Malen 29.10.20 (Fortführung zu 24.10.20)


Malen 29.10.20  (Fortführung zu 24.10.20)


Hat man mir das Weinen herausoperiert?
Ich kam doch wie Andre auch weinend zur Welt!
C-Dur sogar, und es hat sehr imponiert.
Was war es, dass das nicht ein Leben lang hält?

Sie sagen, es sei ein freiwilliger Akt.
Ich meine jetzt nicht beim Zwiebeln-Schneiden.
Schauspieler können es je nach Takt.
Kann Krokodilstränen man unterscheiden?

Mystiker weinen in ihrer Kirche.
Leidtragende vor dem Friedhof-Stein.
Ist es das Gottes-Gedächtnis-Geknirsche,
das fängt sie an diesen Orten ein?

Weinen vor Freude, die Variante,
wenn sich zwei Freunde wieder begegnen.
Wer was Erhebendes plötzlich erkannte.
Konnnt das den Weg zu den Tränen ihm ebnen?

Wer einen schwierigen Sieg errungen
und es wird ihm große Ehre zu Teil.
Denkt an das Ich, das die Hürd übersprungen,
und an den Weg, der voll Mühe und steil.

Wer halbes Leben hat jäh verloren,
den Partner, mit dem er verwachsen war,
das Kind vom Unfalltode erkoren,
im blühenden Alter von 14 Jahr.

Und doch keine Tränen, wie kann das kommen?
Haben sie andere Wege genommen?
 


Anzeige

Kommentare (44)

Manfred36
Es ist nicht mehr lange. Könnt ihr nicht ein Wenig auf Twitter mitmischen?


Manfred36 @JuergenS 
Du meinst die Teichophobie
JuergenS

@Manfred36  originell. Nein ich dachte an Mauern überhaupt, allerdings ohne Mauer auch kein Haus.😮

Manfred36
Wer Angst hat, zu leiden, leidet an Angst


Ablutophobie = Angst, sich zu waschen oder zu baden.
Caligynephobie = Angst vor schönen Frauen.
Covidophobie = Angst vor Corona
Dendrophobie = Angst vor Bäumen.
Eisoptrophobie = Angst vor Spiegeln.
Enissophobie = Angst, eine unverzeihliche Sünde gegangen zu haben.
Ergophobie = Angst vor Arbeit.
Iatrophobie = Angst vor Ärzten.
Metrophobie = Angst vor Poesie.
Monophobie = Angst vor dem Alleinsein.
Nomatophobie = Angst vor Namen.
Murophobie = Angst vor Mäusen.
Myrmecophobie = Angst vor Ameisen
Sideraphobie = Angst vor Sternen.

Folgen:
Herzrasen
beschleunigter Puls
Schwindel
Schwitzen
Müdigkeit
unkontrolliertes Zittern.

Schwierig, ich prüfe das derzeit alles an mir in Rückschau auf meine Erlebnisse. Das Pauschalerlebnis von Pan ( 40 Stunden unter der Erde verschüttet) und seine meisterliche Bewältigung fehlt mir. Am Glas von JuergenS (halbvoll, halbleer?) habe ich aber ausgemessen, dass mich keine Lebensangst drückt. Nur eine neue Angst habe ich gefunden: „ST“-örungs-Angst.


 
JuergenS

@Manfred36  

lach,
bei Muro denk ich mehr an Mauern,
es sei denn, kipp es mit Bedauern,
dass nicht aus dem Latein geboren,
aber dann bin ich ver.....😊

JuergenS @Manfred36

oder:

Glas.png 
JuergenS

@JuergenS  

Ein Glas, halbvoll ist auch halbleer.
Doch dies ist auch reale Mähr:
denn ist es konisch, stimmt es nicht,
dann hat es weniger Gewicht,
als wenn es unten breiter wär, 
drum schütt ich es nun bald ins Meer
Nur grade Gläser sind halbvoll,
wenn sie halbleer, das ist doch toll.😉


 

Christine62laechel Trick or treat

dynia.jpg
Manfred36

@Christine62laechel  
Wenn die Halloween-Kürbisse in unserer Gartenscchau gestern und heute alle sinnvoll verwendet worden wären, hätten wir jetzt  68 000 Monster oder Suppen.

Christine62laechel


Rosa Brille. Ein Lächeln unter den Masken...?

maski.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Ich finde, die rosa Brille steht dir ausgesprochen gut.

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich bin es nicht; ich trage keine Halsketten. :)

Manfred36

@Christine62laechel
Das ist eine Ausrede.

Winterrose

@Christine62laechel  

Eine rosarote Brille kann manchmal nicht schaden, liebe Christine, und ein Lächeln erkennt man immer an den Augen.
Verzeih mir, dass ich dich schon mal Christiane genannt habe. Das ist die Macht der Gewohnheit, weil eine meiner Freundinnen Christiane heißt.

Einen guten Tag wünscht dir mit einem Lächeln
Laura, die dir außerdem liebe Grüße schickt.

Christine62laechel

@Winterrose  

Liebe Laura, das macht absolut nichts, ich mag alle Versionen von meinem Namen. :)

Es ist im Moment nicht leicht, mit oder ohne Maske zu lächeln, doch wenn der Regenfall vorbei ist, dann wird es damit vielleicht auch besser.

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Manfred36


Burg Meistersel


Sie wurde nach langem Verfall jetzt für fast 3 Millionen € konserviert, eine der nördlichen Vorburgen zur Barbaross-Trutzburg Trifels, hoch auf dem Modenbachtal-Pass gelegen und mit Feuerzeichen mit dem Trifels in Verbindung stehend. Gründungsjahr 1090. Barbarossa entschädigte Heinrichvon Meistersel für die Aufgabe seiner Ansprüche auf die nahegelegene bekannte Zisterzienser-Abtei Eußertal. Allerdings hatte die auf hohem Fels gelegene Burg eine unvergleichlich wechselvolle Geschichte (auch an Zerstörungen).
 

Manfred36


So kommt mir mein Tagesverlauf vor.

Winterrose

@Manfred36  

Ist das nicht sehr unbequem ? Warum gehst du freiwillig zurück auf den Baum ?
Schau mal, so ist das viel gemütlicher - vor allem im Winter, wenn es schneit.

kamin02.gif
Ich überlege gerade, ob ich stricken, lesen oder ein wenig Selbstreflexion betreiben soll. Das kann ja in keinem Fall schaden :o)
Komm wieder runter vom Baum und trinke eine gute Tasse Tee mit uns.
Außerdem ​​soll es heute noch regnen.

Manfred36

@Winterrose  
Du hast ja gar keinen Platz für mich und wirst deinen bequemen wohl nicht räumen wollen; also was sollen die Sprüche?

Winterrose

@Manfred36  

Dein Sessel steht auf der anderen Seite des Kamins. Er passte einfach nicht mehr ins Bild.
 

sessel1a.gif
Hier kannst du Platz nehmen.
Bitteschön !

Manfred36

@Winterrose  
 Ja, man soll nie zu eng zusammenrücken, Katze  und Hund ja auch nicht. 
Aber nochmals Dank für die Einladung. Ich kann leider nicht kommen, es ist alles verschneit.

Rosi65

Heute Abend werde ich mir Christines Super-Milchkanne mal ganz genau anschauen...fernglas.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Meinst du Milky Way Galaxy,  unsere Milchstraße?  Ich sehe fast alle Sendungen von Harald Lesch in ARDAlpha, die sich vorrangig mit ihr beschäftigen. Eine Galaxie unter fast unendlich vielen im endlichen Weltall, in der die (theoretischen) Gesetze der Astrophysik und Elementarphysik geprüft werden können. Gestern ging es darum, ob unsere erkannten physikalischen Regeln überall gelten (Zeit, Alpha-Strahlung ....). Du hast die Planeten in unserem Sonnensystem, einem winzigen Teil der Milchstraße, zwar richtig gezählt, aber falsch angeordnet. Von einer Laser-Gießkanne hat Lesch noch nicht gesprochen. 

Manfred36




Hängend oder stehend?

Unser Verstand, unser Kurzzeitgedächtnis
kann nur sekundenlang fest das erfassen,
was Sinne und Wahrnehmungsvermächtnis
ihm zur Interpretation überlassen.
Ist das auch mit unseren Erinnerungsbildern so?
 

Rosi65

@Manfred36

 Diese Art der Perspektive fasziniert und irritiert gleichzeitig.
 Anbei ein Bild von M. C. Escher, der Meister der Täuschung:

escher2.jpg
Beste Grüße
  Rosi65

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich brauchte mehrere Minuten dafür... Jetzt kann aber die Optik beliebig ändern: Mal so, und mal so. :)

Christine62laechel

@Manfred36  

Es ist oft so, meinen Sachkenner, die mit Zeugen von verschiedenen Ereignissen zu tun haben. Möglich aber, dass es von der Art dieser Erignisse bedingt ist: Unfälle, Tragödien, usw. Da funktioniert das Gehirn einfach kurz anders, könnte man vermuten.

Manfred36

@Christine62laechel  
Hst die Assoziation mit mehrere Sekunden Draufschauen bei dir geklappt?

lillii

Masken

RIMG0064.JPGden stelle ich mal dabei... vor Jahren gemalt..und er trägt die Maske in der Hand

Manfred36

@lillii  
Die Fasnacht wird ja diesmal so gut wie ausfallen, auch mit den schönsten und besten Masken. Es ist lieb, wenn du mit deinem geglückten Bild uns wenigstens die Erinnerung wachrufst.

lillii

@Manfred36  
es kommt mir schon manchmal wie Karneval vor....
ist das und bleibt das Heute unsere Normalität ?
Und... ein Clown lacht oder weint und wei0t Du, wie es ihm wirklich geht ?

Rosi65


BIORECHNER - SCHNÄPPCHEN !!!
- garantiert Stromfrei
- mit Festplatte
- mit Maus
- aus biologisch kontrolliertem Holzanbau
- mit Umweltsiegel/EU-Ecolabel 
- Hausfinanzierung ohne Anzahlung          
 299,- €
 (nur so lange Vorrat reicht)

WENN WEG...DANN WEG!!!




computer (2).jpg


Rosi65 😅

 

JuergenS

@Rosi65  
aber ohne ST, ohne Internet😉

Christine62laechel

@Rosi65  

Finde ich super und lustig, liebe Rosi. Und die Maus... Die wollte es vielleicht selber, damit deine Anzeige mehr Interessierten findet? Verkauft wäre dann dein Rechner natürlich ohne sie; das heißt - Marketing. ;)

Manfred36

@Rosi65  
Wunderschöne, subtile Werbedarstellung des Abakus, wie von dir gewohnt. Ich habe einmal erlebt, wie jemand damit Strichrechnungen durchgeführt hat, schneller als mit einem Taschenrechner. Nur ist er leider etwas sperriger. Die Maus will ich nicht gesehen haben und setze sie dir auch am Preis ab. Am verknoteten Schwänzchen angebunden, das ist nicht Bio.

Rosi65

@Manfred36  

scham.jpg

Ich gelobe Besserung...

Rosi65

Manfred36

@Roxanna
Der Engel, der blutige Tränen weint, er steht wohl auch für die gegenwärtige Zeitphase. 

Roxanna

@Manfred36  

Eigentlich, lieber Manfred hätte ich das Bild noch einmal überarbeiten müssen. Ich habe das in einer Gruppe gemalt und hatte nur sehr wenig Zeit dafür. Aber nun steht der Engel hier, so unperfekt wie er eben ist. Er weint, weil die Welt ist, wie sie ist.

LG
Brigitte

Christine62laechel


Bluebirds

ptaszki_Easy-Resize.com.jpg

 

Manfred36

@Christine62laechel  
Schönes Vogelhaus. Nur steht es leider auf dem Boden, auch für Katze, Ratten,Mäuse usw. zugänglich. Ich habe meines an einer Stange vom Balkongeländer aus aufgehängt, und nun hat es der Sturm auseinandergenommen.

Christine62laechel

@Manfred36  

Das steht nicht auf dem Boden, lieber Manfred, sondern auf einem breiten Fensterbrett. Nur Vöglein können da. :)


 

Manfred36


Der Mensch und das Kapital  -  oder umgekehrt.


Anzeige