Malen 7.12.20 (kontinuierliche Fortführung zu 5.12.20)


Malen 7.12.20  (kontinuierliche Fortführung zu 5.12.20)


Der Weihnachtsengel besucht das verschneite Tal. Er misst, wie viel Schnee noch fallen soll, damit die Menschen (speziell die im ST) sich wohlfühlen.
 


Anzeige

Kommentare (64)

Manfred36



Wasser aus dem Innern des rotrandigen Baumschwamms, dessen Fäden das Baumholz durchdringen und zerstören, tropft aus den Poren des schönen Fruchtkörpers an der Unterseite (daher auch der Name Porling). In milden Wintern sehen diese die Tropfen, in denen Stoffwechselhaltiges gelöst ist, aus wie echte Tränen der Menschen.

Wollen wir in dieser schlimmen Zeit zusammen weinen.
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Kein Fragezeichen, darf man also den Satz ohne Antwort ausklingen lassen...

Christine62laechel


Des Schneegestöbers Freundin


zawieja_Easy-Resize.com.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Warum hast du der Eiskönigin Brigittes Gesicht verliehen?

Christine62laechel

@Manfred36  

Der Eiskönig, der kann ja nur eine sehr hübsche Freundin haben. Ich hoffe, dass es mir Brigitte doch nicht übel nimmt...? ;)

Roxanna

@Christine62laechel  

Da geht die Fantasie mit Manfred durch, liebe Christine 😉. Ich weiß nun auch nicht, geht es ihm um die Schönheit oder die Kälte 😁. Manchmal tut Kälte auch gut, z.B. bei Rheuma.

Herzliche Grüße
Brigitte

Irgendwie muss ich auch an die Königin der Nacht denken aus der Zauberflöte. Sie wäre auch mal ein Bild "wert".

Roxanna

@Christine62laechel  

Wunderschön ist sie dir gelungen, liebe Christine, die Eiskönigin.

Herzlichen Gruß von
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Danke, liebe Brigitte. In meiner Muttersprache sind alle Erscheinungen, wie etwa Schneegestöber, weibliche Substantive (śnieżyca, zawieja, zamieć), deswegen konnte ich mir kaum so einen "Eiskönig" vorstellen. ;)
Natürlich möglich, doch ich habe mich doch für seine Freundin entschieden. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

Roxanna

Weder Boot noch Drachenflug, wie Christine zu Fuß

018.JPG
 

Christine62laechel

@Roxanna  

Obwohl mir der Gedanke von einem Flug nicht ganz übel ist, unter einer Bedingung jedoch: Ich wäre nun wirklich da drüben schon, als ein Stückchen Sternenstaub.

Herzliche Grüße,
da warst du lange nicht mehr da, liebe Brigitte.
Christine

Manfred36

@Roxanna  
Und wenn jemand das helle Licht vor dir ausknipst? 👹

Roxanna

@Manfred36  

Dann muss ich selber leuchten 😉. Kein Problem für jemanden, der an Weihnachten geboren und an Hl. Drei König getauft wurde 😇.

Christine62laechel


Die drei Herren machen sich auch bald auf den Weg (zu Fuß?)

trzej.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Irgendetwas scheint  sie dabei zu drücken. Ist es nur die Angst vor Herodes oder sehen sie das ganze Elend der Christenheit voraus, das trotz Freude auch kommen wird. Black Lives Matter kann ich zwar nicht erkennen  .....😋.

Christine62laechel

@Manfred36  

Sie beugen sich vor Ehrfurcht, lieber Manfred. Etwas, das du nicht kennst. 😋

ehemaliges Mitglied

@Manfred36  

Ach - mit Rückflugticket?

Christine62laechel

@Manfred36  

Oh Manfred, entweder mit dem Boot fahren, oder sogar mit so einem komischen Ding fliegen... Da habe ich von den beiden Arten der Reise Angst. Nein, nein, ich gehe da schon lieber zu Fuß, wenn es soweit wird.

Winterrose

Auch die kleinen Fellnasen freuen sich über die Adventszeit

cat2995l.gif

~*~
 

Christine62laechel

@Winterrose  

Meine Katze wurde nun gesellig und irgendwie besserer Laune. Die Vorfreude kann auch sie wahrscheinlich ahnen... :)

Winterrose

@Christine62laechel  

Das freut mich sehr, liebe Kristine !
Auch unsere Vierbeiner sollen eine kuschelige Weihnachtszeit genießen können. So bekommen sie jetzt auch mal ein Extra-Leckerli.
Sie danken es einem so sehr :o)) 

Christine62laechel

@Winterrose  

Ja, das tun sie. :)

thanks.jpg

Manfred36

@Winterrose  
Wo idst eigentlich dein Zoo in Tiereigenregie?

Winterrose

@Manfred36

Ach, so eine kleine Ranch mit vielen Tieren, wäre eine wunderbare Alternative zu meinem bisherigen Lebenstraum gewesen. Aber irgendwie musste ich meinen Lebensunterhalt nun mal bestreiten und einem „ordentlichen“ Beruf nachgehen.
Daher konnte ich mir meinen Traum von einem Häuschen mit Garten und Hunden im Wald, auch erst im Alter von achtundfünfzig Jahren erfüllen. Aber dieser Traum - wie so manch anderer auch - ging wenigstens noch in Erfüllung  - welch‘ großes Glück :o))))) !!!!!
 

Manfred36


Wohin führt die Reise on the River of no Return?

Winterrose

@Manfred36  

Keinesfalls zu einhundert Jungfrauen, lieber Manfred, so viel ist sicher !
Eine Überraschung wird es allerdings schon sein, meint Laura.

Aber da wir ja alle bald unsterblich sein werden und unser Gehirn auf einer Festplatte gespeichert wird, stellen sich solche Fragen zukünftig nicht mehr. 

 

Manfred36

@Winterrose  
Und wo wird die Festplatte aufbewahrt; in Bärchen-/Wollnasen-Zoo?

Winterrose

@Manfred36  

Wahrscheinlich wirst du - also eine Kopie deines Gehirns - in die Cloud hochgeladen, so dass du virtuell weiter existieren kannst.
Sieh mal hier:
https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wissen-vor-acht-zukunft/videos/wissen-vor-acht-zukunft-video-670.html
 
Wo soll das bloß alles mal hinführen, frage ich mich ??!! Haben die keine anderen Probleme im Silicon Valley ?

Manfred36

@Winterrose  
Diese Sendungen vor 8 im Fernsehen sehe ich regelmäßig (ARD Alpha, 3-Sat usw) und habe auch schon beim hiesigen renommierten KI-Institut angeklopft. Stehe aber trotzdem auf der langen Leine, weil man eher Robots, Androiden oder Intellektualisten erwartet. Vor allem, wie man die Arbeit der Milliarden von Mikroben (haupts. Viren) ersetzten will, die unsere Gesamtkörperfunktionen ausmachen. Auch wenn man die Erasopathie zu Hilfe nimmt, mit der man den Zeitpfeil des Lebens zurückdrehen kann. Jedes vergangene Ereignis, das mir nicht gefällt, kann ich aus dem Lauf der Zeit herausnehmen und ausradieren. Die Technologie kann bei intensiver Befassung genau dieses Ereignis im Raum-Heit-Kontinuum umreißen und verwendet einen Gummialgorithmus, geschrieben in nur ein paar tausend Zeilen Python-Code, um es wegzurubbeln. Die Technologie spürt auch die Auswirkungen des Geschehens im Zeitverlauf auf und radiert automatisch sämtliche seiner Konsequenzen bis zum gegenwärtigen Augenblick weg. Dadurch gewinnt man rückwirkend wieder eine Unmenge Lebenszeit, aber eben keine künstliche Cloud-Lebenszeit.
 

Manfred36

@Christine62laechel  
Gut hast du die Bewegungen der Figuren festgehalten. Als ich mal in einer Kaiserslauterer Mannschaft war, haben wir wöchentlich zweimal geübt.

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich habe erst mit 16 ein Vergnügen am Volleyballspiel gefunden, Dank meinen erwachsenen Freunden aus dem Sportverein; und ich war mit meinen kaum 160 Zentimetern keine schlimmste Spielerin. Volleyball ist so eine Sportdisziplin, wo es so gut wie keine Aggression gibt, geringe Möglichkeit einer ernsthaften Verletzung, dafür ist die Zusammenarbeit am wichtigsten. Das nenne ich Sport.

Manfred36

@Christine62laechel  
Wir haben doch die gleichen Vorlieben. Ich habe mir allerdings einige Male meinen rechten Daumen verstaucht.

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich habe hier irgendwo neulich erwähnt, ich habe mir mal meinen linken Daumen verstaucht - kein Wunder, wo ich mit 50 gespielt hatte. :)

Manfred36





Corona-.Tests gab es noch nicht und Nasenbohren war nicht erlaubt. Aber Opas Plastik hatte nichts dagegen.
 

lillii

mein allerallererstes Aquarell

RIMG0078.JPG
 

Manfred36

@lillii  
Es gelingt dir in deinen Bildern immer, gegenüber derm harschen und bedrohlichen Umfeld den Schnee so gut hervorzuheben. Wenn es wirklich dein erstes ist, dann hast du Intuition.

lillii

@Manfred36  

dein Lob freut mich... weiß soll man nicht malen, das Papier soll weiß bleiben und rundherum  das Umfeld bekommt Farbe... so wurde uns vermittelt.....

Manfred36

@lillii  
Mit Aquarell kann man ja nicht total übermalen. Ich habe keines, nur Kinderdeckfarben. Aber man soll aber auch vor Mischtechniken keine Scheu haben. Ich habe für meine Bilder alten Karton dick mit Wandfarbe überstriichen; auf diesem Untergrund konnte ich Farbe leicht wegkratzen.

Christine62laechel

@lillii  

Und ich habe schon immer gehört, kein kleinstes Fleckchen darf ohne Farbe bleiben, auch wenn weiß... O, dann nehme ich gerne an, es wurde auch mir vermittelt, und ich werde so immer tun, danke. :)

lillii

@Christine62laechel  

RIMG0069.JPG

das ist eins in Ölfarben auch aus der Anfangszeit..
da habe ich das Weiß des Schnees mit weißer und etwas blauer Ölfarbe auf Leinwand gemalt ... vor 17 Jahren... wie man sieht.
ein Jeder hat sich immer seine eigene Technik erarbeitet und der kann man ruhig treu bleiben, wenn man gut damit zurecht kommt.

Manfred36

@lillii
Ein sehr schönes Motiv. Und du hast dem Ganzen duch deine Strichwahl noch zusätzlich  Schwung verliehen. Die Freilassen-Maßgabe ist, glaube ich, auf ein Ölbild nicht so sehr anzuwenden. Man kann das Überlappende des Schnees duch Überdecken im Nachhinein viel besser ausdrücken. Du hast große Begabung und solltest sie weiterhin pflegen. Wenn du mir als totalem Laien mal gute Tipps geben kannst, halte dich nicht zurück.

lillii

@Manfred36  

Du hast recht, das Weglassen von Farbe bei Ölbildern ist nicht angebracht, da muss Farbe auf die Leinwand.

Manfred36

@lillii  

Wasserfarben und Faserstifte mit frei gelassenem Schnee. Nur beim Matsch ein Paar dicke Kleckse Deckweiß.

Winterrose

Von weither kommt er angeritten,
mit seinem Rentierschlitten,
Er klettert auch auf euer Dach
mit seinem Rucksack huckepack

nicschli2011a.gif
Ho Ho Ho !!
~*~
 

Manfred36

@Winterrose  
Ein comfortabler Nikolaus. Wie kommt denn der mit einem vollgepackten Rentierschlitten über den Asphalt? Und mit seinem Sack hinauf aufs Dach? Meiner hat die Fassadenkletterprüfung nicht bestanden. Zu alt und schwach. Oder hat er versteckt doch eine kleine Drohne auf dem Rücken oder unter der Kapuze?

Winterrose

@Manfred36  

Ach, lieber Manfred, darüber muss sich weder der Nikolaus noch die Menschheit Gedanken machen. Das erledigt jetzt alles die Künstliche Intelligenz.

Christine62laechel


Zwei kleine Freundinnen, wie es früher so war

koleżanki.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
So was kenne ich von "Jungs" untereinder nicht.

ehemaliges Mitglied

@Christine62laechel  

😊👍

Arni

Winterrose

@Christine62laechel  

Hach, das waren noch Zeiten - seufz ..........!

 

Christine62laechel

@Winterrose  

Ja, da spielten die Kinder noch mit Spielzeug, und nicht mit den Smartphones. :) Und redeten miteinander, lachten...

Winterrose

@Christine62laechel  

So ist es, liebe Kristine ! Die Kindheit prägt ein Kind für das ganze Leben.
Es war wirklich eine schöne Zeit, als wir noch zu jeder Jahreszeit draußen spielen und zu Fuß zur Schule laufen konnten - auch durch den tiefsten Schnee. Einfach nur schön ! Übrigens das rechte Mädchen bin ich, wegen der dunklen Haare und der Frisur und natürlich wegen des Teddys  ;o))) !

Christine62laechel

@Winterrose  

Ich wäre dann natürlich das linke Mädchen: Fast immer nur Hosen an, und Puppen liebte ich über alles. :)

Manfred36

Gemeinschaftsproduktion von Manfred und Christine

"Habe ich das vorhin vergessen(keine Aufschrift)? Oder soll ich doch vielleicht besser die Polizei rufen?"

Winterrose

@Manfred36  
Im Zweifel immer die Polizei rufen !

Christine62laechel


Ein Processor, wo Ideen erzeugt werden, und Erinnerungen gespeichert


garek.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
In externen Prozessoren kann man keine Ideen entwickeln, denen fehlt Gefühl und Intuition, es sei denn die KI  .....😁?  Oder verschluckst du deine Ideensuppe und rülpst die Gedankenblasen nach und nach aus? In deine verborgene Gehirnmaske.

Christine62laechel

@Manfred36  

Der Topf = der Kopf. :)

Manfred36

@Christine62laechel  
In Aphorismen und Symbolik bin ich schlecht, frag mal den Syrdal.

Winterrose

Schau mal, was ich vom Nikolaus bekommen habe, lieber Manfred.
Ich muss sehr artig gewesen sein, denn ich hatte mir nur eins gewünscht und habe gleich drei bekommen. 

lama.jpg

Manfred36


Das Leben in 10-Jahres-Schritten



(Das ist Paul Steinbergs Version (oben, ohne Titel 1954) des traditionellen Diagramms der menschlichen Lebensalter, die ich aber nicht teile, weil Treppchen abwärts fehlen)

Eine andere Version:
Blickt man aus der Mitte des 9. Lebensjahrzehnts zurück, dann mutet einen in der Erinnerung alles so kurz an:

1. Jahrzehnt Kindheit mitten in einem Jahrzehnt Weltkatastrophe,
2. Jugend in Hunger und Elend, aber mit Optimismus und Aktivismus.
3. Jungjahre mit vollem Einstieg in Aufstiegswunder, Gesellschaft, Liebe und Ehe mit Kindern.
4. Konsolidierung des Erreichten und Griff nach Mehr. Sesshaftwerden und Platz finden in 3 Generationen.
5. Blick vor und zurück. Erlebtes spüren und mit vollem Einsatz ausbauen.
6. Grenzen erkennen, aber allen Anforderungen voll gerecht werden. Lebensverluste verkraften.
7. Dazwischen Umschalten auf die häusliche Sicht und den Menschen, den man aus sich gemacht hat.
8. Sich voll der Enkelgeneration widmen. Hobbys wiederentdecken. Abschalten lernen. Abschied nehmen lernen.
9. „Anschalten“ wieder lernen, so weit es noch klappt.

Ob sich so etwas wie die „Weltkatastrophe“ aus dem 1. Jahrzehnt wieder anbahnt?
 

Winterrose

@Manfred36  

Und die weiblichen Wesen ?
Wo sind deren Stufen ? 
(Komischerweise kommt mir bei "Stufen" gerade Hermann Hesse in den Sinn.)
 

JuergenS

@Manfred36  
den 10ten Schritt hab ich vermisst,
ob der wohl wie der erste ist?
Und ausserdem, was tut man dann,
wenn auch kein Enkel lacht mich an?*)

😉

*) ist Realität


Anzeige