Wenn ... dann
…. Das Zusammensein mit anderen Menschen ist nicht immer nur von eitel Freude bestimmt. Diese anderen sind oft so doof, so gleichgültig, so frech. Und schlimmer noch, sie merken es nicht einmal und stellen sich noch bockig, wenn ich sie freundlicherweise zu ihrem Glück zwingen möchte. Und ich, ganz und gar Opfer meiner guten Erziehung, brülle nicht, drohe nicht, schlage nicht um mich.
…. Aber es gibt da eine harmlose Satzkonstruktion, die zum Ziel führen kann: Wenn…dann. Wenn du versetzt wirst, bekommst ein Moped. Wenn du mir das rosarote Negligé schenkst, dann darfst du auch zu mir ins Bett. Wenn du mit deinem popligen VW mich nicht überholen lässt, dann werde ich dir zeigen, was in meinem Mercedes steckt.
….Wie findest du so ein Verhalten? Ist solch ein Satz auch schon dir gegenüber ausgesprochen worden? Wie reagierst du darauf? Stellst du solche Bedingungen auch an andere?

Anzeige

Kommentare (12)

ehemaliges Mitglied

sich jemandem gefügig machen - lehne ich ab
mache ich mit anderen nicht und lasse ich auch mit mir nicht machen

was weißt du schon über das Glück eines anderen und die relative Freiheit eines Menschen ist zu respektieren
habe trotzdem, oder vlt. gerade deshalb selten Probleme mit meinen Mitmenschen

gängeln oder noch schlimmer gefügig machen mit Zwang, unter dem Deckmantel ich will ja nur dein Glück - nein Danke! 

Gruß von
WurzelFluegel

silesio

@WurzelFluegel
Ich bin weit davon entfernt zu behaupten, dass alle versuchen, auf so fiese Art sich Einfluss zu verschaffen. Aber ich leider zu vielen von dieser Sorte begegnet.
Was fast noch schlimmer ist: Sie merken gar nicht, wie viel Geschirr sie zerschlagen

ehemaliges Mitglied

@silesio  
manche machen es bewusst, andere machen es unbewusst und merken es selber nicht
Fakt ist, dass es nur funktioniert, wenn das Gegenüber mitspielt und das ist mein Ansatzpunkt
also zuerst mal klar kommunizieren: ich fühle mich mit dieser Strategie nicht wohl, bitte hör damit auf
zweiter Schritt: rechne damit, dass diese Strategie bei mir nicht wirkt
und dann mit Geduld wappnen 😊
man riskiert noch ein bisschen Porzellan, aber was ist das schon als Preis für die Freiheit 😉

Notiz am Rande: wenn du so Vielen mit dieser Strategie begegnet bist, könnte es auch sein, dass sie bei dir möglicherweise sehr wirkungsvoll ist, oder/und du sie ebenfalls anwendest

schönen Abend
WurzelFluegel

silesio

@WurzelFluegel
Nein, irgendwie bilde ich mir ein, allmählich gegen diese Strategie immun geworden zu sein.
Aber ich beobachte ja gern Menschen, etwa auch im ST, und  da fällt mit einiges in dieser Richtung auf.
Übrigens, deine "Gedichte" lese ich gern, ohne dass ich je nachgeschlagen habe, unter welcher Rubrik du sie veröffentlicht hast

chris33

Wenn...dann

mit dem Untertitel
"wie man sich andere gefügig macht"

der Untertitel war's, der mich zuerst stutzig  machte....

an Manipulation  zum Zweck  uns gefügig  zu machen, um das zu tun, was  andere von uns erwarten, kam mir in den Sinn.,
also, jemanden unter  (seine) kontrolle bringen ....
welch ein unchristlicher GEDANKE!


Ich kann mir vorstellen, dass  man Probleme  mit  den Menschen bekommt, die man  als "frech, doof und  gleichgültig  " einschätzt und dann auch noch zu ihrem Glück zwingen möchte.😃

...und von der seichten  "Satzkonstruktion" , die zum Ziel führen kann, halte ich absolut gar nichts, lieber Christoph.

Chris 33




 

silesio

@chris33  
Es gibt ja leider viele unchristliche Gedanekn. Aber wenn ich dieses Beispiel genannt habe, heisst das ja noch nicht, dass ich diese Handlungsweise vertrete.
Und bei Ehepartner, Kindern, Rotzlöffeln im Verkehr. Da schaust du wortlos zu und leidest?

Globetrotter

Geht es denn nicht auch positiv? z.B Wenn ich nicht nach draußen gehe kann ich den wunderbaren Sternenhimmel nicht sehen.

Anders sah es bei  der Erziehung meiner 3 Kinder aus,  Wenn du deine Hausaufgaben nicht machst, darfst du nicht fernsehen. Diese Wenn Sätze galten doch auch für mich, wenn ich nicht einkaufe habe ich nichts zu essen im Haus.

silesio

@Globetrotter  
Ein solches wenn ...aber in der Ichaussage scheint mir etwas völlig anderes als: Wenn du ...dann

kleiber

Bei diesen Sätzen ...die alle mit ...wenn...

beginnen ....stehen schon alle Haare einzeln hoch...

Diese Menschen läßt man am besten fliegen.

Das sind doch Forderungen ...keine liebenswerte

Unterhaltungen.

Bei solchen Sätzen ...ist für mich die Unterhaltung

schon beendet...bevor sie richtig begonnen hat ...oder ??

Liebe Grüsse zu dir Silesio...........herzlich Margit

silesio

Lieber @kleiber, glücklich also alle diejenigen, die noch Haare haben. Ein interessanter Anblick muss das sein! 

Manfred36

Ich stelle überhaupt keine Bedingungen, allenfalls logische Schlußfolgerungen, die sich aus verschiedener Betrachtungsweise ergeben. Im Geschäftlichen, wo es um Leistungsentgelte und Preise geht, ist es natürlich etwas Anderes.

silesio

Ach @Manfred36 , nicht jeder ist so logisch und durchschaubar strukturiert wie du! 


Anzeige