Hallo, liebe Leser !

Vielleicht ist jemand unter Euch, der, wie ich jahrelang Akkordeon-Unterricht genommen , aber nie fehlerfrei spielen gelernt hat ! Klar, ich habe zu wenig geübt ! Und jetzt bin ich zu alt, die Konzentration ist nicht mehr da und ein "Neuanfang" zu stressig !
Also war ich glücklich, in der Zeitung eine Anzeige zu lesen : Akkordeon, selbstspielend, zu verkaufen .
Es ging mir nicht mehr aus dem Kopf ! Dann könnte ich doch endlich hier begleiten, wenn wir Lieder singen; alle würden sich freuen !
Also, egal, was es kostet : da war die Anzeige wieder, ich fragte nach und ging es mir angucken. Ja, es war wie gedacht : ein kleines Gerät (MP3-Player) am Akkordi, kaum zu sehen, hatte über 100 Lieder gespeichert, und dazu ein Lautsprecher, man konnte so tun, als ob man spielt, man muss nur üben und mit der Technik klarkommen ! Da habe ich es gekauft !
Meine Nachbarin hat sich gefreut über die schöne Musik - vorwiegend alte Schlager, Seemannslieder und andere bekannte Weisen ! Wie erst würde es sein, wenn ich im Aufenthaltsraum von unserem "Betreuten Wohnen" spielen würde !
Also habe ich geübt, dabei festgestellt, dass das "Biest" aber ziemlich schwer war - die Größe, und dann noch die Elektronik und Lautsprecher ! Ich konnte es kaum heben !
Aber als ich das nächste Mal was hören wollte, wollte das Ding nicht, kein Ton kam heraus !
Da habe ich den Musiker-Bastler aufgesucht, er hat mir alles (nochmal) erklärt, aber, was soll ich sagen : Allein zu Hause ging es wieder nicht ! Und so war es immer wieder !
Heute habe ich es zurückgebracht, jetzt wartet es auf einen anderen Käufer ! Schade !


Anzeige

Kommentare (2)

Manfred36

Am Piano, das mir meine Christine hinterlassen hat, kann man durch Tastenkombinationen einige klassische Klavierstücke zum Selbstspielen einstellen, aber das wollte sie nicht und hat die Beschreibung mit anderem zusammen weggeworfen. Nur wie man die Tonarten automatisch verschieben kann, hat sie mich gelehrt. Das ist das einzige "Falschspielen", was ich mache. "Spielen" ist aber auch schon viel gesagt, wenn man keinen Unterricht hatte.Wenn mein Jugendfreund kommt, spielt er darauf aus dem Gedächtnis oder mit Improvisation, bis man ihn wegzieht. Dann kann ich immer ganz lang das Instrument nicht mehr leiden, obwohl es vor meiner Nase steht.

Meerjungfrau43

Hallo, Manfred,

ja, so war es bei mir auch : immer sah ich das "Ding" im schwarzen Outfit, es war im Wege und passte in keine Ecke !
Meine Putzfrau wischt immer drumherum, so kann das doch nicht weitergehen !
Und tausend "wichtigere" Sachen fielen mir ein, wenn ich es mir vorgenommen hatte, mal wieder den Versuch zu starten ! Natürlich ging es dann aber nicht !
Kurz entschlossen habe ich es wieder zu dem "Hersteller" hingetragen. Zuerst wollte er es nicht zurücknehmen. Sicher war er auch froh, es los zu sein ! Doch nachdem ich ihn mehrmals um Rat gefragt und jeweils länger beschäftigt habe, hatte er wohl auch genug : er nahm es wieder !
Natürlich ohne "Geld zurück" ! Wir einigten uns darauf, dass er es in meinem Auftrag verkaufen würde und so blieb es bei ihm !
Welche Erleichterung !
Jetzt steht es nicht mehr bei mir herum ! Falls er es nicht wieder los wird, habe ich vorgeschlagen, es an ein Altenheim oder eine Pflegeeinrichtung zu spenden ! Das kann sicher auch ein Technik- und Musik-Begeisterter Dementer spielen !

Lieben Gruß !
Marianne


Anzeige