Unsere Reise nach Norwegen


Nun liegt sie schon hinter mir, meine schöne Reise mit dem Postschiff "Trollfjord" von Bergen nach Kirkenes und zurück! Und sie war, was alle, die ich vorher fragte, sagten : wunderbar!

Meine Bedenken bezüglich Anreise mit Auto und Flugzeug - ob das wohl alles klappen würde? - erwiesen sich als grundlos, es waren 14 Tage Abenteuer, aber herrlich und mit gutem Ausgang!

Da vergisst man schnell solche Kleinigkeiten, dass es auf den Flughäfen so maßlos voll war, man kam nicht durch und musste überall anstehen. Aber wir gelangten ohne zusätzliche Mühen zum Schiff, und dort ging die Reise los. Mit einem Abendessen-Buffett, das keine Wünsche offen ließ!

Auch Frühstück und Mittagessen wurden in Buffett-Form angeboten, unser Reiseleiter hatte gut für uns vorgesorgt, dass wir Vollpension einschließlich Kaffee , Tee und Wasser zu jeder Zeit bekamen.
Dafür gab es dann meist abends "einheimische Küche" in Menueform, mir viel lieber, weil man sich da nicht so kontrollieren musste, das war hübsch dekoriert und allemal ausreichend!

Natürlich will ich über das ausgesucht schöne Essen (wir "Alten" sind ja meist sehr realitätsbewußt!) nicht das Beste vergessen: den Blick auf  Berge und Meer!
Ja, die Landschaften waren berauschend, so viele hohe, spitze oder rundgeschliffene Höhen, und wir brauchten nur dazusitzen und alles an uns vorbeiziehen zu sehen. Denn Ausflüge hatten wir nicht gebucht - zum etwas teuren Preis war uns allen die Wander-Mühe zu viel! Aber sicher gab es da auch "Highlights", man konnte im nachträglichen Erlebnis-Bericht anhand der Bilder die Touren nacherleben, das gefiel uns auch!
Da es sich um ein Postschiff handelte, wurden viele kleinere und größere Orte angefahren, tags und oft auch nachts. Man konnte dann auf eigene Faust ein wenig bummeln gehen, je nachdem, wie lange der Aufenthalt dauerte.
Besonders toll war natürlich die Durchfahrt durch den "Trollfjord", der kaum breiter als unser Schiff war, und am Ende hat es sogar gedreht! Da waren die riesigen hohen Wände der Berge zum Greifen nahe...
Noch ein Wort zu den Kabinen: sie waren als besondere Vergünstigung für Alleinreisende ohne Aufschlag zu bekommen, also groß genug und sogar mit Meerblick!
Dazu kam, dass wir uns in der "Gruppe", ein Ehepaar, zwei Einzelpersonen, sehr gut verstanden (ohne uns vorher persönlich zu kennen!); wir aßen immer zusammen, tagsüber trafen wir uns an Deck oder in der verglasten "Lounge", überall gab es bequeme Sitzgelegenheiten, und man konnte sich immer Kaffee/Tee oder Wasser holen. Dort spielten sich spannende Gespräche ab...
Daszu war der Blick auf das Fahrwasser vor uns oder aus den großen Seitenfenstern ein gutes Thema...
Bei kaum hörbarem Motorgeräusch konnte man die gigantischen Riesen mit plattgeschliffenen Felsen oder Moos- und Kieferbewuchs bewundern, die lautlos vorbeiglitten...
Bei schönem Wetter, aber auch bei Regen konnte man auf das Deck und dort auf bereitstehenden Stühlen sitzen oder an der Reling stehend fotografieren, da haben wir oft bei Sonne auch draußen den Anblick genießen können!
Und es gab noch weitere Ereignisse : die "Polartaufe" (ich wurde verschont, kriegte aber eine Urkunde) oder bei der Rückfahrt eine kleine Feier, wo die neue Crew sich mit Sekt präsentierte.

Alles in allem : eine wirklich spektakuläre wunderschöne Reise, die man auch in fortgeschrittenem Alter so genießen konnte! Es waren sogar Leute mit Rollstuhl dabei...

Ich werde sicher auch nach vielen Jahren - wenn sie mir gegönnt werden! - daran denken!


Anzeige

Kommentare (6)

nnamttor44

Von dieser Reise träume ich schon seit vielen Jahren. Aber bislang war mir das nicht vergönnt. So ein wenig hab ich auch davor Bedenken, dass der Seegang - der ja durchaus zwischen zwei Fjord-Einfahrten spürbar sein kann - etwas unangenehm werden könnte??

Liebe Meerjungfrau, wie war das auf Deiner Reise????

Herzlichen Dank für Deinen Bericht

nnamttor44

Meerjungfrau43

Liebe @nnamttor44 ,
der Seegang war sehr wenig spürbar, da es ja auch ein großes Schiff war !
Ich hätte ihn gerne mehr gespürt und habe keine Angst davor!

Witzig war, dass meine Mitfahrerin erzählte, dass sie noch tagelang zu Hause die "Schwimmbewegung" des Schiffes gespürt hätte !

Wenn Du Dich entschließen solltest : alles Gute und nur kein Angst, das Schiff ist riesig ! Und viel Spaß beim Schauen...

nnamttor44

@Meerjungfrau43  
Liebe Meerjungfrau, mich schreckt eigentlich der Seegang nicht wirklich. Schwierigkeiten hab ich damit weder auf der west-östlichen Querung der Ostsee (Kiel - Helsiniki) und zurück noch auf einer Katamaranfahrt mit einem kleinen Kat im Mittelmeer, bei dem sogar die Besatzung ihre Gesichtsfarbe nach grün hin geändert hatte, gehabt.

Nur weiß ich auch, dass der Atlantik durchaus heftigeren Seegang haben kann als die stürmische Ostsee

Türkeiurlaub mit Katja 2009 030.jpg
oder das aufgewühlte Mittelmeer.

Und zwischen den Lofoten und den Fjorden an Norwegens Festlandküste dürfte doch ein wenig mehr Atlantik bzw. nördlichste Nordsee bzw. Eismeer möglicherweise zu spüren sein.

Ich hatte auf der Ostsee bei stürmschem Wetter und etwas mehr Wellengang keine Probleme, unserer mitgefahrenen Bekannten hat das doch einen ganzen Tag "Seekrankheit" eingebracht ...

Da bin ich halt neugierig! Eine zweite Sache ist der Preis bei den Hurtigruten. Für mich allein gleich fast 2000 € auszugeben (falls ich damit hinkomme?!), ist doch eine gute Überlegung wert ...

Aber danke für Deine Antwort - und ja, Du hast recht, das Schauen auf die Küsten, an denen man lang fährt, in Norwegen eben die Fjorde und die oft recht hohen Bergufer - das vor allem wird wohl überwältigend sein!!

Herzlichen Gruß

Uschi

Seija

Liebe Meerjungfrau,
auch ich möchte eigentlich schon seit vielen Jahren mit dem Postschiff diese Reise machen. Von allen wird sie als wunderschön beschrieben. Mich schrecken noch die hohen Kosten ab und die Angst vor schlechtem Wetter..... Dein Bericht hat den Wunsch in mir wieder geweckt. Danke dafür!
Seija

Meerjungfrau43

Hallo, liebe @Seija,
ja die Kosten waren trotz Sonderangebot ziemlich hoch, aber da ich davon ausgehe, dass es meine "letzte" größere Reise war, war das für mich in Ordnung !
Es gibt sie auch billiger, als "Kreuzfahrt", aber das muss man dann wollen... 

Seija

@Meerjungfrau43  
Ich wünsche Dir noch viele schöne Reisen!!!!
Seija


Anzeige