Schönes Licht


Licht brauchen fast alle Lebewesen, um eben leben zu können. Außer dem Tageslicht gibt es auch solches, das man künstlich erzeugen kann; und so muss man am Abend nicht in dunklen Räumen dasitzen, bevor man schlafen geht. Buntes Licht, egal wie erreicht, gilt als etwas besonders Amüsantes; daher viele Events, wo das Licht (und meistens auch Ton) die Hauptrolle spielen.
Es gibt aber auch Lichtreflexe, die durch einen Zufall entstehen, durch eine besondere Wetterlage, einen außerordentlichen Moment am Morgen oder am Abend. Oder einfach durch einen Fehler beim Fotografieren.
Diese paar Fotos, samt Titelbild, wurden von mir neulich, oder vor mehreren Monaten aufgenommen. Keine waren irgendwie bearbeitet.




sw1.jpg

sw2.jpg

sw3.jpg

sw6.jpg

sw7.jpg

sw4.jpg

boni.jpg

Anzeige

Kommentare (13)

Korima

Danke für Lichtblicke!

chris33

Licht ist mit Erkenntnis, Wahrheit und Erleuchtung verbunden.

Die Art und Weise, wie das Mondlicht auf uns wirkt ist eng mit unserer Stimmung verbunden  oder auch mit   unseren Gedanken bei Nacht.. 
Ich erinnere mich an gleissendes  Sonnenlicht, das  mich zwang, Schutz vor der Helligkeit zu suchen.

So, wie der Mond, kann auch das Sonnenlicht unsere Emotionen beeinflussen. In der Natur gibt es faszinierende Balancen zwischen den unterschiedlichen Lichtverhältnissen.. 

Das richtige Licht kann ein Foto in ein Meisterwerk verwandeln. Licht ist der Schlüssel zur Fotografie und zum Sehen der Schoenheiten der Welt um uns herum, deshalb wuensche ich allzeit  schoenes Licht und gutes Gelingen fuer unsere Fotoshootings.. 😃

Chris33 

 

Christine62laechel

@chris33  

Ja, man hat doch schon immer das Licht mit dem Guten, und die Dunkelheit mit dem Bösen identifiziert. Lange her begann man wohl zu denken, dass das Licht und der Geist sich irgendwie nahe stehen müssen. Daher die goldenen Ringe über den Köpfen von den Heiligen, und diese naiven Darstellungen von Jesu mit strahlendem Herzen. Mangel am Licht macht unruhig, krank, depressiv; schon immer galt ja auch Sperren in einem dunklen Raum als eine schwere Strafe.
Bleiben wir dann im Licht (da sollten wir auch sichtbar sein, besagt das berühmte Song), und mögen unsere Licht-Fotos gut gelingen. :)

Mit Grüßen
Christine

Rosi65

colliery-north-star-277283_1280.jpg
Liebe Christine,

es ist auch schön, wenn das Objekt in der Dunkelheit mit Licht angestrahlt wird, dann erhält sogar diese alte Industrieanlage einen märchenhafte Leichtigkeit.
Hier ist es die Zeche Nordstern in Gelsenkirchen. Allerdings stammt das Foto nicht von mir.

Viele Grüße
   Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Dein schönes Foto, liebe Rosi, erinnenrt mich an meinen kurzen Aufenthalt in Deutschland im Jahr 2008; meine Nichte holte mich in Frankfurt/Main ab, und ich konnte kurz ein ähnlich beleuchtetes Gebäude sehen. Nach 11 Stunden Reise, obwohl ganz bequem mit dem ICE, war ich sehr müde, dieser Anblick machte mich aber angenehm wach. Das war auch Blau. Wenn die Beleuchtung nicht zu bunt, nicht grell, kann sie wirklich jegliche Art Architektur noch interessanter machen.

Mit lieben Grüßen
Christine

Roxanna

Licht, liebe Christine ist ein interessantes Thema, mit dem man gut "spielen" kann, wie du mit deinen interessanten Fotos auch zeigst. Manchmal entdeckt man ja so einen Effekt erst, wenn man später das Bild anschaut. Überhaupt ist man immer mal wieder überrascht, was einem da vor die Linse gekommen ist, weil man es beim Fotografieren selbst gar nicht so wahrgenommen hat.

Ich habe ein Foto mitgebracht, da waren die Bäume im Hintergrund noch von der Sonne beschienen, als wären sie in Gold getaucht und die im Vordergrund lagen schon im Schatten. Nur die Spitze des rechten Baumes bekam noch ein wenig Sonne ab


DSC06258.JPG
Lieben Gruß
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Ein echtes "Wow", liebe Brigitte, wobei diese vergoldete Baumspitze wohl eben am wichtigsten wäre, denn sonst könnte man denken: wäre das ein Rapsfeld da hinten...? Auch schön, aber so hat dein Bild unsere Sonne wirklich zu einem geschickten Maler gemacht. Und es wird da auch bestätigt, dass man natürlich auch ohne Sonne fotografieren kann; sollte das Bild aber ein wenig Freude erzeugen, nicht traurig wirken, da wäre ein wenig von diesem Gold doch unentbehrlich.

Mit herzlichen Grüßen
Christine

werderanerin



Ja, liebe Christine Licht scheint "fast" alles zu sein..., man stelle sich vor, wie die Steinzeitmenschen gelebt haben, die Sonne ging unter und dunkel war es, das Leben versiegte fast.

Schön, dass es heute alle möglichen Lichtquellen gibt.

Kristine



IMG-20210609-WA0013.jpg

Christine62laechel

@werderanerin  

Liebe Kristine, dein Foto macht einen ganz besonderen Eindruck durch diese Silhouette da vorne, und durch dieses goldene Pünktchen in der Mitte, egal wie das auch entstanden gewesen wäre. Und ja, kein Wunder, dass die Menschen früher ihre Götter eben am/im Himmel finden wollten, oder sogar die Sonne für einen gerade gehalten hatten.

Mit Grüßen
Christine


 

ehemaliges Mitglied


liebe Christine,
nun habe ich mal gesucht, ob ich ein Foto finde, das vlt. dazu passt...

DSC01648.JPG

liebe Grüße
WurzelFluegel

Christine62laechel

@WurzelFluegel  

Passt absolut, liebe WurzelFluegel. :) Ganz mein Geschmack: dunkelblauer Hintergrund, und optimistische, bunte Pünktchen hier und da. Natürlich weiß man, was das eigentlich ist, und wie man so einen Effekt erreichen kann, aber trotzdem: warum sollte man sich nicht vorstellen, dass dies doch ein Stück von einer ganz anderen Welt wäre...? Und man kommt ja auf den Flügeln dahin. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

U. Petri

Toll, liebe Christine,
was Du da eingefangen hast! 
Gerade mit der Fotografie kann man diese Momente festhalten,
das Auge übersieht sie oder kann sie nicht erkennen.
Danke !
Liebe Grüße
Ursula

Christine62laechel

@U. Petri  

Genau, liebe Ursula. Manche Fotos nimmt man bewusst auf, und da weiß man, wie das Bild aussehen wird. So war das mit dem vorletzten Foto von mir, am Silvesterabend gemacht. Solche Farben habe ich nie vorher am Himmel sehen können, so ich lief schnell die Treppe runter, um mein Handy zu holen, und den wunderschönen Moment hinter der Balkontür nicht zu verpassen. Das letzte Foto machte ich dafür in der Eile, denn da konnte die Ampel (links, nicht auf dem Bild zu sehen) jeder Zeit grün werden, und ich wollte mich von den anderen Personen aus meinem Gruppchen nicht trennen. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine


Anzeige