Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen 1.4 Milliarden Chinesen

Aktuelle Themen 1.4 Milliarden Chinesen

JuergenS
JuergenS
Mitglied

1.4 Milliarden Chinesen
geschrieben von JuergenS
Jenseits jeden fremdenfeindlichen Gedankens stell ich einfach nur fest, dass die Chinesen in immer größerer Zahl mobil werden.
In München, in Edinburgh, wo ich vor einer Woche war, vor zwei Jahren in Hongkong. Die Welt flattert durch die Gegend, auch die Touristen-Ströme formieren sich immer wieder neu, besonders fallen mir derzeit "die Chinesen" auf.
Wie sagte man in meiner Jugend: der Optimist lernt russisch, der Pessimist chinesisch.
olga64
olga64
Mitglied

Re: 1.4 Milliarden Chinesen
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 12.08.2016, 15:15:49
Dieser Prozess der reisenden Asiaten (es sind ja nicht nur 'Chinesen) fällt auch mir gerade in Bayern seit Jahren auf. HÄlt man sich z.B. bei den KÖnigsschlössern in Füssen auf, fällt man als Nicht-Asiatin schon sehr auf.

Deshalb denke ich auch sehr intensiv über die Geschichte nach,die einem chinesischen Touristen in NRW passierte: er wurde beklaut und wollte den Diebstahl seiner Brieftasche in einem Polizeirevier anzeigen. Dort sprach man vermutlich nicht Chinesisch oder Englisch; der Tourist sprach nicht Deutsch. Man hielt ihm ein Formular hin,das er nicht lesen konnte, aber der Antrag auf Asyl war, den er unterschrieb. Daraufhin landete er in einem Asylbewerberheim, wo er der einzige Chinese war und sich natürlich auch nicht verständigen konnte.
Das fiel nach einiger Zeit den Betreuern auf und man recherchierte und liess ihn dann auch wieder frei. Er scheint nun seine Europareise weiter fortzuführen. Olga
Sylvie46
Sylvie46
Mitglied

Re: 1.4 Milliarden Chinesen
geschrieben von Sylvie46
als Antwort auf JuergenS vom 12.08.2016, 15:15:49


Hallo Heigl ... diesen Spruch habe ich in der Schweiz N I E gehört !
Ich lebe seit 20 Jahren in Stein am Rhein + ca. 1 Million Touristen "besuchen" unser kleines Städtchen jährlich !!! Mich "stört" es nicht !!! Kamen früher andere Gruppen, z.B. zur Zeit des polnischen Papstes - tausende von nach Rom pilgernde seiner Landsleute + die Inder, sind es heute vorwiegend Chinesen, die das Jungfrau-Joch "ansehen" !!! In "Windeseile" wird mit den Kameras knipsend durch den Ort gelaufen, Toiletten aufgesucht, neben dem Car ein "Wienerli mit Toast" gegessen, ein mitgebrachtes Mineralwasser getrunken + weiter geht die Fahrt zum "Rheinfall nach Schaffhausen" !!! Niemand konsumiert oder kauft etwas + sooo geht's durch ganz Europa
Sooo kann es doch nicht weitergehen ???!!!
Herzlich
Sylvie

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: 1.4 Milliarden Chinesen
geschrieben von kirk
als Antwort auf Sylvie46 vom 12.08.2016, 18:16:27
Niemand konsumiert oder kauft etwas + sooo geht's durch ganz Europa
Sooo kann es doch nicht weitergehen ???!!!


Naja, das zelebrieren wir (die Europäer) doch oft genauso. Ich muss mir nur die vielen "All inclusive" Angebote der Reiseveranstalter ansehen. Da verdient nur das große Reiseunternehmen. Die Wirtschaft im Zielland geht weitestgehend leer aus.

Kirk
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: 1.4 Milliarden Chinesen
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Sylvie46 vom 12.08.2016, 18:16:27
doch, es geht so weiter, es ist das menschenreichste Land der Welt, noch. Das wird noch Jahrzehnte so weitergehen können. Es gab auch mal, ich denke, so in den 70er Jahren, japanische Reisegruppen im Vordergrund, die bekamen ein paar Tage Urlaub für ähnliche Fernreisen.
Kommt natürlich Kohle rein.

Ich wohne auch direkt neben mehreren Studentenwohnheimen, die mit vielen Chinesen belegt sind, Asiaten sind uns geläufig. Die Zahl steigt noch.

Seit 30 Jahren gibt es bei uns in der Nähe ein chinesisches LOkal, prämiert, natürlich speisenmäßig angepasst an unsere Gaumen, die Qualität ist immer gleich gut, auch nach Inhaber-Wechseln. Jaja, China ist überall präsent.

Die Chninesen-Touristen, sehr oft junge Leute, sind inzwischen instruiert, etwas kultivierter sich zu benehmen, fast alle reissen am Tisch erst mal ihr Wisch-Smartphone raus und legen es neben den Teller, ich denke, sie geniessen hier den hier ungebremsten Zugang zum Internet, im Gegensatz zu ihrer Heimat, wo sogar die darüberfliegenden Flugzeuge nur das zensierte Internet bekommen oder soweit ich mich erinnern kann, dort oben das Internet ganz abgeschaltet wird.

Und dann noch die vielen Waren, die wir dort beziehen und wahrscheinlich ein paar davon immer um uns rum sind. Beispiel mein jetziger und vorheriger PC: made in China.
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: 1.4 Milliarden Chinesen
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf Sylvie46 vom 12.08.2016, 18:16:27
So darf es gern weiter gehen....vorweg, ich bin kein Chinese.Ich war am Bodensee im Urlaub und kam natürlich auch zum Rheinfall.Kurz gesagt das Panorama war toll...die Preise gepfeffert.Ich hatte auch ein Wasser mit...schnell alles angeschaut,fotografiert und dann nix wie weg.
Damit ich nicht als "geiziger Meckerkopp" dargestellt werde habe ich einen Link von Holidaychek eingestellt.
Es scheint sich ja zu rechnen...also darf es so weiter gehen.

Anzeige

Elmos
Elmos
Mitglied

Re: 1.4 Milliarden Chinesen
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 12.08.2016, 20:10:04
Ein Freund meiner Mutter bietet geführte Touristen-Einkaufsfahrten für chinesische Menschen an (diese "Auswahl" trifft er nicht, weil er Rassist ist, sondern weil er selber ursprünglich aus China kommt und daher Führungen in einer für sie verständlichen Sprache machen kann). Und "seine" Touristen konsumieren sehr wohl und sehr ausgiebig sogar. Allerdings fahren sie zu dem Zweck nach Roermond ins Designer-Outlet oder nach Düsseldorf auf die Kö, oder nach Paris und eben nicht zum Rheinfall um sich dort abzocken zu lassen.

Meine Tochter wird nächsten Monat für ein Auslandspraktikum nach China fahren und freut sich darauf schon sehr. Im übrigen ist sie eigentlich ein sehr optimistischer Mensch und hat dennoch chinesisch statt Russisch gelernt. So ändern sich die Zeiten.

Liebe Grüße
Andrea
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: 1.4 Milliarden Chinesen
geschrieben von JuergenS
Ich hab das Gefühl, dass Chinesen wie mit der Gieskannen-Brause über die ganze WElt verteilt reisen und natürlich schon auch was ausgeben in den besuchten Ländern. Oft ist es wie Hase und Igel, kommt man wohin, scheinen die gleichen Gruppen dort zu sein, die man gerade woanders gesehen hat.
Durch diese feine Verteilung sind sie nirgends in ganz geballter Form zu verzeichnen, bin gespannt welches Volk ihnen nachfolgt, es wird angeblich bald mehr Inder als Chinesen geben(Einkind-Folge).
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: 1.4 Milliarden Chinesen
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf JuergenS vom 13.08.2016, 08:55:58
Und du meinst, daß Chinesen oder Inder unsere Sicherheit bedrohen?
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: 1.4 Milliarden Chinesen
geschrieben von JuergenS
nein, mein ich nicht.

Anzeige