Rentner: mit der Lizenz zum Leben


Neulich bin ich zum Rentner ernannt worden. Die Ernennungsurkunde kam von der Deutschen Rentenversicherung. Früher war das mal eine Anstalt für Angestellte (BfA). Wir freuen uns außerordentlich, dass es uns gelungen ist, ihnen nach jahrzehntelangen Berechnungen, diesen Hungerlohn auszahlen zu dürfen. Sollten wir uns zu unseren Ungunsten verrechnet haben – wir sind die Ersten, die es Ihnen mitteilen – seien Sie versichert! Und nicht, dass Sie anfangen zu träumen, einen Teil davon dürfen Sie versteuern.
 
Die Null muss stehen

Wegen der Corona-Krise werde ich sehr wahrscheinlich 2021 überhaupt keine Rentenanpassung erhalten, es sei denn, ich wohne in den neuen Bundesländern, dort wird man mit 0,7 Prozent Erhöhung überhäuft, weil die blühenden Landschaften drohen, etwas welk zu werden. Ende 2020 wissen wir mehr. Deutschland hat Erfahrung mit Null-Runden. Hat man bei Huub Stevens abgeguckt, der wusste schon auf Schalke: Die Null muss stehen. 2004, 2005, 2006, 2010 wurde kräftig genullt. Und 1995, 1998, 2000, 2007 und 2013 haben wir Westler unser Glück kaum fassen können, denn die Bandbreite der Anpassungen lag zwischen 0,3 und 0,6 Prozent. Wieso gibt für über zwanzig Millionen Rentnerinnen und Rentner immer noch keine eigene Gewerkschaft?

Als Rentner wird man geschreddert

Wo wir gerade beim Thema sind: Dass man mich mit „Rentner“ ansprechen darf, ist sogar korrekt. Das Wort Rentner leitet sich aus dem Lateinischen ab und bedeutet soviel wie »reddere« (zurückgeben). Hab ich doch gleich geahnt, wie das in Eurer Anstalt läuft. Ihr sagt Euch: Was Du in Deinem Leben sauer verdient hast, das wird von uns so lange „geschreddert“, bis es in Dein Portemonnaie passt. Wir sind also für Dich (finanziell) ein bisschen zurückgerudert. Wenn Du allerdings Pensionär bist, dann „schreddern“ wir nicht soviel, deshalb heißen Pensionäre auch nicht Rentner, sondern Pensionäre. Irgendwie logisch, oder?
 
Rentner sind keine Systemsprenger - Rentner sind systemrelevant!
 
Rentner-Schwemme

Fakt ist: Wir sind für die Beitragszahler zu einer unzumutbaren Belastung geworden. Das ist die Wahrheit. Zwei Arbeitnehmer kommen auf einen Rentner, das ist Eure Rechnung, die sich den Köpfen der Bevölkerung längst breit gemacht hat. Waren und sind Rentner (und Pensionäre) nicht diejenigen, die Leben überhaupt erst möglich gemacht haben? Nein, anstatt uns zuzujubeln und über den Marktplatz zu tragen, warnt die OECD davor, dass die Rentner-Schwemme gefährlicher wird als die Finanzkrise.

Unterjüngung

Wo sind die Verantwortlichen aus Politik und Wirtschaft, die das mal klarstellen. Wir sind alles andere als ein Problem, wir sind gleichberechtigter Teil der Gesellschaft. Das umlagefinanzierte System ist alternativlos. Es kommt noch so weit, dass Seehofer eine Obergrenze für Rentner fordert.
 

Deutschland leidet nicht an einer Überalterung, Deutschland leidet an einer Unterjüngung

Hiermit beantrage ich, dass der Begriff Unterjüngung ab sofort in den allgemeinen Sprachgebrauch aufgenommen wird. Duden, bitte übernehmen Sie.

Renitentner

Aus der Bundesversicherungsantstalt für Angestellte (BfA) habt Ihr 2005 die Deutsche Rentenversicherung gemacht. Hört sich moderner an, denn wer will schon in einer Anstalt versichert sein. Klingt ja auch ein bisschen irre. Jetzt lasst Euch bitte einen moderneren Namen für uns einfallen. Rentner hört sich einfach zu altbacken an. Was haltet Ihr von »Pensionist«, »Rentier« oder »Privatier«? Und kommt uns nicht mit »Renitentner«. Wir sind gar nicht störrisch, bockig und aufsässig. Wir sind doch auch Deutschland.


Anzeige

Kommentare (6)

Samick

Ich bin auch etwas überrascht über die Erbostheit des Rentnerdaseins von Horst .
Gerade mal einen Tag hier angemeldet und schon die erste Beschwerde .
Auch ich habe fast nur die Hälfte meines früheren Nettolohns , aber was solls , die vier Kinder sind aus dem Haus , das Haus ist bald abbezahlt . Wir haben schon einige schöne Reisen gemacht .
Such dir einen Verein ,- geh Volleyball spielen mit Leuten in deinem Alter , geh Boule spielen .
Nicht alles kostet viel Geld .
Freu dich des Lebens was dir noch bleibt .
Kümmer dich um deine evtl. Enkelkinder ,- deine Kinder werden es dir danken .
Versink nicht in Griesgram . Mach was draus .....
Gruß Herbert

ehemaliges Mitglied

Hallo Horst19,
warum freust Du Dich nicht über Dein Rentnerdasein? Immer dieses Gejammere und Genörgele. Freu Dich einfach über Deine viele Freizeit, fahr Rad und geh auf Wanderschaft, brauchst nicht mehr in den Ferien zu verreisen und nicht mehr alles an Arbeit aufs Wochenende schieben, das ist doch auch was. Und ich kann  "Chris" nur Recht geben, wer viel eingezahlt hat, bekommt auch mehr. Und was nölst Du an den Beamten rum, die erhalten nichts aus der Rentenkasse, also belasten sie die auch nicht. Und wenn Du noch fit genug bist und es gar nicht reicht, kannst Du ja noch ein paar Euro dazuverdienen. Oder Du könntest ehrenamtlich tätig werden, da bekommst Du auch ein paar Euro.
Ich wünsche Dir ein schönes Rentnerleben und lieben Gruß
Jutta

Distel1fink7

Horst 19

Deinen Bericht habe ich mit leichtem Schmunzeln gelesen,
gut rübergebracht Deine Ironie.

Gruß Distel1fink7🙆

Pan

Was bitte soll das jetzt? Möchtest Du alle Menschen, die Rente beziehen, zu einem Boykott aufrufen? Ein sehr schlechtes Beispiel!
Gewiss sind manche Renten nicht ausreichend, irgendwie hat das aber auch etwas mit den gezahlten Beiträgen zu tun (Chris33* hatte schon recht mit seiner Bemerkung)
Nein, mein Freund, der Schuss traf nicht genau, das solltest Du mal überdenken!
Ärger über irgendetwas ist ein schlechter Ratgeber ...
😞
Grüße von Horst

chris33

Nach wie vor: jeder Euro zaehlt!!! 😀

Wer viel eingezahlt hat, bekommt auch dementsprechend  raus. 

Das ist meine Erfahrung.. 😀

Seija

Du beginnst Dein Rentnerleben aber mit vielen negativen Gedanken.
Freu Dich Deiner neu gewonnen Freiheit.
Auch wenn man weniger in der Tasche hat - man kann tun und lassen was man will -.
Das sagt Dir eine glückliche Rentnerin, die auch rechnen muss.
LG Seija


Anzeige