Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Das Fleisch soll in DE teuerer werden.

Aktuelle Themen Das Fleisch soll in DE teuerer werden.

pschroed
pschroed
Mitglied

Das Fleisch soll in DE teuerer werden.
geschrieben von pschroed

Tierschützer wünschen sich höhere Preise.
Die Mehrwertssteuer soll von 7 auf 19 Prozent angehoben werden.
Grünen und SPD können sich das vorstellen - selbst aus der CDU kommt Zustimmung.
Das Geld soll für das Tierwohl eingesetzt werden, ein Umbau in eine nachhaltige Nutztierhaltung kostet Milliarden.
Phil,



QUELLE https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/fleisch-gruene-und-spd-politiker-fordern-hoehere-mehrwertsteuer-a-1280806.html

IMG_1999 (Bearbeitet).JPG
Bild. pschroed

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Fleisch soll in DE teuerer werden.
geschrieben von luchs35
als Antwort auf pschroed vom 07.08.2019, 09:32:16
Ich habe mich gerade an meine Jugendzeit erinnert, wo der Sonntagsbraten eine große Rolle spielte und noch niemand an eine Fleisch-Schwemme dachte.
 Selten gab es mal unter der Woche Fleisch - von Würstchen mal abgesehen, aber auch die höchstens einmal. Und auch damals gab es besser gestellte Familien, die sich auch mehr Fleisch leisten konnten, aber trotzdem zurückhaltend damit umgingen. Massentierhaltung war unbekannt, die Tiere wurden von den Bauern zum Schlachthof oder Metzger gebracht. 
Wenn ich an diese Sonntagsbraten mit etwas Fleisch denke, waren die Stücke durchwegs zart und hatten einen völlig anderen Geschmack als heute. 
Tierleid war höchstens von einer schlechten Haltung bei dem Bauern bekannt,
der zu wenig Sorgfalt auf die Pflege legte, war aber sehr selten. 

Heute "braucht" der Konsument alles in Mengen- egal ob Steaks, Braten oder andere Stücke.   Es würde doch an jedem Einzelnen liegen, ob er zugunsten des Tierwohls die Mengen an seinem Fleischkonsum reduziert, zumal auch viele Gesundheitsstörungen durch Ubermaß entstehen. 

Ich wünschte mir auch in diesem Bereich eine Greta Thurnberg, die es auf dem Gebiet  Klimawandel geschafft hat, viele Menschen aufzurütteln und zaghafte, aber hoffnungsvolle Erfolge zu erzielen. 
Warum sollte dies nicht auch auf dem Gebiet Tierwohl gelingen? Damit würde auch ein Stück Klimawandel mit einbezogen.  

Luchs35



RE: Das Fleisch soll in DE teuerer werden.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 07.08.2019, 10:48:05

Ich wünsche mir keine Greta, Mona, Inga oder sonstige Menschen die anderen vorschreiben was sie zu essen haben. Ich wünsche mir Menschen die selbst ihren Fleischkonsum in Frage stellen und ich wünsche mir, dass ein Herr Donald Trump uns nicht mit mehr Rindfleisch aus den USA erpressen kann, denn die höheren Zölle für die Autoindustrie werden ohnehin stattfinden. Jetzt aber auch noch zusätzliches Rindfleisch.

“Künftig wird mehr Rindfleisch aus den USA in die EU eingeführt. US-Präsident Trump freut sich über den Deal. Das sollte einen stutzig machen.“
Wer mehr darüber lesen möchte, Bitteschön
Dagegen sollte europaweit demonstriert werden .........


Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Das Fleisch soll in DE teuerer werden.
geschrieben von ingo
als Antwort auf pschroed vom 07.08.2019, 09:32:16

Kann man befürworten. Aber das bedeutet auch, dass Hartz-4-Empfänger und Geringverdiener  mehr bezahlen müssen. Das ist vergelichbar mit einer CO2-Steuer. Da müssen diejenigen am meisten "bluten", die z.B. noch einen Golf 3 oder 4 mit höherem Spritverbrauch fahren oder eine Gas-Etagenheizung mit 15 Jahre alten Thermen haben. Die müssten wegen der Pauschalierung der Erstattung zulegen. Und kein Jobcenter würde die Mehrkosten erstatten. Wäre das sozial?

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Fleisch soll in DE teuerer werden.
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.08.2019, 11:03:12
Dein Wunsch in Gottes Ohr, Bruny, aber es ist eine Illusion, dass ausreichend viele Menschen freiwillig auf den Fleischkonsum verzichten. Und bei diesem Deal mit den USA , der ja wirklich auf Erpressung im noch lange nicht sicheren Bereich Autoindustrie  beruht , werden  viel zu viele hoffen, dass dann evtl. die Preise für Fleisch noch weiter runtergehen. Also wird noch mehr  konsumiert, ein böser Kreislauf. Selbst wenn dadurch diese Tierfabriken bei uns reduziert würden, anderswo aber erhöht, ändert das im Klimaproblem nichts. Es bleibt nur jeder einzelne Konsument, der hier mit Vernunft bremsen kann. 

Und gerade deshalb braucht es Idealisten wie eine Greta, die sich  dagegen mit Ausdauer einsetzen und aufklären. Zu wenig Menschen setzen sich freiwillig mit diesem Thema auseinander, und nach kurzer Zeit ist es auch bei den meisten wieder vom Tisch. 

Luchs35
RE: Das Fleisch soll in DE teuerer werden.
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Au ja, das wird lustig und ich freu mich schon drauf

vegetarische-muehlen-bratwurst.jpgWurst ist laut Lebensmittellexikon ein Fleischerzeugnis, die Bezeichnung davor weisen nur auf die Region hin.
Butter bekommt auch 19%, denn sie besteht aus tierischen Fetten.

Und wie in Deutschland Steuern heißen und verwendet werden - eine Story für sich:

Kraftfahrzeug-Steuer wird verwendet zur Erhaltung des Schienennetzes
Tabak-Steuer stabilisiert die Rentenversicherung, damit die alten Nichtraucher länger leben

und jetzt die angedachte
Tierwohl-Steuer ... mmhh ... wo haben wir es jetzt bitternötig?

geht bestimmt in den Wehretat über, damit wir die Bundeswehr wieder fit bekommen, sie soll uns dann gegen militante Fleischesser verteidigen.

Und wenn man ins Tierreich schaut ... die größten Tiere sind Pflanzenfresser ... wollten wir nicht ein großes Volk werden??

Ich geh jetzt in den Keller ... um über unsere Politiker zu lachen


Anzeige

RE: Das Fleisch soll in DE teuerer werden.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 07.08.2019, 11:22:40

@ingo* - sozial wäre, wenn so viel Fleisch erst gar nicht produziert werden würde. Erstens wäre weniger Fleisch der Gesundheit für die Menschen zuträglich und wir würden nicht dieses elende Tierleid sehen müssen. Obwohl manche sehen es ja nicht, denn so wie Strom aus der Steckdose kommt, kommt das Schnitzel bereits paniert von irgendwo glücklich selbst angelaufen.
Mensch, Mensch, Mensch wie blöd bist du geworden Wütend. Damit keine Irritation entsteht, mit diesem Satz sind all jene gemeint, die nicht mehr selbst denken können/wollen.

 

RE: Das Fleisch soll in DE teuerer werden.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 07.08.2019, 11:28:31

Ehrlich Luchs, wenn ich mich mit Menschen unterhalte, dann finde ich, dass Greta mehr spaltet als nützt. Aber das ist meine Meinung und ich will auch nicht näher darauf eingehen. Zur Zeit ist es eher trendy für junge Menschen vegetarisch oder vegan zu leben. Die wenigsten davon haben sich dafür entschieden weil ihnen das Tierwohl am Herzen liegt, sondern weil sie Mitläufer sind. In diesem Fall finde ich sie gute Mitläufer der Foodblogger und von denen dürfte es viel mehr geben. Sie sind die Trendsetter der jungen Menschen und wenn diese kein Fleisch/Wurst verzehren, wird zu Hause auch entsprechend weniger auf den Tisch kommen.
Ich bin Vegetarierin, mein Mann nicht, aber sein Fleischkonsum hat sich deutlich reduziert. Die beiden Töchter leben vegan, der Enkel ißt Fleisch, allerdings auch nur im Restaurant und diese Besuche sind selten, mangels finanzieller Möglichkeiten Lachen.

Und ja, die Strafzölle für die Autoindustrie werden kommen. Ich nenne sie allerdings Gerechtigkeitssteuer, denn die Steuer auf Autoimporte von DE nach USA ist deutlich niedriger als umgekehrt.
Man hätte sich mit D. Trump ja auch einen beidseitigen goldenen Mittelweg von 5% einigen können. 
Aber das ist ein anderes Thema.

uki
uki
Mitglied

RE: Das Fleisch soll in DE teuerer werden.
geschrieben von uki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.08.2019, 11:33:26

Weniger Nutztiere, weniger Gülle, mehr Treibhausschutz,
mehr Gesundheit, weniger Tierleid.

Geschmackumstellung; leicht, dazu und vor allen Dingen, kein schlechtes Gefühl wegen des Tierleids beim Essen von Fleisch.

uki 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Das Fleisch soll in DE teuerer werden.
geschrieben von freddy-2015

Zum Titel Fleisch soll teurer werden,
dass ist eine Wunschvorstellung.
Wir leben nicht auf einer Insel sondern  in der EU und ob alle mitziehen ist noch nicht gesagt.
Die breite Masse die wenig Geld hat kann diese hohen Preise dann nicht mehr bezahlen denn die Nebenkosten wie Miete nehmen in Deutschland katastrophale Formen an.
Wir Rentner essen doch sowieso in den meisten Fällen weniger Fleisch.
Gischt und Co. lassen einigen sowieso keine Wahl.
Ich denke an einen Mittelweg der bezahlbar ist und bleibt.
Viele Menschen (nicht die Masse) essen sowieso Bio Fleisch und es lohnt sich für den Bauern, die Billig Produzenten machen sich für 10 Cent selbst kaputt, da ist wenig Geld zu verdienen.
Zum US Fleisch sage ich nur folgendes,
es muss vom Konsumenten erstmals gekauft werden.
Die Süd Amerika Staaten Urugway, Brasilien, Argentinien verkaufen besseres Fleisch ohne die Masse an Zusätzen........

Der Fleischkonsum nimmt in den letzten Jahren langsam aber stetig ab


Anzeige