Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Andy Warhol - Bild für 28 Millionen Euro ersteigert

Aktuelle Themen Andy Warhol - Bild für 28 Millionen Euro ersteigert

clara
clara
Mitglied

Re: Andy Warhol - Bild für 28 Millionen Euro ersteigert
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 17.05.2010, 17:10:22
Die Ausgangsfrage ging um Wahnsinnspreise, die nicht immer durch die Qualität der Bilder zu rechtfertigen sind. Außerdem ist die Beurteilung eines Bildes mehr oder weniger subjektiv.
Ich habe in meinem größeren Beitrag versucht, heraus zu finden, warum das so ist.
Wenn die Preise wieder vernünftige Ausmaße erreichen würden, hingen die Bilder wieder in den Museen, da, wo sie hin gehören. Und die gefragten guten Künstler würden trotzdem noch verdienen. Für Reiche gibt es genug andere Geldanlagen. Clara
Linta
Linta
Mitglied

Re: Andy Warhol - Bild für 28 Millionen Euro ersteigert
geschrieben von Linta
als Antwort auf olga64 vom 17.05.2010, 16:58:04


OT


Ohja, schon von aussen sieht es so toll aus mit all seinen tausenden bunten Keramikstäben......

L.

olga64
olga64
Mitglied

Re: Andy Warhol - Bild für 28 Millionen Euro ersteigert
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 17.05.2010, 17:21:00
Ich habe eine gute Freundin,die in Dresden eineGalerie hat. Auch sie verwaltet Gemälde (nicht in den Warhol-Dimensionen) und verkauft sie zu bestmöglichen Preisen. Dahinter stecken ja wiederum diverse Besitzer, die sich oft aus den Erben der Maler rekrutieren - jeder möchte so viel Geld wie möglich bekommen. Dann setzt man eben eine Auktion mit geschicktem Auktionator ein - der Käufer macht dies nach einiger Zeit ebenso, er will wieder verdienen.
Und was, liebe Clara, nützt es wohl Otto-Normalverbraucher, wenn das Moma in New York Besitzer des Warhol-Gemäldes wird? Hat er was davon oder sieht er es nur im günstigsten Falle im Katalog? Ich glaube auch, dass die Masse der Menschen (weltweit) kein übersteigertes Interesse an Gemälden hat (und natürlich auch kein entsprechendes Wissen). Olga

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Andy Warhol - Bild für 28 Millionen Euro ersteigert
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 17.05.2010, 17:27:47
Oh, in der Kunsthalle in Hamburg konnte ich auch schon einige Warhol-Bilder bewundern, ich glaube, sie sind sogar im Besitz des Museums! Und die große MOMA - Ausstellung sah ich vor einigen Jahren in Berlin.
Sicher geht es nur um Museen in erreichbarer Nähe, und mir geht es auch nur ums Prinzip.

Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Andy Warhol - Bild für 28 Millionen Euro ersteigert
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 17.05.2010, 17:45:45
Die Moma - Ausstellung in Berlin sah ich seinerzeit ebenfalls. Da es mir damals gelungen war, eine Geschäftseinladung hierzu zu bekommen, konnte ich auch die sehr langen Einlass- und Wartezeiten vermeiden. Es war ein grosses Erlebnis. Ich kenne aber auch das "richtige" Moma aus meiner Zeit, wo ich in USA lebte. Sehr zu empfehlen. LG Olga
henryk
henryk
Mitglied

Re: Andy Warhol - Bild für 28 Millionen Euro ersteigert
geschrieben von henryk
als Antwort auf olga64 vom 18.05.2010, 16:48:07
Versuch(henryk)


Versuch(henryk)

Schlesien ,Polen...Das Hochwasser.....viele Menschen musste eigene Hauuser verlassen...Das Bild stammt von Internet und zeigt Ort Bierun Schlesien...Henryk

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Andy Warhol - Bild für 28 Millionen Euro ersteigert
geschrieben von clara
als Antwort auf henryk vom 19.05.2010, 09:00:29
Hallo Henryk, ja, diese Überschwemmung ist wieder schlimm! Ich erinnere mich noch an 1997, wo man von einer Jahrhundertflut an der Oder sprach. Damals waren auch junge Leute vom Technischen Hilfswerk meiner Gemeinde als Helfer unterwegs, auch in Polen. Hoffentlich fordert dieses Hochwasser nicht so viele Opfer wie damals (über 100)!

Vielleicht solltest Du ein eigenes Thema eröffnen, denn hier ist nicht der passende Ort dafür. Oder willst Du mit diesen Fotos etwas Bestimmtes zum Thema sagen?

Gruß, Clara

henryk
henryk
Mitglied

Re: Andy Warhol - Bild für 28 Millionen Euro ersteigert
geschrieben von henryk
als Antwort auf clara vom 19.05.2010, 21:05:14
..verzeih...ich habe ein Irrtum gemacht....aber wenn Du laenger denken wirst.....das Irrtum ist nicht gross....die Bilder zeigen,dass in der Welt wirklich wichtige Sachen sind..henryk
clara
clara
Mitglied

Re: Andy Warhol - Bild für 28 Millionen Euro ersteigert
geschrieben von clara
als Antwort auf henryk vom 20.05.2010, 08:50:51
Lieber Henryk, das macht doch gar nichts! Auch hast Du vollkommen recht, Bilder zu diesen Preisen... ist einfach....pervers!
Und wirklich, ich musste nicht lange nachdenken, um zu vermuten, was Du sagen willst. Danke!

Habe gerade gelesen, dass in Polen eventuell sogar der Notstand ausgerufen wird!

Gruß, Clara

Anzeige