WENN DIE SONNE SCHLAFEN GEHT


WENN DIE SONNE SCHLAFEN GEHT

WENN DIE SONNE SCHLAFEN GEHT

In einem berührenden Roman, den ich gerade gelesen habe, erzählt Klara ihre eigene Geschichte.
Sie steht als Ware, mit einem Preisschild versehen, mitten in einem Laden und wartet sehnsüchtig auf ein Kind, dass sie als Freundin auswählt und zu sich mit nach Hause nimmt.

Klara ist eine KF/B2, eine „Künstliche Freundin“, die nur dafür hergestellt und geschaffen wurde, um einem jungen Menschen als gute Kameradin zu begleiten. Sie wurde auf Loyalität, Freundlichkeit und auf das Dienen ihres Menschenfreundes programmiert. Zusätzlich besitzt sie außergewöhnliche Fähigkeiten. Ihre Lebensnahrung und Kraft erhält sie von der Sonne. Klara verehrt sie deshalb auch demütig wie eine Göttin.

Endlich, nach vielen Tagen, erhält Klara den besten und begehrtesten Platz im hellen Schaufenster. Mit großer Freude kann Klara nun endlich mal einen Blick auf die lebendige Welt werfen, denn der Laden liegt direkt an einer großen und lauten Taxistraße.
Von hier aus verfolgt sie interessiert den Tagesablauf ihrer geliebten Sonne, wie sie des morgens aufsteht und am Abend müde hinter einem riesigen Bürogebäude wieder zu Bett geht. Auch hat sie eine gute Sicht auf die emsigen Fußgänger, die alle an dem Laden vorbei hasten. Manchmal bleibt einer stehen, um sie neugierig zu mustern. Klara wundert sich besonders über die Leute, die von einem Hund an einer langen Leine gezogen werden.

Fast ist die schöne Schaufensterzeit für Klara um, als ein junges Mädchen begeistert zu ihr ans Fenster tritt und sie anspricht. „Hallo, ich bin Josie. Möchtest Du vielleicht meine Freundin werden und zu mir nach Hause kommen?“ Klara strahlt und nickt ihr begeistert zu.
Josie ist aber in Eile, denn ihre Mutter wartet schon im Auto auf sie. Der Teenager verspricht aber bald wieder zu kommen, um dann Klara zu kaufen und mitzunehmen.
Klara ist glücklich und sehnt sich auf ein baldiges Wiedersehen mit Josie.

Es stört sie auch nicht, als sie das Schaufenster wieder verlassen muss, denn niemand hatte sie gekauft. Nun wird Klaras Verkaufspreis reduziert und die Verkaufsmanagerin platziert ihr „Sonderangebot“ wie einen alten Ladenhüter in einem ungünstigeren Bereich des Ladens, denn die neue Ware ist bereits eingetroffen. Es sind die brandneue KF`s aus der Serie B3! Diese B3-Innovationen sind mit sagenhaften Neuerungen ausgestattet, und die drei hübschen Jüngelchen werden deshalb sofort im Schaufenster präsentiert.

Klara gibt die Hoffnung aber nicht auf und wartet geduldig auf ihre Josie, denn sie hatte es ja versprochen. Doch Josie kommt einfach nicht.
Die Managerin versucht Klara mit den Worten zu trösten: „Kinder versprechen oft alles Mögliche, um es dann entweder zu ignorieren oder schnell wieder zu vergessen.“
Klara ist als letztes Modell der KF2-Serie übriggeblieben, und muss sich nun mit der hintersten Ladennische begnügen. Genauso gut könnte sie auch unsichtbar sein, denn kein Kunde würde sie dort bemerken.


Das ist nur ein winzige Passage der Einleitung, die ich mit eigenen Worte versuchte zu beschreiben.
Den Rest der Geschichte kann jeder, der möchte, in dem Buch „Klara und die Sonne“, von Kazuo Ishiguro nachlesen.
Ishiguro ist ein wundervoller Erzähler, der in seinem Werk mit Empathie und Tiefe über menschliche Unzulänglichkeiten berichtet. Das Buch hat mich richtig gefesselt, deshalb habe ich es wohl in nur zwei Tagen fertig gelesen.

Rosi65


Anzeige

Kommentare (7)

Rosi65

sale (2).png
Kleiner Bildbeitrag, leider mit etwas Verspätung😊

Christine62laechel


Deine Kurzbeschreibung wäre also genug, liebe Rosi, um nach dem Buch zu greifen. Wenn es Dir gut gefallen hat, würde es gewiss auch von mir sehr gern gelesen. Da gehe ich gerade in die Stadt...

Mit lieben Grüßen
Christine

Rosi65

Liebe Christine,

nach der Reflexion des Buches werden sich bestimmt einige (ethnische) Fragen aufdrängen.
Die aber jeder Leser eigentlich nur für sich ganz allein beantworten kann.
Herzlichen Dank für Deine Antwort.

Viele Grüße
  Rosi65

Roxanna

Danke, liebe Rosi für diesen Buchtipp. Ich werde mir das Buch vormerken. Zur Zeit bin ich eine richtige Leseratte und immer an guten Tipps interessiert.

Herzlichen Gruß
Brigitte

Rosi65

Liebe Roxanna,

habe schon längere Zeit auf diese Taschenbuchausgabe gewartet, denn die Erstausgaben sind ziemlich teuer. Also fast so wie die Klara.😅
Am Montag war ich zufällig in „meinem Buchladen“ um mal nachzufragen. Es war tatsächlich am Vormittag frisch eingetroffen. Was hab ich mich gefreut! Danke, für Deine Antwort. 

Einen schönen Abend wünscht Dir
              Rosi65
 

Rapante

Ach je, die Klara tut mir richtig leid!
Hoffentlich findet sie in dem Buch noch ihr Glück!!!
lieben Gruß, Rapante 

Rosi65

Herzlichen Dank für Dein freundliches Interesse und das feine Herzchen, aber leider möchte ich jetzt nicht mehr verraten, liebe Rapante.😊

Viele Grüße
   Rosi65


Anzeige