Wie kam ich zu meiner Fotografie und zum Sport im Alter !



Wie kam ich zu meiner Fotografie und zum Sport im Alter !

----------------------------------------------------------

Ein Thema , das mich immer wieder beschäftigt , weil es der Ursprung der beiden Hobby`s sind , die mich scheint`s bis ins hohe Alter beschäftigen werden.
Warum ?
Die Fotografie war ein spontaner Vorgang.

1963 , ich war noch keine 21 Jahre alt und wollte unbedingt zur Seefahrt sprich , zur Bundesmarine.

Ich wäre eh eingezogen für 1 1/2 Jahre , aber wollte auch ein bisschen Geld verdienen und meldete mich für 4 Jahre freiwillig zur Deutschen Bundesmarine.

Ich war von 4 Kindern der Jüngste daheim bei Mutter.
Vater war an Kriegsleiden gestorben und die 3 Geschwister waren schon verheiratet.

Die Träume eines jungen Städters , dessen Heimat die Kaiserstadt Aachen ist ,
sollte sich erfüllen.

Vorab , im April wurde ich eingezogen , da meine Mutter noch für mich unterschreiben mußte , denn es fehlte noch 1/4 Jahr zur Volljährigkeit.
Alles funktionierte nach Plan.Auch eine kleine Kamera nahm ich mit auf Reisen.

Ich hatte eine Agfa Selecta eine Kamera , die man entweder auf Sonne oder auf Regen einstellte , lach .....
Aber sie war ausschlaggebend für mein fotografisches Leben.
Denn mit dieser Kamera erfüllte ich meinen Traum ,ja , die Erinnerungen 4 Jahre Deutsche Bundesmarine wo ich die kleine Welt ,oder nenne sie die große Welt mit erleben durfte.

Heute sind es noch 200 Dias von diesen vielen Reisen und stürmischen Erlebnissen auf hoher See ,wo ich 2 x nicht mehr daran glaubte , das ich lebend das Land erreichte.

Das sind Geschichten aus meinem Seemannsleben , die ich zum Teil auch auf meiner privaten Website siehe hier : http://www.tonissportografie.com/08-bundesmarine.html nieder geschrieben habe.

1967 verließ ich die Bundesmarine und kehrte als Teppichkaufmann in meine Heimat zurüch so auch wieder an meinem Arbeitsplatz , der mir frei gehalten wurde.

1970 heiratete ich Evi , meine Frau und wir haben heute 2 Kinder und 3 Enkelkinder.
Da gab es und gibt es immer noch viel zu fotografieren. Die Kameras wurden besser , schneller und später gingen wir dann in Digital über.

------------------------------------------------------------------------------------

Wie kam ich zu dem Sport , den ich heute mit 72 Jahren intensiver betreibe als je zuvor ?

Es waren viele Jahre körperliche Arbeit mit schweren Teppichen zu arbeiten und nicht nur das ich eine Wirbelsäulen - Verkrümmung habe , nein , es fehlte an Rückenmuskulatur , das war die Ursache.

Von meinem Arbeitgeber aus , waren es 20 Schritte zum Orthopäden und der verpasste mir 20 Jahre lang mindestens 3 x in der Woche Spritzen in den Rücken.
Es wurde niemals besser , bis das ich , meine Vorurteile aufgab und in die sogenannte Muckibude mich anmeldete.

Ich war sehr erstaunt , als der Trainer mir ein spezifisches Rücken - Aufbau Programm für 3 Jahre mit auf den Weg gab.
Ich war einer der glücklichsten Menschen auf Gottes Erden , dem die Schmerzen durch den Spport genommen wurden.

Ich wechselte das Studio und meldete mich in ein anderes Fitness - Studio an , das sich 10 Minuten von meinem Domizil befand.
Machte umgehend einen 2 Jahres Vertrag und war so glücklich , das ich später weinen mußte , weil es mir gesundheitlich so gut ging.

Ich war ja schon um die 60 herum und nun begann ich mein 2. Leben aufzubauen.

Meine Frau Evi war so glücklich über meine Entscheidung , das es von nun an nur noch bergauf ging. Ich wurde sogar Haus und Hoffotograf aller Selection Fitness Häuser und bin es heute noch.

Ich nahm an Kursen teil , Hardcor - Kursen , die nennen sich Les Mills Combat
( Boxen ) u.v.m. Ich bin täglich im Fitness - Studio und komme ohne dieses nicht mehr aus. Meine Frau Evi macht sich Sorgen wenn ich mal einen Tag nicht ins Studio gehen sollte , weil sie meint , ich verberge irgend eine krankheit , verletzung , Unwohlsein o.ä.
Ich habe eine eigene Cycelgruppe daher ( cyceltoni ). Wir cyceln auf Events 4,6 oder 8 Stunden , egal ich bin so glücklich und zufrieden , weil mich der Sport unendlich positiv verändert hat.
In den Kursen bin ich stets der Älteste.
Und die jungen Menschen um mich herum , , ich bin ihr Vorbild sagen sie , so etwas haben sie noch nicht erlebt.

Und meine Website heißt : http://www.tonissportografie.com/

Daher der Zusammenschluß , wie bin ich zur Fotografie und zum Sport gekommen.

........................viele Grüße , ......... der cyceltoni !




Anzeige

Kommentare (2)

cyceltoni Wir fangen ALLE mal klein an und alles entwickelt sich mit der Zeit mehr und mehr.
Nur das Interesse muß da sein und quasi am Ball bleiben , dann macht das Hobby auch Spaß ..................

.... der cyceltoni !
omasigi Geschichte sein Sport war noch nie mein Ding.
Aber...
in den Schulferien verdiente ich mir durch Babysitting Geld um einen Fotoapperat zu kaufen. Ich war damals 15 J.
Auch so ein Apparaetle wo man nur sonnig oder bedeckt einstellen konnte und den Film mittels Drehknopf fuer die naechste Aufnahme weiter drehen musste.
Das sind so die Erinnerungen die eben bei mir aufkamen als ich Deinen Blog gelesen habe.

gruessle
omasigi

Anzeige