Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Berlin, Hauptstadt der Wildschweine

Aktuelle Themen Berlin, Hauptstadt der Wildschweine

KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Berlin, Hauptstadt der Wildschweine
geschrieben von KarinIlona
Neulich las ich in meiner Tageszeitung, dass zwei Rotten Wildschweine die Stadt Eisenach durchquerten. Das war für alle hier eine neue, sensationelle Meldung.
Vorgestern berichtete das Fernsehen über Berlin, die Hauptstadt der Wildschweine. Was für ein Glück, dass ich am Rennsteig im Thüringer Wald wohne, dort scheinen die Wildschweine stadtwärts auszuwandern. Jedenfalls schätze ich mein bis jetzt ruhiges Plätzchen hier sehr!
Was mich bei dieser Aufregung nur wundert ist, dass tierliebe Menschen noch in die Stadtparks gehen und die Wildtiere dort füttern, also anlocken.
Und niemand weiß so recht, was sie nun machen sollen, um sich und die Kinder zu schützen?
Schießen geht in der Stadt keinesfalls. Vergiften geht auch nicht.
Dann doch füttern und auf friedliche Koexistenz hoffen?
Vielleicht werden wir uns an neu aufgestellte Straßenverkehrsschilder gewöhnen müssen: „Wildwechsel“ in der Stadt!
Was meinen dazu unsere betroffenen ST-ler aus Berlin?
fragt Karilona
pippa
pippa
Mitglied

Re: Berlin, Hauptstadt der Wildschweine
geschrieben von pippa
als Antwort auf KarinIlona vom 18.07.2010, 14:56:53
Wildschweine sind besonders schlaue Tiere. Sie wissen ganz genau, dass am Waldrand, nahe der Wohnhäuser, nicht geschossen wird und ziehen sich dort hin.
Da werden dann schon mal die Rasenflächen umgegraben und es gibt ein großes Geschrei. Dies ist sicher in jeder Stadt mit Waldnähe so.

Neulich las ich in unserer Zeitung, das eine Sau durch das Fenster direkt ins Wohnzimmer gesprungen war.

Richtig gefährlich sind die Rotten eigentlich nur im Straßenverkehr. Wenn ich im Wald allerdings auf Frischlinge treffe, entferne ich mich auch so schnell wie möglich. So eine Bache ist nicht zu unterschätzen.

Auch für freilaufende Hunde können Wildschweine eine Gefahr sein. Unserem Förster ist mal der Jagdterrier entlaufen und alles Suchen brachte nichts. 14 Tage später brachte ihm ein Waldarbeiter die Vorderläufe.

Pippa
loretta
loretta
Mitglied

Re: Berlin, Hauptstadt der Wildschweine
geschrieben von loretta
als Antwort auf pippa vom 18.07.2010, 15:42:00
Hallo liebe Karilona,

dieses Problem mit den Wildschweinen ist ein sehr altes in Berlin.

In den Randbezirken verwüsten sie immer wieder die fein säuberlich gepflegten Vorgärten, indem sie sie umgraben, um nach Essbarem zu suchen. Bürgerinitiativen fordern immer wieder, den Bestand zu dezimieren, aber so richtig will man da nicht ran.

Die Menschen sind inzwischen schon sehr sauer und haben verständlicherweise auch Angst vor den Schwarzkitteln.

Ein sehr lustiger Sketch, in dem Heinrich Lummer von Hape Kerkeling auf den Arm genommen wird, weil er ihn nicht erkennt und auch nicht eingeweiht ist, dass Hape sich hier einen Scherz macht, geht dieses Problem aber trotzdem an der Wurzel an.

Viel Spaß

Hape trifft Lummer

loretta

Anzeige

Re: Berlin, Hauptstadt der Wildschweine
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 18.07.2010, 18:48:44
das Hape Video ist super!
KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Re: Berlin, Hauptstadt der Wildschweine
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf loretta vom 18.07.2010, 18:48:44
Loretta, danke für das super Video, treffender geht es nicht... es sagt alles. Mir tun die Menschen leid, die den Wahnsinn ertragen müssen!
LG Karilona
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Berlin, Hauptstadt der Wildschweine
geschrieben von schorsch
als Antwort auf loretta vom 18.07.2010, 18:48:44
Ich habe auf meinen Waldwanderungen zwar schon welche grunzen hören, aber leider noch nie eine wild lebende gesehen.

Anzeige

Struppchen
Struppchen
Mitglied

Re: Berlin, Hauptstadt der Wildschweine
geschrieben von Struppchen
Ich wohne auf dem Land in der Eifel, und bei uns kommen die Wildschweine regelmäßig bis an den Gartenzaun. Unser ganzes Grundstück ist mit einem hohen Gartenzaun umgeben, und das ganze Jahr prüfen wir, ob der Zaun standhält.
Angrenzend sind Wiese und Wald, wo sie nach Herzenslust pflügen und sich im Dickicht aufhalten.
Für mich ist unvorstellbar, daß die Wildschweine sich in einer Stadt aufhalten können, wie sie da überhaupt überleben.
Gruß Struppchen
benny
benny
Mitglied

Re: Berlin, Hauptstadt der Wildschweine
geschrieben von benny
als Antwort auf schorsch vom 19.07.2010, 08:56:24
@loretta

Da musste mich mal anschauen wenn ich loslege und klar Schiff mache.

Gruß
benny
loretta
loretta
Mitglied

Re: Berlin, Hauptstadt der Wildschweine
geschrieben von loretta
als Antwort auf Struppchen vom 19.07.2010, 12:13:29
Für mich ist unvorstellbar, daß die Wildschweine sich in einer Stadt aufhalten können, wie sie da überhaupt überleben.
Gruß Struppchen


Struppchen,
du darfst nicht denken, dass das wilde Leben, das in Berlin-Mitte pulsiert, ringsherum sich bis an die Stadtgrenzen fortsetzt.

Nach außen hin nimmt es mehr und mehr ab und es wird teilweise richtig ländlich, sittlich. Du würdest staunen. Mit Seen und Wäldern und dörflichem Charakter. Du vermutest gar nicht, dass du dich noch innerhalb der Stadtgrenze befindest. Und hier kommen dann die Wildschweine aus den umliegenden Wäldern und richten Chaos in den Gärten an. Genauso wie bei euch auf dem Lande eben.

Meistens kommen Sie ja nachts und verschwinden dann wieder in den Wäldern. Sie halten sich hier tagsüber natürlich nicht auf.

benny,
das solltest du dir zu Nutze machen, sinnvoll einsetzen und was nebenher damit verdienen.

loretta
Struppchen
Struppchen
Mitglied

Re: Berlin, Hauptstadt der Wildschweine
geschrieben von Struppchen
als Antwort auf loretta vom 19.07.2010, 13:10:17
Ja, Loretta, du hast recht, ich hatte da eine falsche Vorstellung,
Meinem Mann oblag 25 Jahre die Jagdaufsicht hier in unseren heimischen Wäldern in seiner Freizeit, und so habe ich oft vom Hochsitz aus das wunderbare Naturschauspiel erlebt, wenn die Bachen mit den Frischlingen umherzogen.
Am Stadtrand ist das natürlich für die Bewohner nicht wunderbar.!!!!!
Viele Grüße Struppchen

Anzeige