Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen 2012 ein „Jahr der spirituellen Wandlung“

Aktuelle Themen 2012 ein „Jahr der spirituellen Wandlung“

barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: 2012 ein „Jahr der spirituellen Wandlung“
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf lemuria vom 28.12.2010, 17:30:11
Ich nehme an, in der Evolution gab es schon einige spirituelle Wandlungen. Es gibt zwar noch Kriege an allen Ecken und Enden der Erde, aber es ist doch schon ein Fortschritt, dass das Duellieren nicht mehr Ehrensache ist in Europa, dass Frauen studieren dürfen und seit den 70er Jahren sogar entscheiden dürfen in der Ehe, ob sie arbeiten gehen wollen oder nicht ohne dass der Mann Einspruch erhebt, sie habe ihre häuslichen Pflichten zu erfüllen - sie dürfen auch Anschaffungen machen, ohne den Ehegatten zu fragen. Spirituell nenne ich hier jegliches Umdenken zu humanerem Leben, denn alle Taten sind zuerst Gedanken....

Guts Nächtle - Roswitha
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: 2012 ein „Jahr der spirituellen Wandlung“
geschrieben von eleonore
als Antwort auf hema vom 28.12.2010, 14:07:43


Müssen wir in zwei Jahren mit einem „größeren, weltverändernden Ereignis rechnen“, „einem Jahr der geistigen Umgestaltung“?

Ich stelle das hier nur zur Diskussion und möchte ausdrücklich festhalten, dass ich weder eine Esoterikerin, noch eine Anhängerin irgend welcher New Age-Bewegungen bin.

Ich glaube aber daran, dass in den nächsten Jahren "geistige Änderungen", bzw. Wandlungen mit den Menschen geschehen.

geschrieben von hema


oh ja hema,

es wird zu veränderungen kommen...............als erstes schafft der papst den zölibat ab, und geht mit guten beispiel voran, indem er mutter beimer aus der lindenstreet ehelicht.........die us regierung gibt zu, dass die filme *man in black* 1 und 2 in auftrag der regierung gedreht wurden, um die bevölkerung auf die tatsache zu vorbereiten: ET und seine kumpels leben längst unter uns........unsere aussenminister wird papa...........bayern wird demnächst von ein rot-grüne koalition regiert.......daniela katzenburger löst frau merkel als kanzlerin ab......nord korea öffnet seine grenzen........nur ein paar beispiele so nebenbei.

jetzt sollten wir nur noch klären, wer und in welche richtung uns ab 2012 aufklärt.
Marija
Marija
Mitglied

Re: 2012 ein „Jahr der spirituellen Wandlung“
geschrieben von Marija
als Antwort auf eleonore vom 29.12.2010, 07:50:37
@eleonore :
Du hast es lustig ausgedrückt.


Es wird, so meine ich, weitergehen wie vorher auch.
In den letzten Jahren gab es bereits sehr viele Naturkatastrophen und soziale Verwerfungen, Erfindungen, und niemand hat von spirituellen Wandlungen dabei gesprochen.

Die Verschwörungs-Theoretiker werden sich natürlich mit ihren vielen Argumenten und "Beweisen" aufrüsten.
Und sicherlich ist politisch so manches am Laufen, was wir nicht verstehen können. Aber so ging es schon immer zu in diesen Kreisen.

Menschen bleiben Menschen, die Erde bleibt die Erde - und die Naturgesetze werden auch weiterhin ihre Gültigkeit haben.

Dass Katastophen mittels der media weltweit bekannt gemacht werden können sagt nicht, dass sie in unserer Gegenwart schlimmer und brutaler sind, als sie es in den vergangenen Jahrhunderten/tausenden gewesen waren.

Wir Menschen neigen zum Glauben, unsere Spezies sei besonders wichtig auf der Welt und für die Welt.
Aber Fakt ist, dass die Welt uns Menschen gar nicht nötig hat und braucht. Wir sind nur ihr Gast.

Ja, ich wünsche mir auch eine spirituelle Wandlung der Menschheit hinsichtlich der sieben Kardinalsünden und deren Auswirkungen.
Aber ich denke, der Mensch ist und handelt nur und ausschließlich nach seinen Veranlagungen und gemäß seiner Art - genau so, wie es eine Katze nach ihrer Art tut, wenn sie Mäuse in genüsslichem Spiel fängt und grausam tötet.

Ethik und Religionen sind meiner Meinung nach nur Mittel dazu, die Handlungen der menschlichen Rassen in eine bestimmte Richtung zu manipulieren, um so noch Schlimmeres zu verhindern.

Fazit :
carpe diem

Marija

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: 2012 ein „Jahr der spirituellen Wandlung“
geschrieben von Karl
als Antwort auf hema vom 28.12.2010, 14:07:43
Obwohl der entscheidende Beweis in den vorhandenen Unterlagen der präkolumbianischen Maya-Zivilisation fehlt, dass ihre Angehörigen der Überzeugung waren, dass dieses Ereignis 2012 das Ende der Welt bedeutet“, zitiert das Blatt die Website. Trotzdem, so heißt es weiter, seien viele New Age-Spiritualisten und –Philosophen der Meinung, dass für die Menschheit 2012 ein Zeitalter der Aufklärung beginnen werde.
geschrieben von hema

Dieser Absatz enthält ein Widerspruch. Ich behaupte, dass jemand, der den Maya-Kalender als Maß aller Dinge nimmt, nicht weiß, was Aufklärung ist.

Karl
lemuria
lemuria
Mitglied

Re: 2012 ein „Jahr der spirituellen Wandlung“
geschrieben von lemuria
als Antwort auf Karl vom 29.12.2010, 09:18:13
... und wenn man alle Kriege abgeschafft hat, könnte man im gleichen Zug die Frage der Energiereserven auf diesem Planeten klären.

Man könnte doch ganz einfach das Perpedomobile erfinden. Warum darauf bisher keiner gekommen ist, ist mir ein Rätsel...

Aber ganz im Ernst: Ein geistiges Umdenken wird möglicherweise erst einsetzen, wenn es 5 vor 12 ist, wie z.B. der Klimadiskussion zu entnehmen ist. Hier geht es letztlich ums Geld und da will doch jeder die Nase vorne haben. Ein Zusammenrücken ist aber unter diesen Umständen nicht möglich.

Lemuria
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: 2012 ein „Jahr der spirituellen Wandlung“
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 29.12.2010, 09:18:13
Unterschieden werden muss zwischen dem Maya-Kalender und dem, was Bekloppte aus dem Maya-Kalender machen. Der Kalender selbst ist ein Tagezählsystem, wie es die europäischen julianischen oder gregorianischen Kalender auch sind. Aus ihm kann kein Weltuntergangstag rausgelesen werden. Wer es trotzdem tut, der, ich sagte es, ist ein Bekloppter. Die hatten es tatsächlich nie mit Aufklärung und Vernunft und gedachten beispielsweise gestern einem angeblichen Massenmord, der nie stattfand.

--
Wolfgang

Anzeige

Raschid
Raschid
Mitglied

Re: 2012 ein „Jahr der spirituellen Wandlung“
geschrieben von Raschid
als Antwort auf lemuria vom 29.12.2010, 09:34:37


Aber ganz im Ernst: Ein geistiges Umdenken wird möglicherweise erst einsetzen, wenn es 5 vor 12 ist, wie z.B. der Klimadiskussion zu entnehmen ist. Hier geht es letztlich ums Geld und da will doch jeder die Nase vorne haben. Ein Zusammenrücken ist aber unter diesen Umständen nicht möglich.

Lemuria


Gute Morgen Lemuria,
ich denke 5 vor 12 ist schon vorbei. Es wird nicht mehr lange dauern.
Entgegen der offiziellen Meldungen in Amerika von 9,5 % Arbeislosigkeit sind es 22 % die keine Arbeit haben.
Was das heißt kann sich jeder denken.
Amerika nimmt Deutschland und andere europäische Länder mit in seinen Sog und wir werden laut Fachleuten eine Hyperinflation erleben, die alles bisher dagewesene in den Schatten stellt.
Ein völliges Umdenken wird stattfinden müssen usw.usw.

Vielleicht ist dies im Zusammenhang mit 2012 die vorhergesagte Neuorientierung.

Raschid
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: 2012 ein „Jahr der spirituellen Wandlung“
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Raschid vom 29.12.2010, 09:57:48
Eine Arbeitslosenrate von 9,5 Prozent (vielleicht auch von 22 Prozent) ist doch kein Weltuntergang. Eine Hyperinflation ist auch keiner.

Eine maßlos verschwenderische Produktion bzw. Konsumtion geht unter. Der 'american way of life' erweist sich als Sackgasse. - Auf anderen Wegen geht's weiter - nachhaltiger, bescheidener, nicht so verschwenderisch, nicht so zerstörerisch. Ein Segen ist das, kein Unheil.

Panta rhei

Nichts bleibt, wie es war. Das Alte geht schnell, das Neue kommt langsam. Das übliche Geschehen.

--
Wolfgang
Raschid
Raschid
Mitglied

Re: 2012 ein „Jahr der spirituellen Wandlung“
geschrieben von Raschid
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.12.2010, 10:18:33
Eine Arbeitslosenrate von 9,5 Prozent (vielleicht auch von 22 Prozent) ist doch kein Weltuntergang. Eine Hyperinflation ist auch keiner.

Eine maßlos verschwenderische Produktion bzw. Konsumtion geht unter. Der 'american way of life' erweist sich als Sackgasse. - Auf anderen Wegen geht's weiter - nachhaltiger, bescheidener, nicht so verschwenderisch, nicht so zerstörerisch. Ein Segen ist das, kein Unheil.

Panta rhei

Nichts bleibt, wie es war. Das Alte geht schnell, das Neue kommt langsam. Das übliche Geschehen.

--
Wolfgang


Von Weltuntergang habe ich ja auch nicht gesprochen Wolfgang.
Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Du es beschreibst.
Lieben Gruß von Raschid
Marija
Marija
Mitglied

Re: 2012 ein „Jahr der spirituellen Wandlung“
geschrieben von Marija
als Antwort auf Raschid vom 29.12.2010, 10:39:33
Wie schön wäre es doch, wenn die Menschheit sich der Fehler erinnerte, die sie im Laufe ihres "Aufstiegs" gemacht hat.
Wie schön wäre es, wenn sie daraus lernen könnte.

Ich hoffe auf die Morphogenese - vielleicht mag dieser Mechanismus eine wohltätige Veränderung der menschlichen Gier nach Macht, Besitz und Gottähnlichkeit bewirken.

Aber wie ich bereits schrieb, der Mensch bleibt Mensch.

Die Beschleunigung, bedingt durch forse und media wird sich heiß laufen - wie es ein strapazierter Motor tut.
Die Gefahr, dass wir dadurch, bildlich gesprochen, aus der Bahn fliegen, ist wahrscheinlich.

Es gilt inzwischen als gesichert, dass Griechenland pleite geht, es gilt inzwischen als gesichert, dass die Bondhalter einen haircut befürchten müssen.
Nur ein konkreter Hausfrauen-Punkt :
Wer in die Packungen der Lebensmittel schaut, wer sie abwiegt und mit denen von vor 2 Jahren vergleicht, der entdeckt, dass wir bereits eine sehr ausgeprägte Inflation haben.

@Wolfgang, ob aber eine Hyperinflation politisch bezweckt wird und geduldet werden kann, das weiß ich nicht.

Marija

Anzeige