Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Der Bau der Berliner Mauer war richtig!

Aktuelle Themen Der Bau der Berliner Mauer war richtig!

Re: Der Bau der Berliner Mauer war richtig!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 04.08.2011, 14:55:06

Ich persönlich bin froh,dass ich solche Menschen nicht in Persona kennenlernen muss und habe wenige, aber sehr gute Erfahrungen mit ehemaligen DDR`lern gemacht, die es Ernst meinten und mit denen ich mich sehr gut verstehe. Olga


Ich kann ergänzen und sagen, ich habe tagtäglich berufliche, sehr gute Erfahrungen mit DDR´lern gemacht, mit Kollegen und Kundenpersonal.
Das begann nach der Maueröffnung und ging über Jahre.

nordstern
Karl
Karl
Administrator

Re: Der Bau der Berliner Mauer war richtig!
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.08.2011, 14:50:20
Mord bleibt Mord und Terror gegen die eigene Bevölkerung bleibt Terror, egal ob in Syrien, Lybien oder DDR.
geschrieben von halli
Hast Du hier gelesen, dass jemand Mord und Terror gut geheißen hat?
Wer das heute noch befürwortet, kann das nur weil er Vorteile davon hatte oder nicht im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist. Dafür kommen nur einige Gruppen in Frage. Dafür braucht es keine Motivationsforschung.
geschrieben von halli
Ich habe niemanden gelesen, der Mord befürwortet, also geht Deine Anmache ins Leere. Wir brauchen hier in den Diskussionen keine Scharfmacher, die des verstehenden Lesens untüchtig anderen die geistigen Kräfte absprechen.

Karl
DorisHH
DorisHH
Mitglied

Re: Der Bau der Berliner Mauer war richtig!
geschrieben von DorisHH
als Antwort auf hafel vom 04.08.2011, 14:12:12
es ist eine frechheit,wie du dich gegenüber dem webmaster benimmst!!!!

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Der Bau der Berliner Mauer war richtig!
geschrieben von hafel
als Antwort auf DorisHH vom 04.08.2011, 15:03:44
@ doris48:


Hast Du da auch Beispiele oder willst Du Dich mal wieder nur wichtig machen?

Hafel
olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Bau der Berliner Mauer war richtig!
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.08.2011, 15:01:13
Was mir an Ex-DDR`lern auffällt (ohne,dass ich unbedingt Klischees bemühen möchte), sie sind grossenteils sehr kameradschaftlich und hilfsbereit - mehr als wir Wessis, die doch grossenteils extrem egoistisch und egozentrisch leben.
Einer meiner Nachbarn ist Ex-Ossi und hat einen Hausmeister-Service, da er nach der Wende nirgendwo einen guten Job bekam. Er kann aus kleinsten Dingen wunderbare Dinge herstellen, bzw. reparieren und erklärt dies auch so, dass die Ossis früher sehr erfindungsreich wurden, weil sie einfach nicht in dem Überfluss lebten wie wir Wessis. Er hat auch dazu beigetragen, dass wir in unserem Haus nicht anonym nébeneinander herleben, weil er so manches Grillfest u.a. organisiert mit einer permanenten Einladung an alle (aber ohne Muss). Und von dieser Sorte dürfte es mehr geben , wie ich glaube. Olga
Karl
Karl
Administrator

Re: Der Bau der Berliner Mauer war richtig!
geschrieben von Karl
als Antwort auf hafel vom 04.08.2011, 14:46:20
Muss man diese Propaganda "zuhören"? Mir wird es nach den ersten Sätzen schlecht
Nein, muss man nicht, aber körperliche Reaktionen darauf sind doch nicht mitteilenswert. Ich teile Sittingbulls Meinung ebenso wenig wie die hugos, aber sie haben letztlich mehr historisch interessante Informationen zum Verständnis, warum die Mauer gebaut wurde, in diesem Thread beigetragen als Du und die anderen nur "Empörten".

Ich stelle immer wieder fest, dass Sachdiskussionen schwierig sind, wenn Menschen nur vorgefertigte Denkmustern wiedergeben. Diese gibt es auf beiden Seiten, weil beide Seiten mit Propaganda überschüttet wurden.

Mich interessiert auch, wie sich das noch heute nach 20 Jahren widerspiegelt.

Karl

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Der Bau der Berliner Mauer war richtig!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf olga64 vom 04.08.2011, 14:55:06

Den Titel empfinde ich als Unverschämtheit den DDR`lern gegenüber, die viel (er)leiden mussten; er kann wohl nur einem "Autor" entspringen, der es nie schaffte, in seinem Leben neue Weichen zu stellen und jetzt alle dafür verantwortlich macht - nur nicht sich selbst.
Olga


Titel bezieht sich auf Bericht in :Berliner Zeitung

Mareike
Re: Der Bau der Berliner Mauer war richtig!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 04.08.2011, 14:55:06
Als geborener und vertriebener Ossi kann ich bestätigen das nur die DDR Bürger die durch das System Vorteile hatten sich diese Zeiten oder die Mauer wieder zurückwünschen. (An den WM: Habe nicht geschrieben das es EX Stasi Mitarbeiter sind!)
Aber leider ist es so, daß gegen Dummheit kein Kraut gewachsen ist. Ich finde das kein Euro umsonst in den Osten geflossen ist oder noch fliest. Verschwendung gibt es auch im Westen genug.
Leider sind nicht alle die es verdient haben nach der Wende dorthin gekommen wohin sie gehört hätten, ins Gefängnis! Einige sind auch leider viel zu früh verstorben.
DorisHH
DorisHH
Mitglied

Re: Der Bau der Berliner Mauer war richtig!
geschrieben von DorisHH
als Antwort auf hafel vom 04.08.2011, 15:05:35
Hafel...ich habe mich hier im ST noch nie wichtig gemacht....aber,ich selbst bin in rostock geboren,und kenne alles sehr gut....man sollte sich nur dazu äussern,wenn man es auch selbst erlebt hat.!!!
Re: Der Bau der Berliner Mauer war richtig!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 04.08.2011, 15:08:15
Was mir an Ex-DDR`lern auffällt (ohne,dass ich unbedingt Klischees bemühen möchte), sie sind grossenteils sehr kameradschaftlich und hilfsbereit - mehr als wir Wessis, die doch grossenteils extrem egoistisch und egozentrisch leben.


Das ist mir auch angenehm aufgefallen.
Dabei auch noch verbunden mit guter Ausbildung.
Die Zusammenarbeit als Mitarbeiter des Großkunden mit mir als Dienstleister war sehr gut
und immer problemorientiert, was in der EDV ja nicht wundert.

Ich verbinde noch mit der Grenze die Erfahrungen während einer Studienfahrt mit der Schule,
wo ich alle Einrichtungen von der westlichen Seite besichtigen durfte.
Ich verstehe nicht, wie man das Gebilde, welches untrennbar mit den Mauertoten, bzw. Grenztoten verbunden ist, irgendwie im positiven Licht zu sehen.

nordstern

Anzeige