Meine Reise an die polnische Ostsee nach Heidebrink


Einmal im Jahr geht meine Reise an die Ostsee.
Für mich ist die Ostsee ,egal ob in Deutschland oder in Polen ,zu jeder Jahreszeit einfach schön.
Ich liebe die Weite des Meeres, das Rauschen der Wellen und sehe gern den Flug der Möwen zu.

In diesem Jahr sollte mein Kururlaub mit wenig Trubel und ganz viel Entspannung,sein .
Das kleine Örtchen Heidebrink war da wohl genau das Richtige.

Heidebrink liegt auf der Landzunge ,die das pommersche Festland mit der Insel Wolin verbindet.
Der Ort hat einen wunderschönen scheinbar endlosen Sandstrand.
Man bezeichnet diesen Strand so gar als polnische Cote d. Azur.
Wegen seiner absolut ruhigen Lage bietet Heidebrink auch in der Hauptsaison Urlaubern ganz viel Ruhe und Entspannung.

Bei meiner Suche nach einem Hotel bin ich auf das Gesundheitszentrum mit dem Hotel Millenium gestoßen .
Das Hotel befindet sich mitten im Wald.
Liegt nur durch einen etwa 50 m schmalen Waldstreifen getrennt, in direkter Nachbarschaft zur Ostsee.
Bei geöffneten Fenster konnte ich das Meer rauschen hören .
Ich habe täglich und auch bei jedem Wetter, lange Spaziergänge unternommen.
Mal bin ich durch den Wald spaziert und am Strand zurück zum Hotel.
Das andere mal habe ich den Weg in umgekehrter Richtung unternommen

Da es ja ein Kururlaub war, waren vom Montag bis zum Freitag Behandlungen vom Arzt verordnet, angesetzt.
Was ich hier besonders hervorheben möchte und es war mit ein Grund ,weshalb ich gerade in dieses Hotel gegangen bin,war die Salzgrotte.
Der tägliche Aufenthalt von 45 Minuten in völliger Ruhe ,vermisse ich sehr.
Salzgrotten sind gut verträglich bei Atem und Kreislaufbeschwerden
Man sagt ja auch ,ein einziger Besuch in der Grotte ist effekiver als mehrere stundenlange Spaziergänge.
Ob es so ist, stelle ich einfach mal in den Raum .
Durch die sehr schönen Salzstrukturen ,so wie die rot- orange-weißen Farbtöne des Salzes,wirkt die Grotte beruhigend,ausgleichend und entspannend für Körper, Geist und Seele.

Die Kurgäste werden natürlich nicht nur medizinisch versorgt.
Vorträge und Filmabende und natürlich Tanzveranstaltungen werden den Gästen geboten .
Den größten Zuspruch fanden immer die Tanzveranstaltungen .
Tanzen ist ja bekanntlich pure Medizin,ist Lebensfreude und gehört nun einmal zu einen gelungenen Kuraufenthalt.
Und man möchte es kaum glauben ,aber von den Wehwehchen am Morgen ist am Abend bein Tanzen, nichts mehr zuspüren

Am Wochenende sind ja keine Behandlungen und da werden Ausflüge wie Inselrundfahrten , Schifffahrten und Städtereisen angeboten .
Ich habe einen Tagesausflug mit einer Haffrundfahrt unternommen um auch einmal die schöne Natur um die Insel Wolin zu bewundern .

Was ich noch erwähnen möchte ,sind die polnischen Suppen . Sie gibt es vor jedem Hauptgang am Mittag.
Es gab für mich Tage , an dem ich mich Mittags nur von Suppe ernährt habe.

Leider vergehen ja 14 Tage immer viel zu schnell.
Ich habe auch gemerkt das die Kur doch recht anstrengend war.



Und ich bin immer noch dabei mich von der Kur zu erholen

Die Gartenfreundin Sieglinde

Anzeige

Kommentare (5)

burgfrau das du deinen aufenthalt so genossen hast. herrliche natur, gute medizinische betreuung und spass abends, das macht zusammen kur pur !

ich hoffe das du dich inzwischen, von der kur erholt hast.

lg gaby
wernie Liebe Sieglinde,

gab es in der Salgrotte auch Kurschatten ?

Mit dortmundigen Grüßen
Werner

Komet schön, hast Du uns mit Deinem Bericht alles mit erleben lassen. Und es gibt überall schöne Gegenden - die gar nicht einmal so weit entfernt sind.
Die Salzgrotte konnte ich auch schon mal geniesen und ich kann nur bestätigen, dass man darin gut abschalten kann.
Es beruhigt ungemein die Nerven.
Viele Grüße sendet Dir Ruth.
omasigi Liebe Sieglinde,
dass Dein Kururlaub so gelungen war. Aber erholen vom Urlaub? Bedeutet das, dass Du so oft wie möglich das Tanzbein geschwungen hast?
Das mit der Salzgrotte war sicher ein Erlebnis und wirklich für die Gesundheit der Atemwege.
Du machst doch gerne Fotos. Hast diesesmal keine gemacht?
Aber danke für diesen Bericht.
grüssle
Sigrid
chris
Liebe Gartenfreundin,

es ist schön zu lesen, dass du einen schönen Kururlaub hattest.
Das mit der Salzgrotte kann ich mir gut vorstellen, dass
dies sehr gut tut.

Danke für deinen Bericht.


Chris


Anzeige