Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Analphabeten in Thüringen

Aktuelle Themen Analphabeten in Thüringen

KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Analphabeten in Thüringen
geschrieben von KarinIlona
Heute las ich einen Artikel in meiner "Thüringer Allgemeinen" (Tageszeitung), dass es 200 000 Analphabeten in Thüringen gibt. So viele allein in Thüringen??
Ich kenne nicht einen einzigen davon.
Kennt jemand von euch einen Analphabeten in seinem Umfeld?
Ich mag es nicht glauben, dass man einen Schul- oder einen Berufsabschluß und einen Führerschein machen kann, ohne lesen und schreiben zu können!
KarinIlona
peter25
peter25
Mitglied

Re: Analphabeten in Thüringen
geschrieben von peter25
als Antwort auf KarinIlona vom 08.09.2011, 21:46:14
Hab auch ein Schrecken bekommen.......über die Zahl 200000 in Thüringen.
Und in Deutschland sind es über 7,5 Millionen......kann das sein??

Peter
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Analphabeten in Thüringen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf peter25 vom 08.09.2011, 21:59:27
Die Zahl ist durchaus realistisch und erklärt die Auflage der BILD.

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Analphabeten in Thüringen
geschrieben von loretta
als Antwort auf dutchweepee vom 08.09.2011, 22:24:34


Jetzt wird mir auch der Spruch klar:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.



Scherz bei Seite - wenn's denn stimmt - uiiiijuiii

loretta
hugo
hugo
Mitglied

Re: Analphabeten in Thüringen
geschrieben von hugo
als Antwort auf dutchweepee vom 08.09.2011, 22:24:34
aha dutch, nun wird mir auch klarer das 87 % der BILD-Angucker den Guttenberg als Minister behalten wollten. *g*

manche denken eben immr noch, das die veröffentlichte, gleichzeitig die öffentliche Meinung sei,,,,

hier in MV gibts wohl ca 100000 Erwachsene die nicht fliessend Deutsch lesen und schreiben können, dann gibts noch einige die zwar Schlagzeilen, Überschriften und Reclame erkennen können, aber weder Formulare ausfüllen noch amtliche Schreiben richtig werten können.

auf Anhieb fallen mir 7 Menschen ein die ich persönlich kenne, von denen ich weiß, das sie Leseprobleme haben.

Von einigen seh ich es als besondere Aberkennung bzw Vertrauensbeweis das ich das weiß. Mancher kennt diese Menschen auch, ohne zu ahnen, das dem so ist.

In der heutigen Statistik taucht die Zahl 150,000 für MV auf,,ich denke da sind welche dabei die eine fremde Sprache fließend schreiben und lesen können aber eben (noch) nicht Deutsch.

hugo
inge43
inge43
Mitglied

Re: Analphabeten in Thüringen
geschrieben von inge43
als Antwort auf hugo vom 08.09.2011, 22:50:00
ich kenne auch einige männer und frauen, die sich nicht schriftlich verständigen können. aber sie sind auf vielen anderen gebieten oft talentiert. auch machen sie oft arbeiten, die in unserem leben notwendig sind, aber sonst niemand machen möchte.ich denke an die wäschereien für krankenhäuser. es sind oft geistig behinderte, die diese arbeiten machen. sie sind in unserem leben genauso wichtig, wie jeder andere, ob sie lesen können oder nicht. auch angelernte hilfsschlosser kenne ich. sie sind praktisch veranlagt, und füllen ihren platz in der gesellschaft aus. natürlich gibt es auch junge menschen, die einfach zu faul sind ,zur schule zu gehen. aber die gibt es in jedem land.

Anzeige

Lausbua52
Lausbua52
Mitglied

Re: Analphabeten in Thüringen
geschrieben von Lausbua52
.... richtig lesen und richtig schreiben können.

.
Welche Menschen wurden in die 200 000 eingeordnet?
Sind etwa auch jene eingeordnet die "das" und "dass" nicht unterscheiden können?
Oder etwa jene die "Berufsschulabschuss" oder "Berufsschulabschluß" schreiben?
Jene, die mit der neuen Schreibweise nicht zurecht kommen?
.
Ich meine, man sollte dies nicht gar so streng sehn.
Eine(r)die/der obgenannte Fehler macht, kann ein wunderbarer Mensch sein.

Scönen Morgen/Lausbua

Den Tipfehler(fehlendes "h")verschenke ich!
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Analphabeten in Thüringen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Lausbua52 vom 09.09.2011, 08:33:03
...das fehlende p bei Tippfehler auch?
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Analphabeten in Thüringen
geschrieben von rolf †
Meine Tipfähler gehören mir, sie unterliegen dem Copyright!
hugo
hugo
Mitglied

Re: Analphabeten in Thüringen
geschrieben von hugo
als Antwort auf Lausbua52 vom 09.09.2011, 08:33:03
Eine(r)die/der obgenannte Fehler macht, kann ein wunderbarer Mensch sein. (Scönen Morgen/Lausbua)

oh da gehör ich ja auch dazu,,ich glaub ich bin noch wunderbarer,,,wenns darum geht mit oder und ohne Absicht den Grammatikoberlehrerfetischisten unter uns eine kleine Freude zu bereiten,,

ich tus ja gerne *g*

oh ja, inge,, wenn Wir diese Leute nicht hätten,,,müßten wohl noch mehr Osteuropäer oder Indonesier usw ran,,,

schon ein Blick auf die weltweit von deutschen Reedern beauftragten Schiffe die mal mehr oder weniger unter Deutscher Flagge fahren (je nach Steuersparmodell,,)genügt um zu erkennen wie Ausbeutung heute funktioniert.

Dort funktionieren auch hochspezialisierte und komplizierte Logistikvorgänge, fast gänzlich ohne Deutschkenntnisse,,

hugo


Anzeige