Nach dem Sturm
In der Nacht hat es gestürmt
und der Sturm hat mit Gewalt
riesen Wellen aufgetürmt.
Schäumend, brodelnd, ohne Halt.
 
Jetzt sieht das Meer so friedlich aus
jedoch im Sturme war es wild
und Brecher höher als ein Haus,
haben Getier an Land gespült.
 
Mit den Schuhen in der Hand,
lauf ich im ersten Morgenlicht,
durch den kühlen, weißen Sand.
Und was ich sehe,  fass` ich nicht.
 
Der ganze Strand ist übersät
mit Seesternchen , die nachts der Wind
aus dem Meer ans Land geweht
und die jetzt am Verenden sind.
 
Ein kleiner Junge kniet im Sand,
nimmt langsam einen Meeresstern
Legt ihn  behutsam auf  die Hand,
um dann zum Uferrand zu gehn
 
Er wirft den Stern soweit er kann
ins Meer zurück, mit Vehemenz.
Und die Sternchen schwimmen dann,
glücklich zurück ins Element.
 
„Was machst Du da? “  frage ich ihn
„Um sie zu retten, sind`s zu viele
Das hilft doch nichts, hat  keinen Sinn
und besser sparst du dir die Mühe.“
 
„ Für diese macht es sehr wohl Sinn,
denn sie werden weiter leben.
Ich helfe, wenn auch klein ich  bin,
doch du, stehst einfach nur daneben.
 
Wenn ich nicht viele  retten kann
Ist jeder doch der Mühe wert.
Wo Not ist hilft man ganz spontan.“
Hat er dann ernsthaft mir erklärt.
 
Der Junge hat  mich tief berührt                       
Und sein Tun hat mir gezeigt
Liebe zur  Umwelt und zum Tier
Ist ein Teil der Menschlichkeit.

© HeCaro  2018
 
* „Ich kann nicht allen helfen“ sprach der Engherzige und half keinem.
Marie von Ebner-Eschenbach
 
* Nach der Geschichte  „Der Sternenwerfer“ 
 
* Foto pixabay  ..

Anzeige

Kommentare (15)

Heidi Grünwedl

Danke, HeCaro, dass du mir dieses Gedicht extra zu meinem 49.Geburtstag dieses Jahr geschickt hast. Es klingt für mich ganz besonders - es ist eben mein spezielles  Geburtstagsgedicht von dir. Danke, nochmals! Ich habe es gleich wiedererkannt.
Liebe Grüße von Heidi

HeCaro

Liebe Heidi Grünwedl ,

vielen Dank für's Lesen und Kommentieren 
und für das geschenkte Herzchen.  🌹 

Liebe Grüße, Carola 

mondie

Liebe Carola,

Dein Gedicht hat mich sehr berührt, leider erfährt man immer noch, dass Viele sich erst gar nicht bemühen zu  helfen. Wenn jeder denkt, was kann ich als Einzelperson ausrichten, würde sich der Egoismus und die Unachtsamkeit steigern. Der kleine Junge hat das getan, was er für notwendig hielt.

Es bleibt zu hoffen, dass ein Umdenken eintritt.
Wie es aussieht, reagieren schon viele Menschen auf die Not anderer und auch den Kreaturen gegenüber, und das lässt mich hoffen.

Ein sonniges Wochenende wünscht Dir
mit lieben Grüßen
Monika





 

HeCaro

@mondie  
Liebe Monika, 
es ist wirklich oft so dass Mancher denkt, er könnte alleine nichts ausrichten und deshalb resigniert. Aber so ist es nicht, denn jede Aktion, sei sie auch noch so klein, hat eine Wirkung. Und wenn jeder in seinem Umfeld etwas falsches berichtigt, etwas ändert oder verbessert, ist viel gewonnen. Wir sollten mehr auf unsere innere Stimme hören, wenn sie sagt : Los! Mach was! 

Deine Hoffnung auf ein Umdenken und die Rückkehr zu mehr Miteinander und Menschlichkeit, teile ich von Herzen.

Ich wünsche Dir ein schönes, entspanntes Wochenende und sende Dir ganz herzliche Grüße. 

Carola



 

HeCaro

Ein Dankeschön für die Herzchen
sag ich auch zu:

Urseli🌹 und mondie 🌹 

Liebe Grüße, Carola 

HeCaro

Lieben Dank an

Roxanna 🌹 und Tessi 🌹 für die geschenkten Herzchen

Liebe Grüße, Carola

indeed

Liebe Carola,

die Geschichte vom kleinen Bub, der ein großes Herz hat und an Land gespülte Seesterne
rettete hast du wunderbar mit der dazu verbundenen Lektion in Verse verpackt.

Es gibt Gedichte, die mich sehr ansprechen und dieses gehört dazu.

Herzliche Grüße von Ingrid

 

HeCaro

Liebe  Ingrid,
Du hast die Geschichte genauso aufgenommen, wie ich sie gemeint habe.💕
Vielen Dank für Dein Lob. Ich freue mich sehr darüber.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Pfingsttag und sende Dir herzliche Grüße


Carola
 
 

werderanerin

So ist es, liebe Caro...wenn nur jeder mehr Achtsamkeit walten lassen würde, man mit offenen Augen durch die Welt gehen würde, wenn einfach nur jeder das in Anspruch nehmen könnte, was er wirklich benötigt...

Der Lütte hat gezeigt, dass er ein großes Herz hat ... wie liebenswert. Auch wenn es eben "nur" ein kleines Sternchen ist...es ist ein kleines Leben, was er rettete.


Kristine

HeCaro

„Liebe Kristine,
das ist ein schöner Gedanke. Mehr Achtsamkeit. Es ist zwar nur ein kleines Leben aber es ist ein Leben und es
wäre wunderbar wenn alle Menschen diesen Respekt davor hätten. Zu Viele denken einfach „was geht`s mich an? Sind ja nur…ein paar Seesterne.“  Und vergessen dabei, dass die Natur nichts außerhalb von uns ist, sondern dass wir ein Teil davon sind.

 
Danke fürs Lesen und für Deine Meinung. 💕

Einen schönen restlichen Feiertag wünsche ich Dir
und sende Dir Liebe Grüße

Carola
 
 

Roxanna

Wenn jeder tut, was er kann, könnte es ein großes Ganzes geben, liebe Carola. Zu oft wird gesagt, was kann ich alleine schon ausrichten. Da braucht es ein Umdenken. Danke für diese schöne Geschichte.

Herzlichen Gruß und schöne Pfingsten wünsche ich dir
Brigitte


 

HeCaro

Liebe Brigitte,
das ist ein Traum, ein schöner Traum. Sicher gibt es viele  Menschen, die Erbarmen haben mit der Kreatur und die auch mit anpacken. Aber zu Viele sind gleichgültig, obwohl  der Satz „nur gemeinsam sind wir stark“ auch hier gilt.

Danke für diesen schönen Gedanken des Zusammenarbeitens. Schön wär`s.  💕

Ich wünsche Dir noch einen schönen Feiertag.
Bleib gesund und sei herzlich von mir gegrüßt.

Carola
 

HeCaro

Ich freue mich über die  Herzchen und sage Dankeschön zu:

Songeur 🌹  Monalie 🌹  Christine62lächel  🌹  
Tulpenblüte 🌹 ladybird 🌹 und Syrdal 🌹 

Liebe Grüße, Carola  

Rosi65


Das Zitat von Marie v. Ebner-Eschenbach, eine Schriftstellerin und kluge Frau, verdeutlicht, dass sich der Mensch seit damals leider nicht verändert hat. Es ist also keineswegs eine neumodische Erscheinung, wenn Ignoranz und Egoismus weit verbreitet sind. Für Mitgefühl und Hilfsbereitschaft benötigt man keine Spezialausbildung, denn ein gutes Herz findet immer eine Möglichkeit zu helfen. Auch wenn sie noch so klein ist.
Du hast es mit dem Jungen in Deinem Gedicht sehr bildlich dargestellt, liebe Carola.

Ein schönes Pfingstfest wünscht Dir
           Rosi65

HeCaro

@Rosi65  
Liebe Rosi,
das was Du schreibst entspricht genau meiner Meinung.  Erbarmen und Menschlichkeit sind die Zauberworte die das Herz öffnen, so dass man es
wahrnimmt wenn "Not am Mann" ist. Und auch wenn wir in einer materialistischen Zeit leben, gibt es doch noch viel spontane Hilfe. 

Ich danke Dir für Deinen herzwarmen Kommentar 
und wünsche Dir entspannte Pfingsttage.

Liebe Grüße, Carola 


Anzeige