Aktuelle Themen alt werden

Re: ich antworte auf meinen eigenen beitrag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2014, 15:58:10
Gudrun,

so habe ich meinen Vater erlebt, der bis zum 94. Lebensjahr mit dieser Einstellung in seiner Wohnung mit einer Putzfrau und der Sozialstation lebte, die allerdings nur die Medikamente richtete und die Stützstrümpfe an- und auszog.

Er sagte immer zu mir "seinem Kind" - "bedenke Dein Alter" (damit war Sicherheit z.B. die Griffe im Badezimmer gemeint) "und dann vergiss es wieder".
Damit wollte er ausdrücken, dass zu viel nachgrübeln und jammern über diese Prozesse die Freude am Leben zerstört.

Er ist mir was die Lebensführung, die Freude am Leben ein wichtiges Vorbild.

Meli
nasti
nasti
Mitglied

Re: denkanstöße
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaligesMitglied33 vom 25.04.2014, 16:17:41


Meine Bewunderung schon 2 Stunden gilt diese 60 Jährigere Frau aus Facebook

Yasmina Rossis

bin mit Ihr befreundet. Sie ist eine Modelle, Fotografin, Managerin, Stylasistin, Künstlerin, Lebenskünstlerin und..und, also eine absolut erfolgreiche wunderschöne Frau. Kommuniziere ich mit Ihr kurz französsisch natürlich mit Übersetzer leider.
Alle Ihre Fotos studiere ich durch. Sie ist einfach groß, schlank, hat enorm lange Beine, schönes Gesicht und LEBENSFREUDE pur.

Das ist das Ideal einer besonders hübscher und kluger Frau, es freut mich das solche Frauen existieren. Wie die Schönheit ist mir Klugheit gekoppelt.

Nasti

heide †
heide †
Mitglied

Re alt werden
geschrieben von heide †
als Antwort auf nasti vom 27.04.2014, 19:28:59
Oh, Nasti, welch schöne Frau...

Mittlerweile haben sich ja die Wogen geglättet, Witta und andere, scheinbar wirklich lebensbejahende User, bringen sich hier mit hellen Gedanken ein – und Du, lieber Slowfoot, willst oder hast Dich aus dem Thread zurückgezogen. Sehr schade finde ich das.

Für mich war und kam Dein Anstoß, sich über das ‘Alt werden‘ Gedanken zu machen, gerade zur richtigen Zeit. Er gab mir die Chance, mich hier im Seniorentreff freimütig über meine ‘Geschichte‘ zu äußern, die ich sonst wahrscheinlich noch wochenlang in mir selbst herumgetragen hätte.
Trotz aller Liebe zu meinen nächsten Angehörigen - oder vielleicht gerade deshalb – so räume ich ihnen gerne eine mittlere Schonfrist ein und werde mich erst dann detailliert zu meiner misslichen Lage äußern, wenn die Weichen für eine weitestgehend optimale Zukunft gestellt sind...

Es gibt hier einige Optionen – vielleicht schlage ich zukünftig meine Zelte an der Nordsee auf...

Meine Geburtstage – und immer die im August – habe ich in den letzten Jahren mit Bravour verdrängt – weil ich einfach nur kalendarisch älter wurde. Ich habe mich immer jung gefühlt, habe keinen Gesundheitscheck ausgelassen und bin, wie bereits vor einiger Zeit erwähnt, vor – xxxJahren – zur stolzen, nicht mehr nach Rauch stinkenden, Nichtraucherin geworden.

Tja, und um dann als Nichtraucherin anschließend Asbachuralt zu werden – sollte natürlich auch nie mein Bestreben sein. (Und dann Ende März dieser Schreck!)

Denn irgendwann, und realitätsfremd bin ich GsD noch nicht geworden, muss ohnehin mit dem schönen und oftmals turbulenten Leben, dem Alles dürfen und Können, ein Ende sein. Nur will ich mit meinem Kopf möglichst selbst entscheiden, wie, wann und wo es weitergeht – und nicht meinen Körper abhängig werden lassen von Medikamenten mit all den entsetzlichen Nebenwirkungen und nur deshalb, um anschließend ein nur noch halbwegs erträgliches Leben führen zu können. ( Man hat mich verstanden?)

Jedoch wäre ich nicht H, die allem Übel zum Trotz, und weil es körperlich augenblicklich noch so wunderbar geht, dem Teufel, so lange das Schicksal es mit mir gut meint, die Stirne zeigen wird.

Samstag und Ostersonntag habe ich in Münster das Tanzbein geschwungen – meine Füße husten und spucken ja nicht – habe am langen Ostermarsch teilgenommen, mich zwischenzeitlich gegen Pneumokokken impfen lassen, bin im hiesigen Sportclub der 60 + eingeschrieben und beteilige mich kommenden Dienstag dort zum zweimal aktiv und werde, und darauf freue ich mich schon seit 2 Jahren, in heute schon absehbarer Zeit meine Reise über Island, Grönland, Kanada bis nach NY und wieder zurück mit dem Schiff antreten.
Ich werde diese herrliche Reise genießen, mich vorsehen, dass ich mich nicht erkälte und mich wieder ein Stückchen des Lebens erfreuen.

Schön, dass ich mich mal wieder in aller Stille äußern konnte...

In der Zwischenzeit habe ich auch hinter den Kulissen von liebenswerten, ähnlich betroffenen Menschen Streicheleinheiten und wegweisende Tipps bekommen – ich bin überwältig und dankbar dafür und werde, soweit sie für mich infrage kommen, bestimmt umzusetzen versuchen.

Todgeweihte leben länger – in dem Sinne gute Nacht.

H – wie Hustelinchen

Anzeige

ankama
ankama
Mitglied

Re: Re alt werden
geschrieben von ankama
In der Regel denke ich nicht groß darüber nach, dass ich älter geworden bin. Aber manchmal werde ich durch einige, ebenfalls älter gewordene, Körperteile rabiat darauf aufmerksam gemacht.

Das ärgert mich, lockt aber hin und wieder auch schon mal ein Schmunzeln auf mein Gesicht.

Es kommt zu gewissen Diskrepanzen zwischen dem Gefühl einer ganz besonderen Art von Freiheit und den mitunter bockigen Körperteilen.
Die Choreografie ist dann etwas durcheinander geraten.

Aber plötzlich und unerwartet stimmt sie wieder, und alles ist gut.
Und dann tanke ich gaanz schnell alle Reservekanister wieder voll, damit ich die nächste Unordnung in diesem Tanz für Senioren heil überstehe!

Und 1, und 2, und Wechselschritt..., und 1, und 2, und Wechsel...

ankama
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Re alt werden
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ankama vom 28.04.2014, 03:28:29
Du hast recht. Ich ordne jedem Körperteil eine "Note" zu. Zu oberst zum Beispiel kommt die Note 6. Und in der Mitte des Körpers eine 1. )(
nasti
nasti
Mitglied

Re: Re alt werden
geschrieben von nasti
als Antwort auf heide † vom 27.04.2014, 23:42:31
Freut mich liebe Heide

endlich habe Dich gesehen auf Foto und jetzt weiß ich endlich das du bist die schöne Frau aus Forum. Elegante , schlanke und hübsche. :) Ich dachte inzwischen das eine andere Heide bekam COPD. Diese Name COPD klingt verdammt bedrohlich. Eigentlich ist das in ewige Zeiten genannte Bronchitis. Nicht akut. Meine Söhne veranstalteten ein Zirkus nachdem sich in PC schlau gemacht haben über COPD. Hatte ich keine Ahnung warum desahlb sind Sie so verängstigt.....einmal werde mich sowieso verabschieden, aber so lange möchte ich auch ein RODEO hier auf Erde ob mit husten oder ohne. Wie ich geschrieben hatte bei mir ist verschwunden und das spurlos. Habe ich alle merkmale einer älteren Frau, bloß huste ich nicht mehr und auf Treppen kann ich besser gehen wie mit COPD. Trotzdem ist das lange nicht so als hätte ich die Gesundheit gepachtet,leider bin ich oft müde, nach eine anstregendere Arbeit muss ich mich ausruhen, sogar schlafe ich am Tag auch ein. , was ist völlig neu bei mir. Eigentlich schlafe ich mehr als früher, muss ich mal der Arzt fragen was ist los.....bin fähig auf dem Stuhl einschlafen.
Eigentlich habe ich nachdemich eine Nichtraucherin bin geworden einige Kilo-s zugenommen was mich sehr störrt. Und frage mich: was ist besser: schön schlank sterben oder als dickerschen weiter leben? Fast alle meine schlanke Freundinnen haben sich schon mit diese Erde verabschiedet. Ist auch wissenschaftlich bewiesen, das dicke leben länger... aber nich die überdicke.
Steht eine sehr schöne Reise von Dir liebe Heide, dasmuu du genießen. Versuch kein Eißkrem essen. Ich habew mich sofort eine Erkälrung zugezogen. Jetzt kann ich so viel Eißkrem essen wiviel ich möchte.

Winke winke und alles gutes wünscht Dir

Nasti

Anzeige

opti
opti
Mitglied

Re: Re alt werden
geschrieben von opti
als Antwort auf heide † vom 27.04.2014, 23:42:31
Hallo Heide,

ich bekam vor 6 Jahren die Diagnose COPD, genetisch bedingt, habe nie geraucht. Die ersten 2 Jahre verdrängte ich diese Krankheit mehr oder weniger, nahm das Medikament (Spray) nur wenn meine Bronchien streikten. Das war natürlich falsch und es kam zu einer heftigen Lungenentzündung. Seitdem nehme ich das Spray regelmäßig jeden Tag, gehe 1 x im Jahr zur Kontrolle zum Lungenfacharzt, bin gut eingestellt und habe seit 3 Jahren keine Verschlechterung bzw. Probleme mehr.

Meine Urlaube (auch Kur) verbringe ich meist an der Nordsee, Sylt und Amrum haben eine herrliche Brandung, die gut für die Bronchien und auch für die Seele ist.
Ich freue mich für dich, dass du so eine schöne Reise unternimmst, für mich ist eine Kreuzfahrt jetzt im Alter die schönste Art des Reisens.

Ich wünsche dir alles Gute,
einen schönen Urlaub auf See
mit Wellengang und Sonnenschein

opti
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Re alt werden
geschrieben von schorsch
als Antwort auf opti vom 29.04.2014, 01:06:13
Auch ich lebe seit Jahren mit COPD - und war nie Raucher.

Den Spray nehme ich manchmal ein paar Tage hintereinander, dann wieder, wenn es mir gut geht, nur sporadisch. Ein Apotheker hat mir mal gesagt, das nur sporadisch nehmen sei gefährlich. Ich meine aber, da ist jeder Betroffene der Zuständigste. Und dass die Apotheker, Ärzte und Medi-Hersteller am liebsten hätten, dass der Patient gleich Tag und Nacht ihre Medis fressen täte, ist ihnen ja nicht zu verargen!
Re: Re alt werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 29.04.2014, 08:24:49
Da hast Du aber ein dickes Vorurteil, das in diesem Fall wirklich gefährlich ist.

Hast Du keinen Arzt Deines Vertrauens, der Dir die Dinge genau erklärt?

Meli
liwo63
liwo63
Mitglied

Re: Re alt werden
geschrieben von liwo63
als Antwort auf schorsch vom 28.04.2014, 10:04:35
" Herr ...DU hast mir das Können genommen....jetzt nimm mir bitte auch das Wollen"......
dieser Spruch gilt exakt für mich!!!
Ich will ( und müßte auch) so vieles .
Ich schaffe nur die Hälfte und so muss ich gut überlegen und prüfen.....WAS ist für mich und meine Familie wichtig.
Es gelingt mir nicht immer, aber ich arbeite daran........
LGLILO

Anzeige