Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Das war wieder eine Ballerei

Aktuelle Themen Das war wieder eine Ballerei

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Das war wieder eine Ballerei
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ana vom 01.01.2017, 13:35:39
Jeder, der ehrlich ist, muß zugeben, dass man dazu ein ambilvalentes Verhältnis hat.
Ballerei ja, aber nur optisch, nicht akustisch, und nur in einem persönlich genehmem Zeitfenster.
Heut nacht wurde ich Stunden nach Mitternacht, jeweils wieder geweckt durch sehr laute Böller.
Ausserdem konnte man nicht das Fenster einen Spalt offen lassen, der Geruch war unerträglich.
Ich kann mich an eine KOstenzahl jährlicher Sylvesterknallerei erinnern, die beklagt wurde, ich schätze so vor 30 Jahren, es waren 30 Millionen DM.
Heut ist dieser Betrag auf etwa das zwanzigfache angestiegen, also 280 Millionen Euro. Na und, sagen viele.

Servus, gutes Neues nachträglich.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Das war wieder eine Ballerei
geschrieben von Der-Waldler
Ich mag diese Ballerei nicht.

Hier in unserem Dorf wird kaum geballert, und dennoch stehen die Menschen gegen Mitternacht auf den Strassen, wünschen sich ein gutes neues Jahr, trinken gemeinsam ein Glas Sekt oder Bier oder Apfelsaft usw. Für eine Annäherung an die Nachbarschaft oder auch an Fremde, die einfach nur mitfeiern, braucht es keine Knallerei.

Und die Zigmillionen Euro wären in Tafeln, Kinderheimen und z.B. bei der "Off Road Kids Stiftung" (die sich für obdachlose Kinder (!) und Jugendliche einsetzt) besser aufgehoben.

LG

W.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Das war wieder eine Ballerei
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Der-Waldler vom 01.01.2017, 14:55:55
Als Kind habe ich selbst verbotenerweise geknallt, später mit meinen Kindern so lange bis sie Silvester außer Haus feierten auch Raketen steigen lassen.
Warum sollte ich jetzt als alter Mann kein Verständnis für junge Leute aufbringen?

Zum Thema Umwelt und sozialer Hilfe könnten viele andere Themen mindestens ähnlich gut verdammt werden.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

ana
ana
Mitglied

Re: Das war wieder eine Ballerei
geschrieben von ana
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.01.2017, 13:51:24
Um Deine Frage zu beantworten,ja auch von 20:00 bis 1:30,damit habe
ich kein Problem.

Den >Jahreswechsel mit einem Feuerwerk zu feiern,wunderbar.
Wie wir doch wohl alle wissen-oder auch nicht-,werden Menschen
mit zunehmenden Alter,geräuschempfindlicher und nicht nur DAS!

"Hemmungsloser Lärm wären eher ein Zeichen von Primitivität",das
ist Deine Sichtweise,meine eher nicht.

kunvivanto,spricht aus Deinen Worten leichte Verbitterung oder etwas
Unveständnis der heutigen Jugend gegenüber?

Frage: Waren wir in jüngeren Jahren etwa rücksichtsvoller bei solch
Anlässen?
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Das war wieder eine Ballerei
geschrieben von Monja_moin
Gönnt doch allen die Freude daran haben einmal im Jahr ausgelassen, laut und übermütig zu sein!
Wenn ebenso einmal im Jahr viele ein Teil von ihrem Geld in die Luft ballern, warum nicht?

Alle die es nicht mögen, werden diesen einen Tag wohl überstehen.

Monja.
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Das war wieder eine Ballerei
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Monja_moin vom 01.01.2017, 16:51:50
Na ja, gut! Aber wenn´s nur ein Tag wäre... bei uns knallt es schon wieder an allen Ecken. Leider habe ich ein Trauma aus Kriegs-Kindertagen, das mich gegen die Donnerschläge empfindlich macht. Gegen ein Feuerwerk habe ich nichts und freue mich auch am Farbenspiel. Jeder hat halt so seine eigene Ansicht von den Freuden des Lebens!
Klara

Anzeige

ana
ana
Mitglied

Re: Das war wieder eine Ballerei
geschrieben von ana
als Antwort auf JuergenS vom 01.01.2017, 14:02:03
heigl,
obwohl ich inzwischen auch im Rentenalter bin und noch sehr gut
hören kann,bin ich diesbezüglich nicht lärmempfindlich,ehrlich!

Du wurdest spät nach Mitternacht durch laute Böller geweckt und
vielleicht aus Deinen Träumen gerissen?
Viel schlimmer ist doch ein laut schnarchender Partner,oder?

heigl,vor 30 Jahren war vieles anders gewesen,ich meine dieser
Vergleich hinkt?
Die jüngere Generation hat in der heutigen Zeit wesentlich mehr
Geld zur Verfügung und auch das Denken ist anders geworden.

Ein gutes Neue Jahr auch für Dich
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Das war wieder eine Ballerei
geschrieben von anjeli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.01.2017, 11:33:22
Ich habe auch schon als Kind mit meinem Vater geballert... was das Zeug hielt... die Knallfrösche fand ich gut...

Punkt zwölf bin ich mit meinen Enkeln raus... natürlich zum Ballern...
ich genieße es... und werde es weiter genießen so lange es geht... Knallfrösche habe ich auch gekauft... Raketen und Römische Lichter...

Wer meint, das Geld sei besser bei der Tafel aufgehoben, der kann ja das Geld, das er für Knaller nicht ausgegeben hat... der Tafel spenden...

Meine Nachbarin und ich bringen regelmäßig Lebensmittel zur Tafel...

Ich denke mal... es ist nicht nur die Jugend... die ballert... von meiner Tochter der Nachbar... schon ein älteres Modell... gibt ca. 150 Euro für Knaller aus...

Nicht alle Tiere reagieren empfindlich auf Knaller...

Das jährlich so viel Geld für Knaller ausgegeben wird... das liegt auch daran, dass die Feuerwerktechnik immer komplizierter wird und somit auch teurer...

anjeli
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Das war wieder eine Ballerei
geschrieben von Elmos
als Antwort auf Edita vom 01.01.2017, 13:35:09
Aber .......gehören tut er auf's Klo!

In der Tat.

Liebe Grüße
Andrea
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Das war wieder eine Ballerei
geschrieben von Klaro
Hallo,

schon letztes Jahr haben wir bemerkt, dass in unserem kleinen, oberbayerischen Ort weniger (optische) Feuerwerkskörper gezündet wurden. Dieses Jahr war es genauso, die Quantität ließ schon nach einer halben Stunde nach, um 1.00 Uhr war eigentlich alles vorbei.
Auch die zwei Tage vorher, an denen bereits die Feuerwerkskörper gekauft werden konnten, waren ruhig, das war in den vergangenen Jahren nicht so.

Ich finde schon, dass man das neue Jahr und damit auch das Frühjahr entsprechend begehen darf, auch für mich selber ist es ein Neubeginn, alles entwickelt sich wieder frisch und man kann vielleicht - zumindest privat - mitsteuern oder zumindest hoffen auf Besseres, als im alten Jahr?

Klaro

Anzeige