Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Alice Schwarzer beichtet.

Aktuelle Themen Alice Schwarzer beichtet.

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Alice Schwarzer beichtet.
geschrieben von Monja_moin
In den 60er, 70er Jahren mochten in meiner Generation nur wenige, von denen die ich kannte, die Schwarzer. Ich auch nicht.
Wir hätten die Emanzipation wie sie heute ist auch ohne sie erreicht.
Ich gehöre noch zu der sogenannten 68er Generation.
In dieser Zeit rebellierten wir auch in anderen Bereichen und versuchten Veränderungen bei zuführen. So auch in der Selbstbestimmung der Frauen. Eine Schwarzer hätten wir nicht unbedingt gebraucht. Sie ist nur auf den Zug der Zeit aufgesprungen. Sie konnte sich gut verkaufen. Mehr nicht!

Monja.
panda
panda
Mitglied

Re: Alice Schwarzer beichtet.
geschrieben von panda
Was viele Männer , aber auch Frauen , an A.Schwarzer abstoßend finden...ist nicht ihr Eintreten für die Emanzipation der Frau.
Die hat sie nicht erfunden , und ganz Andere haben sich dafür stark gemacht.
Was an ihr Vielen nicht gefällt , ist ihre Heuchelei.
Sie ist eine intelligente Journalistin , die völlig unabhängig von ihrem persönlichen Lebens-entwurf ( der ja mit dem der von ihr Angesprochenen nicht viel tun hat ), erkannt hat , daß dieses
Thema , zu diesem Zeitpunkt , für sie eine große Profilierungsmöglichkeit bot.
Esther Vilar hat dies damals im Streitgespräch deutlich erkennbar gemacht --ihre Heuchelei nämlich.
Sie hat , instinkthaft , jedes für Frauenkämpfe nutzbare Thema aufgegriffen , bis zum Nächsten ...
Sie setzt sich z.B. für die Abschaffung der Prostitution ein ---wobei sie viel zu intelligent ist , um nicht zu wissen , daß es die immer geben wird , wie viele halt sehr " menschliche " Dinge auf dieser Welt ( wie unnötiges Shoppen , aus Berechnung Heiraten , Drogensucht , Gewalt gegen Frauen , usw....).
Daß sie jetzt " ertappt " wurde , zeigt nur , daß gute Heuchlerinnen sehr schlau sein sollten , nicht nur intelligent....
olga64
olga64
Mitglied

Re: Alice Schwarzer beichtet.
geschrieben von olga64
als Antwort auf panda vom 03.02.2014, 15:46:08
Alice Schwarzer war immer bei denen, die sie kennen, gefürchtet weil sie recht machohaft und diktatorisch ihre MitarbeiterInnen und Kollegen behandelte. Ihr löblicher Einsatz gegen Prostitution - so illusorisch er auch in der Durchführung wohl sein wird - kommt insbesondere bei Männern nicht gut an, die ja die Nutzniesser der Nutten sind - sei es nun als Freier oder als Inhaber von Bordellen.
Nur so kann ich es mir erklären, dass ihre Selbstanzeige bei den Finanzbehörden an die Öffentlichkeit kam. Da hat - so vermute ich - irgendein Finanzbeamter gegen Geld diese Info an die Medien weitergegeben, der vermutlich seinerseits schlechte Erfahrungen mit emanzipierten Frauen machte, bzw. überhaupt keine Frau kennenlernte.
Trotzdem bin ich enttäuscht - Alice Schwarzer zeigt sich seit Jahrzehnten der Öffentlichkeit als "Gutmenschin", die die Welt verbessern möchte - nur bei ihren eigenen Flocken denkt sie nur an sich selbst. Gefällt mir gar nicht - aber auch Frau Schwarzer ist seit langem ein Fossil in unserer Gesellschaft, das eigentlich nicht mehr gut ankommt - z.B. bei den jungen Frauen, die es ganz gut schaffen, emanzipiert und trotzdem sexy zu sein. Olga

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Alice Schwarzer beichtet.
geschrieben von mane
Alice im Feindesland

Wenn Ihr Alice Schwarzer etwas näher kennenlernen wollt, ist hier ein Interview der "Zeit" mit ihr.

Wer manche ihrer Bücher (z.B. über Romy Schneider) gelesen hat, weiß, dass sie eine sehr sensible Frau ist. Ihre Verletzlichkeit sei ihre größte Schwäche, sagt sie "Ich tarne das, ich verberge das natürlich....Aber das Verbergen wird mit den Jahren nicht leichter."
Re: Alice Schwarzer beichtet.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 03.02.2014, 15:46:08
Wie wahr. Sie hat aber Fans, die ihr immer die Treue halten werden - immer!
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Alice Schwarzer beichtet.
geschrieben von JuergenS
Der parallele thread ist ja offensichtlich zu.

Wir sind uns alle immer sehr schnell einig, uns mindestens sanft, zu empören, wenn wir Schwarzer-Sachen lesen.

Aber sitzt nicht jeder von uns, zumindest in einem klitzekleinen Glashaus?

Anzeige

Re: Alice Schwarzer beichtet.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.02.2014, 17:19:18
klar ist sie manchen unbequem, weil sie ausspricht, was viele
einfach nur denken.

für männer ist sie jedoch ein rotes tuch, weil sie eben eine
aufmüpfige frau ist, was zu querelen führt.
ist doch wunderbar, wenn sie als vorreiterin in vielen dingen
missstände aufzeigt.

ertappt -... wurde sie jedoch nicht.

sie hat sich selbst angezeigt, das ist ein großer unterschied!
panda
panda
Mitglied

Re: Alice Schwarzer beichtet.
geschrieben von panda
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.02.2014, 17:28:11
Natürlich wurde sie ertappt , genau wie Hoeneß...die Selbstanzeigen des letzten Jahres geschahen ja " in letzter Minute " weil man wußte , daß , durch die CD´s , alles rauskommen würde . Denn dann , hätte es bös ausgesehen , und die Nachzahlung wäre wenig gewesen ,im Verhältnis zu dem , was ihr dann geblüht hätte....Hätte sie das mal vor vielen Jahren gamcht , hätte man ihr die Reue abgekauft....
Aber das ist gar nicht der Punkt.Die Heuchelei von Schwarzer beziehe icch ja nicht auf die Steuergeschichte , sondern auf die Tatsache , daß eine eindeutig lesbisch orientierte Frau ( was ihr gutes Recht ist ) sich anmaßt , für heterosexuelle Frauen zu " kämpfen "....
Der Lebensentwurf von Lesben sieht aber ganz anders aus...
Ja , wenn sie nur gegen Gewalt , oder Diskriminierung von Gleichgeschlechtlichen aktiv gewesen wäre , und vor allem sich mal GE-OUTET hätte , dann sähe das schon anders aus.

Nur so , @ Mane , ist zu verstehen , daß sie " sensibel " ist , --- ja, --- bei Frauen ! Männer hat sie immer scharf und herablassend angegangen , deren Welt interessiert sie gar nicht.
Hetero-Frauen interessiert diese Welt aber schon.
Und viele emanzipierte Frauen , u.a. , die ehem Fam.-Ministerin Schröder , haben ihr das zu recht vorgeworfen .
Re: Alice Schwarzer beichtet.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 03.02.2014, 16:43:16
Gefällt mir gar nicht - aber auch Frau Schwarzer ist seit langem ein Fossil in unserer Gesellschaft, das eigentlich nicht mehr gut ankommt - z.B. bei den jungen Frauen, die es ganz gut schaffen, emanzipiert und trotzdem sexy zu sein. Olga


Nun, die jungen Frauen schaffen das heute, weil sie Vorreiterinnen hatten.
Ohne die Suffragetten hätte es in Großbritannien noch lange kein Wahlrecht für Frauen gegeben.
Man sieht es an der Schweiz mit ihrem Frauenstimmrecht, das 1971eingeführt wurde.

Ohne solche Vorreiterinnen sähe das Leben für viele Frauen sehr viel schlimmer aus.

Meli
Re: Alice Schwarzer beichtet.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.02.2014, 17:49:35
@meli

genau so ist es. sie ist nicht nur scharfzüngig, sondern in
vielen dingen auch witzig.

schlagfertig sowieso - ich mag sie.

Anzeige