Neugier

---- Es gibt eine Eigenschaft, bei der meine Augen entzückt aufleuchten, Neugier. Ich bewundere und beneide alle, die durch Neugier Wunder erlebt oder der Welt umwälzende Entdeckungen geschenkt haben: Eratosthenes durch seine geniale Berechnung des Erdumfangs. Christof Kolumbus fragte sich: Musste man nicht auch nach Indien kommen, wenn man nach Westen segelt? Albert Einstein: Wie schnell bewegt sich das Licht?
Neugier ist gut und nie vergebens
als Überlebenstrick des Lebens.
Gäb´s diese geile Neugier nicht,
verlöschte bald das letzte Licht.
O Mensch im Abseits, glaube mir,
nichts bringt dich weiter ohne ihr.
Die Neugier ist und macht gescheiter,
macht dich und schließlich andre heiter.
Sie ist der Angelpunkt des Lebens,
Neugier ist gut und nie vergebens.
---- Bist du neugierig? Magst du Neugier eher nicht? Zeigst du deine Neugier und bekennst dich zu ihr? Hat Neugier dich schon einmal weiter gebracht?


Anzeige

Kommentare (18)

ladybird

Lieber Christoph,
auf diese Eigenschaft bin ich nicht gut zu sprechen: als Kölnerin habe ich direkt einen Hass auf das neugierige Schneider Weib, welches uns in Köln die Heinzelmännchen vetrieben hat, die uns alle Arbeit (heimlich nachts abnahmen)
(das enstand durch eine Sage: die Heinzelmännchen von Köln)
Uns blieb zur Erinnerung nur noch der "Heinzelmännchen-brunnen" oben drauf ist des Schneiders Weib, sie hatte Erbsen gestreut . um zu erfahren, wer nachts die Näharbeiten des Schneiders tätigte...als die Heinzelmännchen die Treppe hinunter gehen wollten, purzelten sie über die Erbsen.....und sind seitdem nie mehr gesehen .....Köln 008.jpgmit schmunzelndem Gruß
ladybird-Renate

silesio

@ladybird
Diesen Ärger kann ich sehr gut verstehen. Aber das war wohl noch im finsteren Mittelalter, als Neugier fast eine Todsünde war.
Heute hat sich die Bewertung von Neugier um 180 Grad geändert - 
was übrigens auch auf anderen Gebieten geschehen ist
Christoph
 

Sanssouci

Zu dem Thema fällt mir nur ein , wo wären wir ohne die kindliche Neugier 
image.jpgChris 

silesio

@Sanssouci  
Ist es nicht immer wieder fast überwältigend, wenn bei Kindern immer neue Warum-Fragen auftauchen und sie immer neue Antworten auf die seltsamsten Fragen haben wollen?
Und so kindlich kann auch ich nachfragen, wenn es um neue Länder oder Erkenntnisse geht
Christoph

silesio

@Lerge
Gier ist zugegebenermaßen verwerflich, und wir könnten wahrscheinlich einen ganzen Chor von Gier-Gegnern gründen.
Aber darum ging es mir bei Neugier nicht. Du wirst mir wahrscheinlich glauben, wenn ich behaupte, dass ich das Wort nicht erfunden habe.
Christoph,
vor Neugier platzend, ob dir dazu noch etwas Gescheites einfällt

Lerge

Screenshot 2023-11-09 at 18.42.26.jpg@silesio  

silesio

@Lerge, du bist manchmal wirklich streng, wie beim Thema Neugier, aber nach wenigen Stunden bis du plötzlich wie verwandelt: Witzig und charmant und wohlwollend, dazu in einer Mischung Englisch - Deutsch, die selbst ich verstehe.
Sleep very well in your bettgestell
Rüdiger Weichböse

Syrdal


Neugier

Neugier – es liegt deutlich im Wort,
ist ein recht ungutes Verlangen,
weil nur die Gier im Innern bohrt,
um Sensationen einzufangen,
hingegen steht der Forschertrieb
bei jedem Fortschritt bestens Pate,
drum nehme man mit ihm vorlieb,
von Neugier ich aber abrate!

Syrdal


 

silesio

@Syrdal, du bist zu streng,
Ohne Neugier hättest du übrigens meinen Beitrag aufgerufen -
und es wäre dir Wesentliches entgangen 

Syrdal

@silesio

Ach lieber Christoph, dein Beitrag wäre mir aus reinem Automatismus heraus nicht entgangen, weil ich ja alles lese, was hier im Blog erscheint...  

silesio

@Syrdal, ich vermute mal, alles liest du auch nicht, aber ganz sicher das, was irgendwie deine Neugier weckt.
Statt Neugier könnte man vielleicht auch Interesse sagen,
aber ich bleibe bei dem Wort Neugier, das ich übrigens nicht erfunden habe.
PS Übrigens: Warum schreibe ich hier einen Artikel nach dem andern und schließe fast immer Fragen an?
Weil ich neugierig bin, unverschämt neugierig

Syrdal

@silesio

Zu sich, zu seinen Ansichten und Meinungen zu stehen, gehört in die Rubrik „Wahre Größe“… Chapeau!

...sagt in aller Ehrlichkeit
Syrdal  

silesio

@Syrdal
Ganz unter uns: Ich brauche tatsächlich mehr Größe, nachdem ich bereits von 1,87 auf 1,79 m geschrumpft bin    

ehemaliges Mitglied


Das Interesse hüpfte mir gleich neugierig auf den Laptop 
und tippte drauflos:


Neugierig Forschen und entdecken,
mich ins Unbekannte recken,
weil Überraschungen dort stecken,
die Erkenntnisse bezwecken.

Will mich die Neugier aber necken,
lässt sie mich gerne mal erschrecken,
um wieder Fragen zu erwecken,
die drängen Neues auszuhecken.



in diesem Sinne
liebe Grüße
WurzelFluegel

 

silesio

@WurzelFluegel  
Hat dich der Dichtergeist gepackt wie die Pythia in Delphi irgendwelche Ausblasungen aus der Erdspalte unter ihrem Tempel.
Besonders scheinen dich die -ecken  inspiriert zu haben,
Ecken, nichts anderes als Ecken!
Christoph

ehemaliges Mitglied

@silesio  

Ja, Christoph, in die hellen und dunklen Ecken der Erde und des Lebens zieht mich die pure Neugier. Da wo vielleicht noch keiner hingesehen hat, das weckt sie ganz besonders und da läuft sie zur Hochform auf. Das hast du intuitiv sehr richtig erkannt.

schmunzelnd
WurzelFluegel

silesio

@WurzelFluegel
Ganz bescheiden geantwortet: Manchmal bin ich wirklich ein kluges Kerlchen.
Silesio
 


Anzeige