Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Atomkraft: Nein, danke!???

Aktuelle Themen Atomkraft: Nein, danke!???

Re: Atomkraft: Nein, danke!???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lissi vom 22.08.2009, 20:29:43
Treffen sich 2 Planeten......,

sagt der erste : "Was machste denn für´n trauriges Gesicht?"
-
sagt der zweite : "Mir geht´s schlecht,ich habe homo sapiens..."
-
antwortet der erste : "Keine Sorge....,dauert nicht ewig...."
-
-
--
malgeorge
hema
hema
Mitglied

Re: Atomkraft: Nein, danke!???
geschrieben von hema
als Antwort auf lissi vom 22.08.2009, 20:29:43
Hema, die Tatsache mit den Brunnen ist hier im Spessart, nicht wie du meintest in Kärnten, denn die dzt. Lage bei Wasser kenne ich dort nicht.

Liebe Lissi das "Firma" hab ich überlesen. Die Kärntner Landesgesellschaft, die Strom und Wasser verwaltet heißt KELAG. Bei uns hat jedes Bundesland eine eigene Landesgesellschaft und dann über drüber noch die Energie AG des Bundes. Die schachert dann mit Strom aus unseren Wasserkraftwerken und verkauft diesen Strom teuer ans Ausland, währen sie (gegen den Willen des Volkes) billigen Atomstrom einkauft.

Blöde Geschäftsmacherei ist das in meinen Augen.

Die Kernfusion schafft die Wissenschaft anscheinend nicht. Vor ca. 25 Jahren sprach ich mit einem Kernphysiker, der schon damals an der Kernfusion arbeitete. Seither hab ich nichts Neues erfahren.



--
hema
hugo
hugo
Mitglied

Re: Atomkraft: Nein, danke!???
geschrieben von hugo
als Antwort auf hema vom 23.08.2009, 16:07:54
hm hema 25 Jahre ? eine lange Zeit

falls Du mal eine halbe freie Stunde übrig hast,,,oder eine langweilige Handarbeit oder,,,dann stell Dir mal das Filmchen (sieh Link) an welches ich Dir herausgesucht habe,,

es reicht schon, die Ohren zu spitzen und zuzuhören,,,dann hast Du den gegenwärtigen Stand der Technik in Bezug zur Kernfussion, zumindest ausreichend für uns Laien.



--
hugo

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Atomkraft: Nein, danke!???
geschrieben von hema
als Antwort auf hugo vom 23.08.2009, 17:12:51
Danke Hugo! Hab nur kurz rein geschaut, werde mich später näher damit beschäftigen.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass die Sonne mit der Kernfusion in Verbindung gebracht wird.

Die Kernspaltung (Spaltung der Atomkerne) setzt ja duch eine Explosion Energie frei. Die Sonne ist ja im Endefekt ein "riesiges Atomkraftwerk".
Glaube ich zumindest.

Was soll die Fusion der Atomkerne mit der Sonne zu tun haben? Gibt es auf der Sonne eine Implosion? Irgendwann wird sie ein weißer Riese sein und dann in sich zusammen fallen.

Steh ich auf der Leitung, oder bin ich zu uninformiert?



--
hema
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Atomkraft: Nein, danke!???
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hema vom 23.08.2009, 19:46:34
Aus dem Link (Wikipedia):
Die Kernfusion ist die natürliche Energiequelle von Sternen, so wie auch bei dem bekanntesten Stern, der Sonne. In den meisten Sternen verschmelzen dabei Wasserstoff-Isotope über mehrere Zwischenschritte zu Helium (auch „Wasserstoffbrennen“ genannt), bei dem in diesen Sternen herrschenden Druck liegt die dafür nötige Temperatur bei etwa 10 Millionen Grad Celsius.


--
rolf
hugo
hugo
Mitglied

Re: Atomkraft: Nein, danke!???
geschrieben von hugo
als Antwort auf hema vom 23.08.2009, 19:46:34
tja hema,,da will ich mal rolfs Eklärung ergänzen mit zwei Links
der erste zum Anfüttern (ist kinderleicht)


sonne

fusion

und der zweite weil er interessant ist.

--
hugo

Anzeige

hl
hl
Mitglied

Re: Atomkraft: Nein, danke!???
geschrieben von hl
als Antwort auf pippa vom 22.08.2009, 19:50:00
[..]
Und was ist mit dem atomaren Müll? Ich habe noch keinen Befürworter erlebt - bei den Politikern - , der Endlagererprobungen in seinem eigenen Land zulassen würde.
Vor einer Stunde habe ich im Radio gehört, dass Gorleben vor dem Aus steht.
Was nun? Dann ist ja auch noch das "Asseproblem". Kann sich überhaupt jemand von Atombefürwortern vorstellen, wie es den Menschen die in der Nähe der Asse wohnen, wohl so geht?
--
pippa40
geschrieben von pippa40


Der Atommüll wird dann zukünftig in den Gärten der Atomkraftbefürworter gelagert, pippa40. Die Lagerung soll ja auch absolut ungefährlich sein.

--
hl
arno
arno
Mitglied

Re: Atomkraft: Nein, danke!???
geschrieben von arno
als Antwort auf rolf † vom 23.08.2009, 19:54:48
Hallo, rolf,

wenn man bedenkt, welchen Aufwand man heute betreiben muß,
um bei Temperaturen von nur 3000C Werkstoffe zu händeln,
erkennt jeder, wie vermessen und blödsinnig es ist,
über Temperaturen von ca. 10.000.000C
elektrischen Strom herzustellen!

Viele Grüße
--
arno
hugo
hugo
Mitglied

Re: Atomkraft: Nein, danke!???
geschrieben von hugo
als Antwort auf hl vom 23.08.2009, 20:11:03
gute Idee hl besonders in den Gärten der obersten Regierungen die sich bei einem Atomkrieg in sagenhaft sichere Atombunker zurückziehen und in Sicherheit bringen wollte,,*g*

nee aber im Ernst,, warum sollte solch ein Bunker vor Atomangriffen von aussen so sicher sein, aber wenns darum geht die Rückstände sicher einzulagern dann beginnen deine Probleme ?

ich denke es werden einige tatsächliche Probleme angesprochen
aber gleichzeitig noch jede Menge hinzugedichtet damit dieses Problem auch wichtig genug ist um politisch ausgeschlachtet werden zu können.

Wenn die Grünen sich z.B nur halb so große Sorgen und Aufwand betreiben würden bei der Frage nach den Ansammlungen und dem Verbleib der militärischen Atomdingsda,, aber neee damit ist derzeit kein Geld zu machen und sind keine Politikposten zu ergattern,,,

arno Temperatuern wie auf der Sonne ,,naja und wenns klappt dann ists doch ok, dann darf der Wind ruhig mal schlafen und die Sonne hinter den Wolken verschwinden,,


.--
hugo
hema
hema
Mitglied

Re: Atomkraft: Nein, danke!???
geschrieben von hema
als Antwort auf hugo vom 23.08.2009, 20:05:43
Da Deuterium in den Ozeanen im schweren Wasser stark vorhanden ist, wäre ein Kraftwerk, das auf einer Kernfusion von Deuteriumkernen zu Helium beruht, hinsichtlich des Ressourcenpotentials, die ideale Energiequelle. Allerdings kann die Kernfusion noch nicht kontrollierbar durchgeführt werden.


Danke für eure Bemühungen!
Trotzdem finde ich, dass die Kernfusion in der Sonne für mich nicht logisch ist. Bisher hab ich den Vorgang in der Sonne anders erklärt bekommen - für mich logischer. Beispiel dafür die Atomkraftwerke mit der Kernspaltung.

Ich glaube, irgendwo ist in der Denkweise der Kernfusion ein "großer Wurm" drinnen, sonst hätten die Forscher auf diesem Gebiet schon längst Fortschritte gemacht.

Das ist MEIN GEFÜHL!


--
hema

Anzeige