Pläne machen
…. Ganz im Hier und Jetzt zu leben, sich daran zu erfreuen und alle Möglichkeiten zu nutzen, ist wohl ein Grundsatz, den die Meisten teilen.
…. Aber das ist noch nicht Alles. Du möchtest bestimmt nicht nur so larifari in den Tag hinein leben. sondern dein Leben gestalten, indem du deinen Blick auf die Zukunft richtest, indem du Pläne machst.
…. Der Mensch macht stets und immer Pläne,
erst macht er diese und dann jene,
wobei sein Herz vor Freuden lacht,
sobald der dann den nächsten macht.
…. Was planst du im Augenblick? Welche großen, späteren Pläne schweben dir vor? Sind schon irgendwelche Pläne gescheitert? Wie hast du darauf reagiert?

Anzeige

Kommentare (7)

Heidi Grünwedl

@silesio

ich mache Pläne für den nächsten Tag, was ich in der Ergo mache, welches Lied ich in der Musiktherapie hören will. Was ich einkaufen will für Getränke. Wem ich einen Brief schreiben werde. Erst dann gehts mir gut, ich habe ein to do-Buch, wo ich meine Pläne, die ich mache, reinschreibe. So, jetzt weißt du, was für Pläne ich mache.

Liebe Grüße

Heidi

ehemaliges Mitglied


Ganz im Hier und Jetzt machen wir die Pläne,
um im kommenden Hier und Jetzt wieder Interessantes zu erleben. 

Schon das Pläneschmieden selbst, hat seinen Reiz und seine Vorfreude für mich,
Aber es muss Platz bleiben für Überraschendes -
bis ins Detail durchgeplant ist eher nicht mein Ding.



lieben Gruß
WurzelFluegel

silesio

@WurzelFluegel  
Teils - teils kann manchmal eine mögliche, sogar einzig richtige Antwort sein.
Platz für Offenheit! 

chris33



Es müssen ja nicht immer langfristige Pläne sein , auf jeden Fall geben Pläne  dem Leben Sinn und Zweck.

Selbstverständlich,   einige meiner Pläne sind  gescheitert. Danach habe ich die zerbrochenen Scherben wieder aufgesammelt und weiter ging's ,  vielleicht mit ein wenig Enttäuschung....... für kurze Zeit.. 😁


Manchmal  gewinnt   man beim grossen Spiel des Lebens..😁 und manchmal nicht...

Freude an  neuen Herausforderungen zu finden und an unserer persönlichen  Weiterentwicklung , sollte  auch  im Alter nicht zu kurz kommen , dabei hilft uns das Setzen von Zielen

meint

Chris33 

silesio

@chris33  
2 Gedanken möchte ich festhalten:
1) Aus misslungenen Plänen kannst du lernen, damit du in der Zukunft nicht imm in den gleichen Fehler verfällst.
2) Du kannst es ja auch lockerer sehen und mit deinen Plänen spielen. Mal sehn, was ich schaffe!

Roxanna

Kürzlich las ich einen Spruch von Blaise Pascal


Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen !


Wenn ich zurückdenke, welche Pläne ich als junge Frau gemacht habe und wie dann doch so vieles anders kam, ich meine jetzt die großen Lebenspläne, dann glaube ich inzwischen, dass es am besten ist, sich dem Fluß des Lebens zu überlassen. Wie es kommt, so ist es recht. Das ist leichter gesagt als getan 😉. Im Kleinen ist es aber schon nützlich einen Plan zu haben, so ganz planlos geht es dann doch nicht.

Heute z.B. hätte ich einen Termin zur Massage gehabt. Das war der Plan. Irgendwo habe ich etwas aufgeschnappt und brüte nun an einer Erkältung und hoffe, dass es nur eine ganz "normale" ist.

Lieben Gruß
Brigitte

 

silesio

Die weise @Roxanna meint, man solle es im Alter einfach laufen lassen. Aber, nach meiner Meinung, regt sich dagegen auch Widerstand, selbst bei ihr.
  Dass nicht jeder Plan gelingt, darüber brauchen wir nicht zu streiten. Im Zweifelsfall kannst du auch 2 oder mehr Anläufe nehmen.


Anzeige