Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Das Fleisch soll in DE teuerer werden.

Aktuelle Themen Das Fleisch soll in DE teuerer werden.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Das Fleisch soll in DE teuerer werden.
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.08.2019, 18:23:36

WArum gleich das Extreme "Vegan"?
Es reicht doch, sich vegetarisch zu ernähren. Da kann man dann sogar Eier, Fisch und auch Käse essen.
Fleisch gehört nicht zu einer ausgewogenen Ernährung. Das beweisen uns die Nahrungsgewohnheiten vieler Völker, die darauf verzichten und nicht die Zivilisationskrankheiten haben, die uns in die Arztpraxen treiben.
Dazu kommt ja noch Wurst. Wer einmal recherchiert hat, welcher tierische Dreck da verwurstelt wird, verzichtet darauf.
Interessant ist auch, wie ich finde, dass der Fleischkonsum mit wachsender Bildung und wachsendem Einkommen sinkt!
Man muss sich nur mal überlegen,dass 4/5 der weltweit genutzten landwirtschafltichen Flächen heute für Tierhaltung draufgehen. Ebenso wie 35% des weltweiten Getreidebedarfes.
Wie wollen wir auf dieser Basis die bald schon 10 Milliarden Menschen auf der WElt vernünftig ernähren? Olga

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Das Fleisch soll in DE teuerer werden.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.08.2019, 16:41:54
Und jetzt kaufen wir noch Fleisch aus den USA dazu. Wie paßt das alles zusammen, vielleicht noch Gen-Manipuliert?
es reicht doch aus,hier in vernünftigen Menge zu produzieren..von Heddy.

 
Hallo Hedy
wir Deutschen wären arm drann wenn die ganze Welt so handeln würde 
Aber wer ist wir.???
Wir kaufen kein Fleisch sondern der USA wird erlaubt es einzuführen das heisst ja nicht das die Endverbraucher es tatsächlich kaufen.
Genauso ist es bei unseren Produkten, die müssen wir vor Ort doch auch noch
an den Mann/ die Frau bringen,
Es geht doch in erster Linie um Rindfleisch.
Der Markt ist aufgeteilt in Süd Amerika und EU plus USA...

Da muss erstmal der Handel mit einsteigen.
Die Erlaubnis und die Tat sind 2 Paar Schuhe.
heide †
heide †
Mitglied

RE: Das Fleisch soll in DE teuerer werden.
geschrieben von heide †

Ein feines Stück Angus Rind auf dem Teller...nö, warum sollte ich darauf verzichten.
Und überhaupt, ich esse worauf  ich Appetit habe, und wenn’s mal ein Kotelett aus der Kühltheke von Aldi ist...letzte Woche noch 4 Stück gekauft, dann geniere ich mich auch nicht das zuzugeben - warum sollte ich das auch.
Nur Geflügel möchte ich augenblicklich nicht essen, die alte Henne schmeckte letzt ekelhaft, nun ja,  wie das so mit ollen Glucken ist.

Bleibt gesund...


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Das Fleisch soll in DE teuerer werden.
geschrieben von olga64
als Antwort auf heide † vom 07.08.2019, 19:04:48

Das ist wenigstens ehrlich und das finde ich gut.
Die Erhöhung der Mehrwertsteuer von jetzt 7% für Fleisch auf dann 19% werden Sie sich auch leisten können und wollen.
Den Gästen muss man es ja nicht sagen, wenn sie Fleisch aus Massentierhaltung von Aldi essen. Erlebt man ja öfters, dass Haushalte sauteure GRillgeräte im Garten haben und dann versuchen, beim Fleischeinkauf die Kosten irgendwie wieder zu kompensieren.
Irgendwie verstehe ich Gäste immer bessern, wenn diese vermehrt ihren Gastgebern erklären, sie seien Vegetarier (oder gar Veganer). Damit kann man Unsicherheiten beim Fleisch gut aus dem Weg gehen.
Guten Appetit. Olga

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Das Fleisch soll in DE teuerer werden.
geschrieben von wandersmann

Betrifft die angedachte Mwst-Erhöhung eigentlich auch importiertes Fleisch?
Und wenn ja - kommt diese Mehreinnahme dann bspw. französischen oder argentinischen Rinderzüchtern zugute?
Und wenn ja - weshalb?
 

RE: Das Fleisch soll in DE teuerer werden.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 07.08.2019, 11:51:56

Zum US Fleisch sage ich nur folgendes,
es muss vom Konsumenten erstmals gekauft werden.
Die Süd Amerika Staaten Urugway, Brasilien, Argentinien verkaufen besseres Fleisch ohne die Masse an Zusätzen........

Der Fleischkonsum nimmt in den letzten Jahren langsam aber stetig ab

Man sollte sich nicht der Illusion hingeben, dass das Flisch aus Südamerika wirklich besser wäre, auch dort wird längst zugefüttert, damit die Tiere möglichst schnell zunehmen und ohne entsprechende Zusätze geht das heute nicht mehr, auch laifen die wenigsten Rinder, die für den Europäischen Markt gemästet werden, kaum noch frei über die Pampa - das Zunehmen würde viel zu lange dauern. Da werden vom grössten Exporteur TÄGLICH 20.000 Rinder geschlachtt und verarbeitet - das Tierelebd, kaum vorstellbar, ist um einiges schlimmer als hier in D.


Die ganze Geschichte mit der MWST Erhöhung ist doch ein vorprogrammierter Schuss in den Ofen, denn auch das BIO Fleisch wird sich dadurch verteuern und viele, die es jetzt kaufen, werden es sich dann nicht mehr leisten können und es wird noch mehr Billigfleisch gekauft werden in den Discountern , bei denen man lieber nicht wissen möchte, wie die Tiere gehalten wurden.

Dem Tierwohl wird dadurch eher ein Bärendienst erwiesen... dem Verbraucher irgendwie auch.
Dann sollte man wenigstens Biofleisch davon ausnehmen von dieser Steuererhöhung

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Das Fleisch soll in DE teuerer werden.
geschrieben von Karl
als Antwort auf heide † vom 07.08.2019, 19:04:48

Wer gestern in den Tagesthemen gesehen hat, wie mit Rindern umgegangen wird, dem bleibt das Steak im Halse stecken. 

Karl

RE: Das Fleisch soll in DE teuerer werden.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 08.08.2019, 13:29:47

Schöner wäre es, wenn es erst gar nicht bis zum Hals kommen würde Zwinkern.
Bruny

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Das Fleisch soll in DE teuerer werden.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.08.2019, 11:13:42

Das ist in Deutschland schon zur Manie geworden, ewig diese Steuerhöhungen anstatt einmal auf den Tisch hauen und denken.
Solange nach einer Lösung suchen bis alles berücksichtigt ist.
Alleine die Gastronomie wird dann noch mehr Probleme haben.
Alles was in letzter Zeit angepackt wird ist nicht durchdacht.

Und die wichtigen Dinge geht man in Deutschland eh nicht an.
 

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Das Fleisch soll in DE teuerer werden.
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf heide † vom 07.08.2019, 19:04:48

Ich sehe das ähnlich, Heide..., würde nie zum Vegetarier oder Veganer mutieren..., allerdings habe ich seit Jahren schon bewußt auch darauf geachtet (soweit das überhaupt möglich ist...), frische Ware zu kaufen aber wenn man so Dokus sieht, wird einem doch immer mehr klar, dass wir alle doch kaum wissen, WAS wirklich drin ist...und das ist ja bei allem so ! Der Verbraucher wird doch nur vera...!

Ich denke immer, man sollte auf nichts verzichten aber dennoch bewußter essen und auch trinken. Wenn das im Kopf endlich angekommen ist, läßt sich so manches leichter umsetzen, zumindest kann man sich das ja mal einreden !

Männer sind eh weiterhin "fleischliebende" Esser (überweigend) und das bekommt man eh nicht raus, also versuche ich zumindest ein gutes Steak o.a. zu kaufen und dies kann dann auch teurer sein !!!

Mehr geht eh nicht und "ausreden" würde ich ihm das nie.

Kristine


Anzeige