Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Alles über Second Life

Aktuelle Themen Alles über Second Life

Fozzy
Fozzy
Mitglied

Re: Gruß aus dem ersten Leben...
geschrieben von Fozzy
als Antwort auf miriam vom 15.01.2010, 00:27:07
Zunächst werfe ich ein freundliches Hallo in die Runde, denn ich war bisher noch nicht hier (wer's auffängt, darf es behalten!)

Warum schreibe ich? Weil ich... nein, langsam. erst noch ein paar Worte über mich selbst: Ich bin noch kein Senior im üblichen Sinn, bin eher ein klassischer Mitt-Vierziger, bin ein gebildeter Mensch (Akademiker, falls das für irgendeine Schublade wichtig ist), beruflich erfolgreich, sozial alles andere als verklemmt und ganz bestimmt nicht isoliert, habe eine wundervolle Frau mit allem, was dazugehört und Spaß macht, mache Musik, reise gern, wir werden uns dieses Jahr auf diversen Mittelaltermärkten als Teil der Heerlager herumtreiben... kurz: ich habe ein ausgefülltes, abwechslungsreiches und interessantes Leben.

Okay...also nochmal die Frage: warum schreibe ich hier?

Ups, da muss ich mich wohl mal outen...ich bin seit drei Jahren aktiv in SL, meine Frau auch, und wir haben im Allgemeinen einen Mordsspaß daran.

Nochmal ups... zumindest bei denen, die hier teils vehement, teils besorgt, teils psychologisch tendenziös verbrämt etwas zu bewerten versuchen, was sie weder selbst kennengelernt haben, noch offensichtlich nicht mal im Ansatz verstehen. Tja, nun ist hier so einer, der überhaupt nicht ins Klische passt. und ich bin einer von Vielen, die nicht ins Klischee passen. Denn das Problem ist das Klischee selbst. DAS passt nämlich nicht!

Ich werde hier nicht für SL werben, denn ich habe überhaupt kein Interesse daran, jemanden von irgendwas zu überzeugen, was ihn nicht interessiert. Wozu? Ich selbst habe im Moment auch wieder eine Phase, in der ich nicht viel in SL mache. Das kann sich wieder ändern oder auch nicht. Ich will auch niemanden bekehren. Das zu wollen ist schon bei den Religionen ein großer Fehler. Aber ich würde mich freuen, wenn der/die eine oder andere erkennen würden, dass die Diskussion hier stellenweise sehr interessant, aber in weiten Teilen eine Schattendiskussion ohne tragfähige Grundlage ist. Die irrationale Angst vorm Schwarzen Mann gehört eigentlich nicht mehr in die heutige aufgeklärte Zeit, oder? Wobei ich die Sorge an sich durchaus verstehen kann. Aber sich ohne entsprechendes Wissen zu ereifern geht dann doch zu weit, dem kann ich keine Ernsthaftigkeit abgewinnen.

Aber es ist wie so häufig so, dass man das sieht, was man sehen will. Das Unterbewusstsein zieht und zuppelt dabei sicher an einigen Fäden. SL ist keine Welt, weder eine erste, noch eine zweite. SL ist eine Plattform für Kommunikation (Text, Audio und sogar Video) und kreatives Gestalten (3D Modelling, Texturen, Landschaftsgestaltung und nicht zuletzt die Avatarerstellung).

Kurz: es ist die womöglich umfassendste technische Plattform für den vielschichtigen Ausdruck von Phantasie, den es bisher gegeben hat. Das soll nicht heißen, dass man dort alles machen kann, das wäre Unsinn. Aber man kann Dinge machen, die im normalen Leben eben einfach nicht gehen. Da kaum etwas vorgegeben ist, findet man in SL das, was die Nutzer dort erstellt haben. Die Bandbreite ist tatsächlich enorm und man findet sehr, sehr schöne Dinge und Landschaften, wie auch grässliche und abstoßende. Die Bandbreite dessen, was man sehen kann, ist ähnlich groß, wie die Unterschiede zwischen Menschen an sich. Vor diesem Hintergrund ist es auch auf einmal völlig logisch, dass man z.B. künstlerische, esoterische oder religiöse Themen ebenso findet, wie sexuelle.

Wer in SL nur abwertend auf "das Eine" schaut (was immer das im Einzelfall auch sein mag) beweist nicht wirklich große Toleranz und Akzeptanz, was mich doch sehr vermuten lässt, dass da generell eine gewisse Engstirnigkeit, wenn nicht gar Verbohrtheit in der Persönlichkeit zu finden ist. SL ist ein Abbild der Vielschichtigkeit von menschlichen Phantasien, nicht mehr und nicht weniger. Und ist dabei vermutlich noch nicht einmal repräsentativ.

Ich denke, dass auch allein die Tatsache, dass SL kaum Inhalte vorgibt, bei einigen Menschen Unsicherheit erzeugt. Die ungelenkte Wahlfreiheit ohne bestimmtes Ziel überfordert viele Menschen und ich verstehe das. Was für den einen Freiheit der Gedanken und der Phantasie ist, ist für den anderen ein Hort des ungezügelten Grauens, weil es keine ordnenden Strukturen gibt. Aber ist das ein Problem von SL? Nein, das ist ein Problem der Menschen, die mit solchen Freiheiten nicht umgehen können.

Nein, ich finde längst nicht alles gut in SL, aber ich finde auch längst nicht alles gut in meinem Leben und auf der Welt sowieso nicht. Dennoch ist es da, aus irgendeinem Grund, das stellen wir doch auch nicht in Frage, oder?

Ich moderiere in SL manchmal Parties, bei denen sich viele Leute mit ihren Avataren an einem gemeinsamen Ort treffen, aus ganz Deutschland, der Schweiz, Österreich, den Niederlanden, aus England waren welche dabei, aus den USA. Angekündigt ein paar Tage vorher und - schwupps - trifft man sich zum Quatschen im offenen Chat oder im persönlichen Gesprächskanal, der für andere nicht einsehbar ist. Man kann auch direkt miteinander sprechen über ein Headset. Wenn man sich etwas Mühe gibt, dann empfindet man tatsächlich so etwas wie "Zusammensein", auch wenn sich dieses Zusammensein eben nur virtuell abspielt. Aber die Kommunikation ist ja real - als st das Ganze auch real. Genau genommen ist das realer, als ein Telefonat, weil weitere Ausdrucksmittel hinzukommen.

Ich sende manchmal Aufnahmen von Live-Konzerten per Video-Stream an "meinen"Ort in SL. Das Video läuft nicht in einem schnöden Media Player, sondern ist schön eingebettet in eine große Open Air Bühne, die ich einer Bühne von einem großen Rockmusik-Festival nachgebaut habe. Die Avatare "liegen" faul auf der Wiese vor der Bühne herum und hören und sehen die Musik, alle gemeinsam. man unterhält sich über die Musik, schwärmt, kritisiert, was auch immer. Es ist definitiv eine Form von Gemeinschaftserlebnis, weil sich alle auf diese gemeinsame Ebene begeben haben.

Das Ganze ist speziell für mich auch schön, weil ich sehr viel beruflich auf Reisen bin. Abends im Hotel haben meine Frau und ich örtlich getrennt, aber vereint in SL an irgendeinem Projekt gebaut und gestaltet. Es macht dabei ja keinen Unterschied, ob wir nebeneinander sitzen, wie zuhause üblich, oder ob ich 10.000km entfernt bin. Die Technik macht das ja gerade möglich!

Ich schreibe hier ganz bewusst nicht, was man sonst noch alles machen kann, denn dann würde es ja doch eine SL-Promotion werden. Ich schreibe über das, was mir Spaß macht, was der Grund ist, warum ich immer noch in SL bin und wohl auch noch ein Weilchen bleiben werde, obwohl gerade die Lust nicht so groß ist. Wie gesagt, das kann sich jederzeit wieder ändern.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich tatsächlich ein großes Potential in SL sehe, Menschen kommunikativ und vor allem unter Einbeziehung ihrer Phantasie zusammenzubringen. Und zwar auf eine Weise, die einem die Sicherheit der Distanz bietet, aber dadurch vielleicht die neue Möglichkeit zu bisher ungewohnter Offenheit im Gespräch. Das sind Erfahrungen, die viele Menschen in SL gemacht haben und die auch nicht verwundern sollten, denn die Psychotherapie bedient sich sehr ähnlicher Mechanismen in therapeutischen Rollenspielen. Die therapeutischen Möglichkeiten in SL (von professioneller Hand geführt, natürlich) wurden gerade erst an der Oberfläche angekratzt, da sehe ich viel Potential.

Es geht nicht darum, welchen Sinn SL im Allgemeinen macht. Es geht darum, mit welchem Sinn man es erfüllt. Für einen ganz persönlich. Denn ohne den Menschen und seine Phantasie ist SL einfach nur leer. So leer, wie ein Buch ohne Buchstaben. Die müssen ja auch erst reingeschrieben werden.
baltus
baltus
Mitglied

Re: Gruß aus dem ersten Leben...
geschrieben von baltus
als Antwort auf Fozzy vom 15.01.2010, 01:57:16
oooops

der 4. oder 5. der uns über zeugen will ((
baltus
baltus
Mitglied

Re: Gruß aus dem ersten Leben...
geschrieben von baltus
als Antwort auf baltus vom 15.01.2010, 02:09:56
mir wird schlecht

Anzeige

Fozzy
Fozzy
Mitglied

Re: Gruß aus dem ersten Leben...
geschrieben von Fozzy
als Antwort auf baltus vom 15.01.2010, 02:11:48
Mein Post ist ein Angebot an diejenigen, die sich ernsthaft auseinandersetzen wollen. Alle anderen können gern darüber hinweglesen.

Edit: überflüssigen Satz gelöscht
Re: Gruß aus dem ersten Leben...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Fozzy vom 15.01.2010, 01:57:16
Ja, vom Kader, nächste Stufe.
Zu aalglatt abgeschrieben?
adeline
adeline
Mitglied

Re: Gruß aus dem ersten Leben...
geschrieben von adeline
als Antwort auf Fozzy vom 15.01.2010, 02:21:40
häääääääh, angebot????????
ein selbiges wurde schon abgelehnt. auf breiter front.
haste nicht gelesen?
biste lese-fest?!
kannit sein.

hier ist niemand gegen.
aber viele nicht für!


und bitte, belästigt uns nicht weiterhin und -fort mit fortsetzungen.






Anzeige

hl
hl
Mitglied

Re: Gruß aus dem ersten Leben...
geschrieben von hl
als Antwort auf Fozzy vom 15.01.2010, 01:57:16
"[..}Das Ganze ist speziell für mich auch schön, weil ich sehr viel beruflich auf Reisen bin. Abends im Hotel haben meine Frau und ich örtlich getrennt, aber vereint in SL an irgendeinem Projekt gebaut und gestaltet. Es macht dabei ja keinen Unterschied, ob wir nebeneinander sitzen, wie zuhause üblich, oder ob ich 10.000km entfernt bin. Die Technik macht das ja gerade möglich![..} "

Es lohnt sich, über diesen kleinen Absatz einmal nachzudenken.
miriam
miriam
Mitglied

Re: Gruß aus dem ersten Leben...
geschrieben von miriam
als Antwort auf hl vom 15.01.2010, 06:53:41
Himmel!

Wann werden wir die Geister die wir nicht riefen, los?

Miriam
Re: Gruß aus dem ersten Leben...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adeline vom 15.01.2010, 05:41:28
häääääääh, angebot????????
ein selbiges wurde schon abgelehnt. auf breiter front.
haste nicht gelesen?
biste lese-fest?!
kannit sein.

Wenn ich das hier alles so lese, bin ich als SL-Nutzer ziemlich froh, dass das Thema bei den hiesigen Schreibern auf Ablehnung stößt. Bitte haltet an diesem, für euch guten Vorsatz, fest. Dann bleibt 'mein' SL auch weiterhin so schön, wie es seit Jahren schon ist!

MfG
Nagilum
Re: Gruß aus dem ersten Leben...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Fozzy vom 15.01.2010, 02:21:40


Mein Post ist ein Angebot an diejenigen, die sich ernsthaft auseinandersetzen wollen.



Lach - ich tue seit Tagen nichts anderes! Und ich habe so eine ausdauernde Ader - aber Du bist noch so jung und weißt nicht, wie zäh und ausdauernd SeniorInnen sein können.

Und stell Dir vor, ich schaffe es nicht, mit Dir inhaltlich einig zu sein.
Was bin ich aber auch für ein Dummchen!

Ich bin gespannt, wer nach Dir kommt!
Vielleicht wieder einmal eine Dame?


Anzeige