Massstäbe

Jahrtausende und Augenblicke –
Gott misst nicht, er umfasst die Zeit;
er ist die Klammer, ist die Brücke
von  Zukunft und Vergangenheit.
 
Seitdem der Mensch die Uhr erfunden,
seitdem er Zeiten messen kann,
sei`s  in Minuten, sei´s in Stunden,
zieht ihn das Messen in den Bann.
 
Er misst Entfernungen, Gewichte,
misst Leistungen, Erfolge, Geld,
persönliche und Weltgeschichte,
was Konsumenten so gefällt.
 
Erst dann kann er sich selber loben,
wenn er´s in ein System gebracht.
Zeigt eine Kurve steil nach oben,
freut er sich der gewach´nen Macht.
 
Doch wahres Glück lässt sich nicht messen,
Glück ist zu sperrig und zu klein.
Du musst das Messen erst vergessen,
dann kannst du wahrhaft glücklich sein.

 


Anzeige

Kommentare (7)

ehemaliges Mitglied

das ist das Schöne doch am Glück
es lässt sich nicht pressen,
geht es mit dir den Weg ein Stück
bleibt`s zeitlos unvergessen

danke für deine Gedanken silesio - von mir aus, darf das Glück gerne maßlos sein 

Gruß von
WurzelFluegel


 

silesio

@WurzelFluegel
Massloses  Glück? Diese Zeiten, falls es überhaupt gegeben hat, sind vorüber. Jetzt bin ich froh über ein vorübergehendes, begrenztes Glück

ehemaliges Mitglied

@silesio  
aber du schreibst ja selber, dass man es nicht messen kann, das Glück - folglich ist es nur maßlos zu haben 😉 

vorüber geht es fast immer und doch ist es nicht begrenzt im Augenblick - es überrascht uns, und ich glaube nicht, dass es sich um unser Alter schert
ich hoffe, dass es sich zu mir setzt, so oft wie möglich und dir wünsche ich das Gleiche 🌺

wünsche dir so viel Glück, wie du tragen kannst
WurzelFluegel

ehemaliges Mitglied

Das klingt nach Weisheit? Nach durchdachten Nächten, Erfahrungen ob positiv ob negativ. Resignation oder Ergebenheit? 


Nehme den Hut ab und verbeuge mich vor der Kunst es so auf den Punkt zu bringen. Danke ....LG Mauli 
 

silesio

@Maultasche  . du trägst jetzt bei dieser Kälte einen Hut? Trage lieber eine Wollmütze, die brauchst du nicht abzunehmen

ehemaliges Mitglied

@silesio  
das war Reapekt und Lob, abér der Künstler kann damit nicht gut umgehen oder? Ein kleiner Scherz, so bin ich 

silesio

@Maultasche
Den Scherz habe ich durchaus verstanden. Aber ziehe dich trotzdem warm an


Anzeige