Neues von Josef und Josefine


Die Aussage, dass Josefine nicht beschulbar ist, hat die Eltern schwer geschockt. Es gibt in Deutschland für das Jahr 2023 keinen Termin mehr für Mütter-Kind-Kuren, mit dem Schwerpunkt Autismus. Ob es etwas vergleichbares in der deutschsprachigen Schweiz gibt ist nicht bekannt.

Die Eltern suchten nun nach einer geeigneten Schule für Josefine. Es gibt in der Stadt eine kleine Privatschule welche nach der Montessori Methode arbeitet. Die Schule legt viel Wert auf handwerkliches Arbeiten. Josefine braucht feste Strukturen und ist handwerklich gar nicht geschickt.

Als nächstes besuchten die Eltern die Sonderschule. Das Lehrpersonal gefiel ihnen sehr. Die Klassen bestanden aus 5 Schüler mit 2 Lehrern. Die Kinder hatten aber zum Teil schwere Beeinträchtigungen und einen auf sie zugeschnittenen Lehrplan. Josefine würde aus dem Rahmen fallen. Auch könnte sie in dieser Schule kein Französisch lernen, was nötig wäre, wenn sie später eine weiterführende Schule besuchen wollte.

Die Eltern bekamen einen Hinweis:
Der Rektor der Schule könnte Josefine nicht ablehnen.
Es hieß, dass 2 Klassen für Autisten eingerichtet werden sollen.


 


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige