Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen bus- und bahn-streik am kommenden montag (27.3.) und evtl. auch länger

Aktuelle Themen bus- und bahn-streik am kommenden montag (27.3.) und evtl. auch länger

aixois
aixois
Mitglied

RE: bus- und bahn-streik am kommenden montag (27.3.) und evtl. auch länger
geschrieben von aixois
als Antwort auf Gitti Schweden vom 26.03.2023, 14:12:10

wie gelingt es dem relativ armen Ungarn, Rentnern aus der gesamten EU die Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln einschliesslich der Eisenbahn im gesamten Land kostenlos zu ermöglichen

Auch die Magyaren, selbst die MÀV, können nicht zaubern. Ich weiß nicht wie hoch die Kosten des ÖPNV sind, die Löhne, die Betriebsrenten, usw. auch fahren mehr Ungarn mit dem ÖPNV als bei uns wo der Privatverkehr vorherrschend ist, auch dürften die Einkommen relativ gesehen höher sein, in Berlin gibt es ein ÖPNV Tagesticket schon für 7 Euro, in Budapest kostet es dreimal soviel ...usw usw.
Das Durchschnitts - Bruttoeinkommen liegt in Ungarn bei rund 1500 €/mtl., 2/3 liegen unter 1000 €. In Deutschland liegt der Durchschnitt mindestens beim Doppelten.usw.
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: bus- und bahn-streik am kommenden montag (27.3.) und evtl. auch länger
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Bruny_K vom 25.01.2024, 12:12:30

Bruny, um Macht geht es bei den Typen immer.

Oder gib ihm was er will und mach das Bahnfahren teuerer. Dann sind wieder mehr Autos auf den Strassen, nicht gut für's KLIMA. Autsch.

LG Hubert

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: bus- und bahn-streik am kommenden montag (27.3.) und evtl. auch länger
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf jeweller vom 25.01.2024, 13:31:44

Na ja, die Lufthansa freut sich, weil die Inlandsflüge steigen. Die Firmen, welche ihre Produkte mit dem Güterverkehr schickten und/oder erhielten haben einen weiteren Lieferengpass zu verzeichnen. 
Aber die Regale sind ja gefüllt, dann kann es ja nicht so schlimm sein 😡, hört man zumindest.
Bruny


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: bus- und bahn-streik am kommenden montag (27.3.) und evtl. auch länger
geschrieben von Edita

Ich bin ganz gewiß kein Weselsky - Fan, auch lehne ich diesen Streik in der Form ab, in diesen schlechten Zeiten die Wirtschaft auch noch so in Haft nehmen, ist einfach unverantwortlich, meiner Meinung nach …….
Aber …., der Weselsky hat heute in Stuttgart eine Rede gehalten, die war einfach göttlich, der hat der Bahn den Marsch geblasen daß es kracht, er hat kein Blatt vor den Mund genommen, hat all ihre Fehler und Fehltritte und Fehlentscheidungen benannt, es war eine Wonne ihm zuzuhören, einfach herrlich, aber leiden kann ich ihn trotzdem nicht! 😉
Hoffentlich gibt es bald ein Video davon!

Edita

olga64
olga64
Mitglied

RE: bus- und bahn-streik am kommenden montag (27.3.) und evtl. auch länger
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 25.01.2024, 15:17:50
Ich bin ganz gewiß kein Weselsky - Fan, auch lehne ich diesen Streik in der Form ab, in diesen schlechten Zeiten die Wirtschaft auch noch so in Haft nehmen, ist einfach unverantwortlich, meiner Meinung nach …….
Aber …., der Weselsky hat heute in Stuttgart eine Rede gehalten, die war einfach göttlich, der hat der Bahn den Marsch geblasen daß es kracht, er hat kein Blatt vor den Mund genommen, hat all ihre Fehler und Fehltritte und Fehlentscheidungen benannt, es war eine Wonne ihm zuzuhören, einfach herrlich, aber leiden kann ich ihn trotzdem nicht! 😉
Hoffentlich gibt es bald ein Video davon!

Edita
Danke liebe Edita.

Ich habe in meinem Berufsleben auch sehr, sehr viel verhandelt. Sicherlich nicht auf der Ebene zwischen der Deutschen Bahn und diesere kleinen GDL-Gewerkschaft mit einem sich profilierenden Mann an der Spitze in seinen letzten Auftritten.

Nur frage ich mich, wenn jemand seit November mit seinem Kontrahenten nicht mehr am Verhandlungstisch gesessen war, Schlichtungsversuche ablehnt und nun die Deutsche Bahn öffentlich weiter diskreditiert - wie sollen weitere Verhandlungen aussehen und sich gestalten, sofern sie jemals stattfinden?
Wenn nicht ,geht das Gezerre weiter und die Ablehnung im deutschen Volk, das für all das zahlen muss, wird steigen.

Es wird ja so oft bei den gegenwärtigen Kriegen der Ruf aus den Völkern laut, man müsse dringend verhandeln (z.B. mit Putin oder mit der Hamas).
Wenn wir es in Deutschland nicht mal schaffen, dass die Bahn mit einer kleinen Spartengewerkschaft verhandelt, wie soll das auf viel grösserer und gefährlicherer Bühne funktionieren?
Aber ich sage mir natürlich auch, dass ein Land wie Deutschland, dessen vordringlichstes Problem die Bahn ist, schon in wirklich paradiesischen Zuständen lebt..... Olga
Edita
Edita
Mitglied

RE: bus- und bahn-streik am kommenden montag (27.3.) und evtl. auch länger
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 25.01.2024, 19:49:13

Nein liebe Olga, das war kein Diskreditieren, diskreditieren heißt ja, jemanden in Verruf bringen, das Ansehen schädigen, abwerten und abqualifizieren, das hat er nicht gemacht, er hat nur das zur Sprache gebracht, was sowieso schon seit Jahren bekannt ist, wie die Bahn alles abgewirtschaftet hat, Technik und Personal, er hat das nur in Relation zu den Boni gesetzt, die sich die Vorstände immer gegönnt haben! 
Ich habe überhaupt nicht gewußt, hat das überhaupt jemand gewußt, daß die SBB die DB wegen ihrer Unverläßlichkeit aus der Schweiz ausgesperrt hat, daß die DB nur noch bis zur Grenze fahren darf? 
Eine Schande für Deutschland! 


Edita
 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: bus- und bahn-streik am kommenden montag (27.3.) und evtl. auch länger
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 25.01.2024, 20:14:07

Ich fahre ja mittlerweile fast nur noch S-Bahn, die aber auch zur Deutschen Bahn gehört. Früher habe ich die Bahn viel öfters genutzt, mich auch geärgert, aber es ist seit Jahren so, dass jeder Pluspunkte bekommt, der irgendetwas gegen die Bahn vorbringen kann - natürlich nur Negatives.
Ich habe damals immer versucht, diese Bahnärgernisse in Relation zu setzen zu Autofahrten, zu Staus und weiteren Unbequemlichkeiten. Das wird m.E. zu wenig erwähnt, wenn von der Bahn die Rede ist.
Oft habe ich es auch erlebt bei besonders zornigen Leuten, dass diese auf Nachfrage erklärten ,sie seien zuletzt vor 10 Jahren mit der Bahn gefahren.
Mein Freund und ich fahren z.B .seher gerne von München nach Berlin mit dem ICE; dauert ca 4 Stunden und ist weder mit dem Auto noch mit dem Flugzeug in dieser Zeit zu schaffen. Und wenn wir dann mal einige Minuten später in Berlin-Mitte ankommen - so what? War eine bequeme und schöne Fahrt.

Aber solche Aussagen über die Bahn vor einem grossen Publikum und filmischer Aufbereitung dürften evtl. weitere persönliche Verhandlungen nicht erleichtern, da man mit Sicherheit auch auf seiten der Bahn ziemich sauer ist und keiner dem anderen mehr irgendwas gönnt, was aber letztendlich zu unserer aller Nachteil ist.

Und es rüsten sich ja schon PolitikerInnen, die dies zum 'Anlass nehmen wollen, generell etwas am Streikrecht zu ändern und zwar mit dem Argument - das m.E. nicht von der  Hand zu weisen ist - dass Streiks erst durchgeführt werden sollen und dürfen, wenn überhaupt schon einige Verhandlungen stattgefunden haben und auch Schlichtungen von neutraler Seite geplant sind.

Das wäre dann das Ergebnis eines so von sich überzeugten Mannes wie Herr Weselsky, der in nicht allzu ferner Zeit auch sicher gut leben wird von der Pension, die ihm sein Dauerkontrahent jeden Ersten überweist. Olga

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: bus- und bahn-streik am kommenden montag (27.3.) und evtl. auch länger
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Bruny_K vom 25.01.2024, 13:48:21

Es ist schon traurig, wie marode die einst so wirklich gut funktionierende Deutsche Bundesbahn geworden ist -  npch vor einigen Jahren wurde Deutschland darum beneidet. Gerade die RENFE, die spanische Bahngesellschaft, hatte sich an der DB orientiert was Effizienz und Pünktlichkeit, Service und Sicherheit angeht. Alles längst vorbei und es ist nicht nachvollziehbar, dass zwischen Berlin und Paris wegen des WInterwetters zig ICEs ausgefallen sind, aber der französische TGV fuhr - und das sogar superpünktlich. Mein Schwager berichtete uns das.  Dabei war die DB mal so stolz und ich erinnere mich an Slogans wie:
ALLE REDEN VOM WETTER - WIR NICHT!
oder
DIE BAHN KOMMT!
 


 

und den Lokfahrern geht es doch offenbar viel weniger um mehr Geld - sondern um weniger Wochenstunden, die sie abreissen müssen. Manche arbeiten 60 Stunden in der Woche und was da insgesamt bei allen Lokführern an Überstunden zusammen kommt, geht in die Millionen Stunden, hörte ich in einem Interview.  Früher war Lokomotivführer mal ein Traumberuf, die Zeiten sind wohl vorbei.

 
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: bus- und bahn-streik am kommenden montag (27.3.) und evtl. auch länger
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Malinka vom 25.01.2024, 20:37:56

Mein Vater war Eisenbahner aus Leidenschaft. Er hätte „seine Bahn“ niemals bestreikt und als Oberleitungsmeister war er Tag und Nacht in Bereitschaft. Auch die Deutsche Bahn wurde zu Tode gespart.

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: bus- und bahn-streik am kommenden montag (27.3.) und evtl. auch länger
geschrieben von Malinka
als Antwort auf minerva vom 23.03.2023, 08:57:30

Ja Bruny, mit dieser unausgegorenen Halbprivatisierung der Bahn ist vieles in die Hose gegangen und sie befindet sich auf einem fatalen Irrweg -  die Spaltung in fast 600 Tochterunternehmen mag für den Börsenkurs ja gut sein aber man bremst sich gegenseitig aus, besonders dem Personenschienenverkehr schadet man immens -  Zuständigkeiten und Verantwortungen werden von einer Firma zur anderen delegiert und die Pannen, die da produziert werden, sind nicht nur sehr teuer sondern einfach fatals und oft peinlich - ich sage nur zu hoch gebaute Bahnsteige, die vom Bahnhofsgebäude nicht mehr betreten werden können usw ....so kann man doch nicht arbeiten


Anzeige