Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Angebliche, geheime Aufnahmen mit der Laptopkamera durch Betrüger

Aktuelle Themen Angebliche, geheime Aufnahmen mit der Laptopkamera durch Betrüger

Karl
Karl
Administrator

Angebliche, geheime Aufnahmen mit der Laptopkamera durch Betrüger
geschrieben von Karl

Hallo zusammen,


in unseren Lebensbereichen unter COMPUTER & TECHNIK werde ich nun regelmäßig auf hilfreiche Newsletter unseres Partners Levato verweisen.

Der erste Newsletter in dieser Reihe beschäftigt sich Betrugs-E-Mails, in denen behauptet wird, ein Hacker hätte private Aufnahmen von Euch über die Videokamera des Laptops geschossen. Solche Mails habe ich selber auch schon bekommen, sie gehören natürlich in den SPAM-Ordner, aber lest selbst:

Hacker-300x216.png

https://www.seniorenportal.de/community/lebensbereiche/geheime-aufnahmen-mit-der-laptopkamera-durch-betrueger/180931

Karl

Karl
Karl
Administrator

RE: Angebliche, geheime Aufnahmen mit der Laptopkamera durch Betrüger
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 11.04.2019, 15:59:22

Irgendwie passt zu diesem Thema, dass gestern auch gemeldet wurde (allerdings in der seriösen Presse), dass Amazon Gesprochenes über seinen intelligenten Alexa-Lautsprecher manuell auswerten lässt - um die Spracherkennung zu verbessern, wie Amazon versichert. 

Ich bin jetzt in Bezug auf mein Google Home, das ähnlich funktioniert wie Alexa, doch nachdenklich geworden. 

Karl

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

RE: Angebliche, geheime Aufnahmen mit der Laptopkamera durch Betrüger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 12.04.2019, 10:23:13
Zurecht!

Anzeige

RE: Angebliche, geheime Aufnahmen mit der Laptopkamera durch Betrüger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 11.04.2019, 15:59:22

Mein Sohn riet mir schon vor einigen Jahren, die Cam am Laptop unbedingt ausgeschaltet zu lassen bzw sie einfach zuzukleben, wenn ich sie nicht wirklich brauche, um zB mit den Kindern zu skypen - und wenn ich höre, dass Alexa einfach ungefragt E-Mails verschickt, wenn man nur sagt "dem XY muss ich noch schreiben, am liebsten würde ich ihm ja mal sagen, was ich wirklich von ihm denke, aber dem muss man ja in den A... kriechen" und Alexa das gesprochene Wort dann als Mailtext umsetzt und abschickt .. ee. sowas muss ich nicht haben

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Angebliche, geheime Aufnahmen mit der Laptopkamera durch Betrüger
geschrieben von schorsch

Ich habe mir angewöhnt, bei jedem Kauf eines neuen Laptops/PCs sofort das Auge der Kamera zu überkleben. Braucht man sie dann wirklich mal, ist der Kleber in Sekunden weg - und wieder drauf.

Ja, auch ich habe schon mehrmals solche Droh-Mails erhalten mit dem Inhalt, man habe mich bei Sex erwischt und aufgenommen. Oder auch "nur", dass ich verbotene Pornos runtergeladen hätte. Verbunden immer mit dem "Befehl", Bitcoins zu überweisen. Darüber kann ich nur lachen, da ja nichts davon auf mich zutrifft!

Nicht darauf eingehen. Löschen.

Karl
Karl
Administrator

RE: Angebliche, geheime Aufnahmen mit der Laptopkamera durch Betrüger
geschrieben von Karl

Danke für Eure Kommentare!

@mart1

mit Deinem Kurzkommentar "zurecht" meinst Du wohl, dass ich gute Gründe haben sollte, auch über Google Home nachzudenken.

Das ist richtig. Ich mache mir grundsätzliche Gedanken darüber, was wir wollen und was uns erwartet.

Internetgekoppelte Kameras und Mikrofone sind Sensoren, denen wir immer häufiger begegnen werden und auf die wir uns einstellen müssen. Wir werden den Umgang damit erlernen müsssen, "wir" als Individuen, aber auch "wir" als Gesellschaft.

Haushaltsroboter, Sicherheitskameras, intelligente Lautsprecher leben von ihrer Internetverbindung, ohne diese verlieren sie einen Großteil ihres Nutzens.

Die staatlichen Regulierungsbehörden haben dafür zu sorgen (m. E.), dass Mikrofone und Kameras über die mitgelieferten Apps abgeschaltet werden können (und eben nicht doch im Standby noch heimlich mithören und mitsehen!). Ich möchte meine Kameras nicht zukleben müssen. Das ist keine sinnvolle Lösung.

Ich denke, dass hackersichere Verbindungen in die Praxis umgesetzt werden müssen. Für autonomes Fahren ist das ja auch notwendig. Niemand würde sich in ein autonomfahrendes Auto setzen, wenn dieses gehackt werden könnte. Von der Theorie her ist das machbar.

Aber auch privat sollten wir eben die Möglichkeit, Mikrofone und Kameras auszuschalten nutzen (zumindest solange wie wir wollen). Wenn wir das Haus verlassen, sollten wir auf Knopfdruck (per App) in der Lage sein, wieder alle Sensoren scharf zu schalten.

Als große Herausforderung werden uns einmal humanoide Roboter begegnen, die mit dem Internet verbunden sind und rein von der Theorie her, alles, was sie mit uns besprechen, öffentlich machen könnten. Hier muss es strikte Regeln geben, die solche Roboter vor dem Verschrotten und uns vor einer Blamage retten.

Schaue ich nach China wird mir ganz anders, wenn ich an den Schutz der Privatsphäre denke. Die Gesellschaften werden sich durch die Digitalisierung extrem verändern und die Weichen stellen wir jetzt.

Karl


Anzeige

RE: Angebliche, geheime Aufnahmen mit der Laptopkamera durch Betrüger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 12.04.2019, 10:23:13
Irgendwie passt zu diesem Thema, dass gestern auch gemeldet wurde (allerdings in der seriösen Presse), dass Amazon Gesprochenes über seinen intelligenten Alexa-Lautsprecher manuell auswerten lässt - um die Spracherkennung zu verbessern, wie Amazon versichert. 
Ich bin jetzt in Bezug auf mein Google Home, das ähnlich funktioniert wie Alexa, doch nachdenklich geworden.
geschrieben von karl
Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass Bequemlichtkeit oder angebotene Erleichterungen, Annehmlichkeiten immer mit einem 'Preis' behaftet sind. So zB auch bei Google/YT, Alexis, FaceBook und WhatsApp&Co (Skpye, ...). Wer braucht das Gerödel von Alexis/Amazon schon unbedingt zum Leben? Der Kurs von Amazon ist deswegen schon merklich eingebrochen, geht Richtung Verlust.
Auch bei FaceBook im angedockten Chat wird mitgelesen und ggf werden sogar Nachrichten unterdrückt - mit Hinweis an den gedachten Empfänger. Die Ansage, dass dort PeerToPeer verschlüsselt wird, löst sich also in Wohlgefallen als glatte Lüge auf.

Genau so grundsätzlich gilt, dass (nicht nur) diese Annehmlichkeiten von Anbietern stets zu unlauteren Zwecken benutzt werden, speziell von FaceBook. Aber leider auch von MicroSoft. Entgegen deren seriösester Zusagen und Schwüre. Schutz dagegen gibt es nur begrenzt. Oder doch nur, indem sofortige UntersuchungsHaft erfolgt, und nachgewiesene Unregelmäßigkeiten mit 30 Jahren Knast/Arbeitslager bei Wasser&Brot in BellaSibiria oder Kamtschatka ohne Internet belohnt werden. Aber damit schreckt man leider nicht die vielen kleinen (oder großen) Ganoven aus Nigeria ab; die haben eh nix zu verlieren, aber ne Menge zu gewinnen.

Als kleiner Hinweis sei vielleicht meine Bemerkung angebracht, dass eine entrudelnde Nachricht mit erkennbar erzeugtem Druck auf -oder Forderungen an- den Empfänger, ratzfatz gelöscht und entfernt gehört.
Und -wichtig- nicht auf solche Nachrichten (erbost) reagieren; das würde nur das EmailFach als aktiv kennzeichnen. Aktive EmailFächer können viel teurer verkauft/gehandelt werden; besonders das ist Teil der überhandnehmenden Flut an Dreck auf dem Internet. Deswegen stumm und kommentarlos löschen!
Fraglich bleibt dabei dann, ob Anzeige erstattet wird. Meistens erübrigt sich diese Arbeit/Anzeige aber, weil Provider schon gut mit den Behörden zusammenarbeiten - und wesentlich bessere Informationen liefern als OttoNormalo. Provider machen das schon zum EigenSchutz, weil deren Server dann ja auch in viel größerem Umfang zugemüllt werden.

Und -wichtig- auch aus dem Papierkorb entfernen; weil auch der Papierkorb in die Größe des EmailFaches mit eingerechnet wird - und irgendwann könnte dann keine Email mehr empfangen werden. Eben weil der Papierkorb das Fach füllte - mit Müll.

Mahlzeit©
Komet
Komet
Mitglied

RE: Angebliche, geheime Aufnahmen mit der Laptopkamera durch Betrüger
geschrieben von Komet
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.04.2019, 16:50:41
Meine erpresserische Mail kam von einem Server aus Ungarn und anschließend über einen Server aus Japan.



Komet
RE: Angebliche, geheime Aufnahmen mit der Laptopkamera durch Betrüger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 12.04.2019, 10:23:13
Irgendwie passt zu diesem Thema, dass gestern auch gemeldet wurde (allerdings in der seriösen Presse), dass Amazon Gesprochenes über seinen intelligenten Alexa-Lautsprecher manuell auswerten lässt - um die Spracherkennung zu verbessern, wie Amazon versichert. 

Ich bin jetzt in Bezug auf mein Google Home, das ähnlich funktioniert wie Alexa, doch nachdenklich geworden. 

Karl
geschrieben von karl
Alexa - was ist das denn nun schon wieder für neumodischer Schnickschnak. Wir haben ein Tischglöckchen, und wenn ich läute kommt der Bedienstete, verbeugt sich untertänig und fagt ganz kleinlaut nach meinen Wünschen....

Nagut - Bedienstete haben wir nicht - aber ein Tischglöckchen.... e058.gif

Amazon verdient ganz gut an den Aushilfsjob beim NSA....
benny
benny
Mitglied

RE: Angebliche, geheime Aufnahmen mit der Laptopkamera durch Betrüger
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.04.2019, 09:59:36

Alexa ist ein Sprachassistent (wie google home) mit vielen Sonderfunktionen von Amazon betrieben und auf den Markt gebracht.
Ich finde es sehr gut, hatte schon viel Spaß damit, vor allem nimmt er mir aber viel Arbeit ab wie diverse Lichter aus oder an zu schalten, viele anderen Gerätschaften kann er auf Zuruf bedienen.
Musik kann man hören ,intern miteinander sprechen, auch anrufen kann er.
Das wichtigste natürlich, er nimmt Bestellungen auf Zuruf auf. (das habe ich aber ausgeschaltet.)
Mit Echo Show kannst du auch Videos schauen.
Schau einfach mal mit dem Suchwort "Alexa" in Amazon nach.
Wie bei aller online Technik sollte man natürlich immer darauf achten daß jemand mitliest oder hört. Oft kann das aber verhindert werden.
LG
Benny


Anzeige