Nikolaus 1955

Aufgewachsen bin ich bei meinen Urgroßeltern. Es war 1955, ich war also 3 Jahre alt. Der Opa war schon lange sehr krank. Aus diesem Grund kam unser Hausarzt jeden Tag zu uns, um nach ihm zu sehen. An diesem Tag, es war der 6. Dezember, schickte er eine Vertretung, einen jungen Arzt, der das kleine Mädchen mit den blonden Locken wohl recht niedlich fand. Der Nikolaus hatte mir Schuhe gebracht, die der Arzt sich ansah. „Brauchst gar nicht zu gucken, Onkel Doktor, der Preis ist schon ab.“

Es war ja Nikolaus und nun fragte er mich, ob ich ein schönes Lied singen könne. Klar konnte ich das und schmetterte laut: Am Amazonas, da wohnen unsere Ahnen, die schmeißen mit Bananen..

Ob die Omi mich an diesem Abend gern verkauft oder verschenkt hätte, entzieht sich meiner Kenntnis.
 


Anzeige

Kommentare (8)

Tom-im-Norden

eine sehr schöne und lustige geschichte

Willi P

Ich habe gerade geschmunzelt,
sehr schöne Geschichte.
Ich werde jetzt nach dem Lied suchen😉

IndianSummer1952

@Willi P  

Danke schön.

Als ich diese Geschichte vor einiger Zeit geschrieben habe, hatte ich überhaupt keine Erinnerung mehr an dieses Lied. Ich habe dann auch gesucht. Und fand es von einem gewissen Max Raabe, dessen Name mir gar nichts sagte. Ich war sehr lange im Ausland, habe in den Jahren ausschließlich französisches Radio gehört und französisches Fernsehen geschaut. 

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag,
Anita

Willi P

@IndianSummer1952  
Dankeschön Anita

Rosi65

Herrlich, liebe Anita! Das war wirklich deutsche Schlagerlyrik in höchster Vollendung! 😉😅🙌

Sicher hatten der junge Doc damals großen Spaß an Deiner kleinen Gesangseinlage.

Herzliche Grüße
  Rosi65

IndianSummer1952

@Rosi65  

Liebe Rosie,

ich soll sehr stolz auf mich gewesen sein. 😀
Und der noch sehr junge Doc und mein Uropi hatten ihre helle Freude an mir. (Der Opi, ehemaliger Bergmann, ist kurz darauf verstorben.)

Aber das war ja nun auch wirklich viel schöner als so ein Nikolauslied, das jedes Kind an so einem Tag singt. 😇

Danke für Deine lieben Worte.
Noch einen schönen Nikolausabend, viele Grüße
Anita
 

ladybird

......bitte mache Dir keine Sorgen über Omis eventuelle Brüskierung
der "Dicki" von Loriot´s Weihnachten hat auch etwas ganz anderes gesungen, als seine Eltern erhofften: "Zicke zacke.......usw....
Euer Nikolaus hat es sicherlich verkraftet....
nette Erinnerung,
lacht mit Gruß
ladybird

IndianSummer1952

@ladybird  

Danke schön, ladybird, für Deinen lieben Kommentar. 
Der Opi, der kurze Zeit danach gehen musste, und der junge Arzt sollen sehr viel Spaß gehabt haben an dem kleinen vorlauten Mädchen. 
Kinder machen eben nicht immer das, was man gerade von ihnen erwartet. 
Einen schönen Nikolausabend wünscht Dir
Anita


Anzeige