Palmsonntag
1680450116952.jpg

Einer uralten Tradition gemäß wird in Korsika bereits Kindern das Binden der sogenannten „Crucettes“ (Kreuze) beigebracht.
Auch ich beherrsche diese Kunst nunmehr perfekt.
Die Kreuze werden am Palmsonntagmorgen nach dem Frühstück aus jungen, zarten Blättern aus der Baumkrone der Palme gefertigt.
Die Farbe der Crucettes in zartem Gelb symbolisiert Reinheit.
Diese werden anschließend in einem Strauß aus Ölzweigen kunstvoll befestigt, bevor die Familie zum Gottesdienst aufbricht.

Auf dem Kirchplatz werden die Sträuße vom Pfarrer schließlich vor dem geschlossenen Kirchenportal feierlich gesegnet. Erst danach öffnet sich nach dreimaligem Klopfen mit einem Stab des Geistlichen die Kirchenpforte, um den Gläubigen Einlass zur Heiligen Messe zu gewähren.

Die Crucettes bringen Segen, Glück und Gesundheit in jedes Haus. Selbst in Autos werden sie gerne am Spiegel befestigt, um vor Unfällen zu schützen.

Am Abend des Palmsonntags werden die alten Kreuze des Vorjahres im Kamin verbrannt.

All meinen Lesern wünsche ich eine besinnliche Karwoche
lrmina

Anzeige

Kommentare (4)

Syrdal


Mit Interesse habe ich die Schilderung des alten Brauches auf Korsika gelesen. Dies insbesondere, weil ich vor 67 Jahren am Palmsonntag in meiner Thüringer Heimat Konfirmation gefeiert habe. Auch wir Evangelischen hatten dort kleine gebundene Sträuße aus frischem Grün, es war aber wohl Buchsbaum… Und wir Konfirmanden trugen einen kleinen Myrte-Zweig am Anzugrevers, die Mädchen an der Bluse.

...schöne Erinnerungen, angeregt durch Deine Erzählung über die „Crucettes“.

Danke sagt mit Abendgrüßen
Syrdal

Claudine

@Syrdal 
Vielen Danke für deinen Kommentar, lieber Syrdal.
Ich bin in Bayern sehr streng katholisch erzogen worden. Nun lebe ich meinen Glauben viel moderater, gehe nicht jeden Sonntag in die Kirche, wie in meiner Jugend. Dennoch halte ich an wohlvertrauten Bräuchen fest, wie jetzt in der Osterzeit, die denen aus meiner früheren Heimat sehr ähnlich sind. Im Unterschied zu hier hatten wir damals in Bayern Sträuße mit Palmkätzchen und bunten Bändern. Ich werde Ostereier färben und ein Osterlamm backen. Ich bin auf dem Gebiet, was Traditionen angeht, sehr altmodisch - mit Stolz, um ehrlich zu sein.
Eine besinnliche Osterwoche dir
Irmina

Klara39

Danke für Deinen interessanten Beitrag zu den Palmsonntagsbräuchen
in anderen Ländern, Claudine! In der Diaspora in Thüringen werden auch grüne
Zweige gesegnet, die man dann daheim hinter das Kruzifix stellt! Palmen
gibt es ja hier nicht.,,,
Eine gesegnete Karwoche wünscht Dir
Klara

Claudine

@Klara39
Religion, Bräuche und Traditionen sind sehr wichtig in unserer Kultur, um unsere Identität nicht zu verlieren, für die unsere Väter und Ahnen gelebt, gekämpft und sogar gestorben sind.
Sie geben uns Werte und eine Zugehörigkeit, festen Boden unter den Füßen. Wir sollten sie um jeden Preis wahren, anstatt uns von der sinnlosen Schnelllebigkeit unserer dekatenten Zeit völlig entankern zu lassen. 
Eine gesegnete Osterzeit auch dir, liebe Klara und vielen Dank für deinen Kommentar
Claudine


Anzeige