Vergangenheit

….Vergangenheit ist wie ein Meer
voll Träumen, Wünschen, Ängsten, Schwächen,
Ereignissen, die kreuz und quer
aus ihrem engen Kerker brechen.
….Die Oberfläche zischt und wallt,
Bildfetzen blubbern aus der Tiefe.
Ein Etwas, eine Traumgestalt,
 ganz fern, als ob ein Käuzchen riefe.
….Erinnerungen, blass und fahl,
bekommen Farben, Umriss, Leben.
Zur Mitte drängt, was marginal,
was längst vergessen und vergeben.
….Was tot gesagt und tot gedacht,
verschluckt, verschlammt, verschlackt, verschlissen,
quillt aufwärts durch den engen Schacht.
Verlorenes schlägt um in Wissen.


Anzeige

Kommentare (6)

Roxanna

Ich beneide Leute, die ihr Leben in Tagebüchern aufgeschrieben haben und einfach mal so nachschauen können, was war denn damals los. Das Bild mit dem Keller gefällt mir sehr gut. Leider gibt es dort so viele Kisten und Kasten überzogen mit Spinnweben und ab und an huscht ein Mäuschen durch, das etwas wegnagt, so dass einfach manches nicht wiedergefunden wird. Es muss sich doch wirklich gut anfühlen, wenn man einen aufgeräumten und übersichtlichen Keller hat und weiß, wo sich was befindet. Wer immer redlich sich bemüht .....hat nicht immer Erfolg sagt mit einem leisen Bedauern

Brigitte

LisaK




                                                                                                     Vergangenheit

Es gibt eine geheime Truhe nur für mich allein,
da leg´ ich die Vergangenheit fein säuberlich hinein.
Ein letztes Mal schau ich mir an erlebte Freude und auch Schmerz,
dann, - mit Verschließen dieser Truhe, kehrt Ruhe in mein Herz.
Vergangenheit bleibt vergangen und kommt nicht mehr zurück,
lief ich ihr ständig hinterher, versäumt´ ich gegenwärt´ges Glück.
Lg Lisa🌞

xy.png
 

chris33

@Lisa Kestler  

für mich  ist diese truhe ein juwel, liebe lisa kestler 😊

aus meiner kiste habe ich (peu a peu) "alles was vorhanden war " genommen, um zu lernen, zu wachsen und um mich evtl.  sogar ein wenig zu verändern.

Jetzt ist die kiste  voll  ,  ich öffne sie manchmal, allerdings nur ein wenig 😏  und das fuehlt sich gut an . 

LG chris33


 

silesio

@Lisa Kestler
Poetisch, und trotzdem deutlich in sich, Als Sahnetüpfel ausserdem noch eine erläuternde Zeichnung.
Bravo!
 

Agathe

Dazu kann ich nur 👍 sagen. Wunderbar.
Das deckt sich mit den Aufräumarbeiten im Keller!

Liebe Grüsse, Agathe

silesio

@Agathe  
In der Tat, Vergangenheit und Keller haben viel gemeinsam!


Anzeige