Nochmal wieder : Erfahrungen mit der Schlaflosigkeit


Da meine "Schlaflosigkeit" schon mehr als 20 Jahre dauert, probiere ich immer wieder etwas Neues aus: es hilft oft, aber eben nur eine Zeitlang !
"Lioran" - Passionsblumenextrakt hat immerhin 14 Tage genützt...
Jetzt ist "Melantonin" (Einschlafhormon) das neuste Hilfsmittel : aus dem Internet mit 0,5mg bestellt hilft es kaum !
Dann bei "Rossmann" neu entdeckt, in Kombination mit anderen Kräutern : ein großer Gewinn, hilft fast 1/2 Jahr, komme gut über meine Operationen und Rehas hinweg, wo doch der Schlaf so besonders wichtig sein soll !
Seit neuestem aber bekomme ich nächtliche Schweißausbrüche, wie einst vom "Wechseljahreshormon"! Als sie sich häufen, dazu noch eine starke Mundtrockenheit dazu kommt, ist es mal wieder Zeit für einen Wechsel !
So lese ich in meiner "Schüssler-Salze"-Beschreibung : die Nummer 8 hilft bei Unruhe und nächtlichen Störungen...Also, gleich zugegriffen, erst 2, dann 5 Tabletten...
Auch davon starke Trockenheit im Mund bekommen, bis zu Halsschmerzen, auch nächtliches Trinken hilft nicht...
Nun versuche ich es nochmal mit zwei Tabletten, möglichst eine Stunde vor dem Schlafengehen...


Anzeige

Kommentare (11)

ehemaliges Mitglied

hi, liebe meerjungfrau!
wenn du mit lioran ansatzweise schon mal kleine erfolge hattest, gäb es da ja noch die steigerung mit lioran centra. etwas höher dosiert.
ich hab die phase der schlafstörungen seit längerem erst mal  hinter mir. mir hilft sehr gut, mich in den schlaf lesen zu lassen von hörbüchern, insbesondere auch der "bodyscan" /achtsamkeitsübung nach Jon kabat-zin.
mögest auch du in den schlaf finden...
in diesem sinne:
gute nacht!
tergea

Meerjungfrau43

@tergea
Danke, liebe Tergea, für Deine interessanten Vorschläge ! Ich werde sie gerne mal ausprobieren, wenn ich wieder eine schlaflose Phase habe...leider viel zu oft !
Herzlichen Gruß Marianne

JuergenS

Kennt ihr das?

(Ich werde noch kaputt, weil ich durch den Tinnitus auch nachts extrem hörempfindlich bin, die Stecknadel stört mich, wenn sie runterfällt) und die Organe schwurbeln auch nachts, wie die Grafik zeigt, und das Alter nagt:

Grafik werde ich nachliefern.


aber jeden Tag hab ich Kontakt zu Menschen, für die das "Nachtproblem" noch das geringste ist!!!

 

JuergenS

@JuergenS  

es geht darum, in der sog. Organuhr, dem ich bisher nie nachgegangen bin, zu sehen, welches Organ in welcher Zeit in der Nacht besonders aktiv ist.
Aber ich habe kein copyfreies Ding gefunden, man kann über google und youtube sich alles reinziehen, wenn man will.💝

Distel1fink7

@JuergenS  

Ich  denke Du Leidgeprüfter, dass das so ist, da kannst Du
machen was du willst , Lesen, suchen etc. weil jeder Mensch
verschieden ist. Z.B. dann und dann arbeitet die Niere, ach so !
Bei mir arbeitet sie fleißig alle 2-3- Stunden besonders  nachts.
So ist es auch m,it den Nerven, die sollen doch ruhen ?
Meine spielen aber Karusell.
Ein wahres Problem,  aber es gibt Schlimmeres.

Hoffe weiter
sagt Distel1fink7 Renate

Distel1fink7

Liebe Schlafgestörte,

das habe ich auch schon hinter mir ( gelassen ). und habe aufgegeben.
"Hoch lebe die Chemie "   ja ja ich weiß - bloß nicht . Aber trotzdem eine
1/2 Zopiclon bring t mir  2 Stunden Schlaf mit Träumen und so,. Dann werde ich 
wach,lauf durch die Gegend, leg mich wieder hin und schlafe. Eine halb 
bringt  mich durch die Nacht.
Natürlich habe ich Bedenken. Mein Blutbild sagt o.k. Was soll das
Grübeln,  zumal ich mit einem absolut schwierigen Umzug kämpfe.


Gute Nacht
Distel1fink7

Meerjungfrau43

@Distel1fink7  
Lieber Distelfink, versuchs mal mit "Hoggar Night", sind keine richtigen Schlaftabletten, wirken aber so! Ab und zu eine halbe oder viertel wirken manchmal Wunder...(Gibt es in der Apotheke)
Da merkt man keine Nebenwirkungen, aber sie wirken eben nur kurz, damit man mal ausschlafen kann...
Nächtliches Grübeln ist auch bei mir der Hauptgrund : wehe, wenn ich nach dem Wachwerden (so etwa um 3/4 Uhr nachts) damit anfange!
Habe aber immer noch keine "Strategie" dagegen gefunden! Einfach an was Schönes denken...funktioniert auch nur selten!
Oder sich einfach daran gewöhnen : bringt auch manchmal gute Ideen !

JuergenS

@Meerjungfrau43  

die Hoggar Night hab ich auch schon mal probiert, die wirkten wie eine Narkose, aber wenn du meinst, die sind eher unschädlich, greif ich mal wieder zu. Solange mein Blutbild stimmt. Aber das wird ja nur selten getestet.😐

Übrigens Magnesium nehme ich manchmal, mit Erfolg, wenn ich Wadenkrämpfe in der Nacht habe, aber im nachhinein, hilft offensichtlich dann.
 

JuergenS

Interessant, deine Erfahrungen,
ich brauche fast nächtlich was, um z.T. schlafen zu können, sonst hab ich Grübelattacken.
Schädlich sind alle Hilfsmittel, aber wozu soll ich darauf noch Rücksicht nehmen.
Ich habe insgesamt 4 verschiedene "Tablettentricks", die mich untertags einigermassen wach genug lassen. Ganz selten brauch ich nix für die Nacht.

Ich persönlich kenne wenige, die keine Schlafprobleme haben, manche lügen dazu sicher auch. 😃

Jede(r), auch der gesundheitsbewusste, hat sein(ihr) eigenes Schlaf/Wachmanagement.
 

Meerjungfrau43

@JuergenS
Ja, lieber Jürgen, so geht es mir auch ! Z.Zt. geht es allerdings auch in beschriebener Weise ohne ! (mit Schüssler Nr.8), manchmal auch mit Magnesium-Dragee !
Liebe Grüße Marianne

Meerjungfrau43

@Meerjungfrau43  
Fällt mir noch ein: warmen Tee (z.B. Salbei) trinken oder irgendetwas anderes, z.B. heisse Milch mit Honig, oder mal nur warmes Wasser...


Anzeige