. 

Auch finanziell muss die Augenhöhe stimmen, der eine schlabbert sein Bier im Partykeller (wenn er denn einen hat), die oder der andere   moechte auf  Urlaub unter Palmen oder Wellnessgeschichten nicht verzichten.... 

😀😀






 

Christine62laechel


Liebe Meerjungfrau, ich war nur einmal 20 Jahre lang verheiratet, und das war genug, um festzustellen, dass man in einer jeden Beziehung einen eigenen Raum unbedingt braucht, sowohl wörtlich, als auch im übertragenen Sinne. Und wenn es den (Ehe)leuten danach ist, können sie ja beliebig viel Zeit miteinander verbringen. :)

Mit Grüßen
Christine

 

Butterfly72

@Meerjungfrau43
hab es gerne gelesen, oh wie kann ich das nachvollziehen. Ein Glück habe ich ein eigenes 
TV im Keller und abends geh ich einfach so……schlafen. Bin eine Lerche und kann nicht bis
23.00 h aushalten, dass ist nicht mein Bio Rhythmus.
Gruss für den Abend vom 🦋 


Anzeige